Pferd-Mensch-Fotografie: Kann mir jemand Tipps geben?

7 Antworten

Bei einem Pferd ist es wichtig es niemals Frontal zu Fotografieren. Sonst sieht der Kopf so lang aus. Ehr schräg, seitlich. Das Pferd sollte aufmerksam schauen, Ohren nach vorn. Ein Pferd in Bewegung wirkt erst richtig gut wenn es imponiert. Also wenn es mit anderen spielt, auf eine neue Koppel kommt oder auch leicht nervös ist. Was jetzt nicht heißen soll das du das Pferd in Panik versetzten sollst. Auf schauen sollen die Pferde ja auch diesen besonderen Ausdruck zeigen und dann wird oft mit einem Fähnchenstock gewedelt. Oder wenn ein Hengst eine Stute sieht, legt er diesen Gang ein. Dann ist es wichtig auf das Licht zu achten. Also momentan Morgens oder Abends. Bei jedem Tollen Bild muss der Hintergrund passen. Also Schöne Hintergründe suchen. Stopprlfeld, schöne Wiese, vorm Wald. Wenn du ein Pferd in Bewegung fotografieren willst, dann nehme den Sport Modus für Nahaufnahmen Makro. Bin kein Profi das sind meine eigenen Erfahrungen. Und so klappt es bei mir ganz gut.

Am besten du suchst dir einen natürlichen schönen Platz an den es etwas ruhiger ist und nicht direkt nebenan die Koppel ist oder eine Straße. Dann solltest du dir Wenn möglich noch eine zusätzliche Person mitnehmen die das Pferd auch kennt (einfach um vielleicht mal kurz etwas zu helfen oder so) dann solltest du schauen das deine Kleidung zur Fellfarbe deines Pferdes passt also wenn du ein braunes Hast dann passt z.B. orange Oder rosa Und bei einem Rappen passt Türkis Oder mintgrün sehr gut dann misst du noch kucken das der Hintergrund sich gut von der Fellfarbe abhebt aber der Kontrast trotzdem nicht so zu stark ist. Und so müsst du dann mit verschiedenen Objektiven ausprobieren wie es am besten aussieht oder auch mal weiter weg gehen oder einzelne Körperteile des Pferdes betonen z.B. Blumen In die Mähne Oder so. Viel Spaß beim Fotogragieren lg Freiwiederwind

So, dann antworte ich auch noch obwohl der Post schon ziemlich lange her ist ;) Das meiste wurde schon gesagt: Bei Portraits am besten von der Seite fotografieren, Helfer dabei haben, darauf achten dass das Pferd aufmerksam schaut usw.

Was mir noch eingefallen ist: Am besten morgens oder abends fotografieren, da ist das Licht schön "weich" (Mittags gibt es so harte Schatten). Pferde immer eher von unten fotografieren, weil sie sonst kleiner aussehen als sie sind. Hier hab ich noch ein paar Beispielbilder für dich: https://www.lisamastfotografie.de/pferde-und-ihre-menschen/

Habt ihr gute/verrückte/lustige/kreative Ideen, was ich fotografieren kann?

Huhu

Ich fotografiere echt gern und habe auch eine sehr gute Kamera. Ich habe aber keine Ideen mehr, was ich noch fotografieren könnte...

Wir haben 2 Ponys, 2 Katzen und Meerschweinchen. Von den Ponys und Katzen habe ich schon relativ viele Fotos und habe keine weiteren Ideen. Mein Pony ist ein Schimmel und momentan sehr dreckig (zum waschen ist es noch zu kalt), weshalb ich ihn momentan nicht so gern fotografiere. Ich fotografiere gern meine Schwester und ihr Pony(habt ihr irgendwelche Ideen?)

Die Meerschweinchen habe ich bis jetzt noch nicht so häufig fotografiert, weil sie ziemlich wuselig sind (bleiben selten still sitzen).

Und die Blumen auf unserem Grundstück habe ich auch schon sehr oft fotografiert.

Ich habe überlegt, dass ist bald ein (Reit-)Turnier besuchen gehe und dort fotografiere.

Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps?

LG

...zur Frage

Was benötigt man als Fotograf an Grundausstattung?

Moinsen,

ich habe mir eine neue Kamera gekauft, da ich gerne als neues Hobby fotografieren möchte. Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ein jeder Fotograf so grundlegend braucht.

Danke Kilian

...zur Frage

Mit welchem Material kann man gut Modell Pferde repainten?

Hey,

ich sammle und Fotografiere sehr gerne & schon lange Modell Pferde ( Schleich Pferd, bald auch mal Breyer.) Habe auch eine eigene Instagram Seite dafür, und mir wurde dort von anderen Schleich seiten schon oft gesagt, das ich ja mal das repainten anfangen könnte. Was das ist weiß ich & habe mir dort schon ein paar Tipps gehohlt ; aber ich habe keine Ahnung was für Farben&Pinsel ich da nehmen soll... Und wie viel das ganze zeug kostet, ich bin nämlich noch von meinen Eltern abhängig und die wollen sicher keine 100 Euro für sowas ausgeben... :D Meine Freundin macht das mit Wasserfarben, aber das ist meistens ein geschmotzel und mir wurde auch gesagt das man dafür andere Farben nehmen sollte ( Acryl?)

Also ja, macht das vielleicht auch jemand von euch & kann er mir weiterhelfen oder Tipps geben worauf man beim repainten achten muss?

GlG ♥

...zur Frage

Hufe geben, Jungpferd?

Hallo ihr Lieben :)

wie habt ihr eurem Pferd/Pony das Hufe geben beigebracht? Die neue Stute meiner Tante ist 2,5 Jahre alt und kennt es nicht wirklich außer vom Hufschmied. Wir wollten es aber ohne Gewalt machen... Habt Ihr Tipps?

...zur Frage

Wie bearbeite ich Pferdebilder, z.b.Flügel dazu?

Hei ich habe Gimp und wollte fragen wie man da Bilder bearbeitet, also zum Beispiel ein Pferd in eine andere Umgebung hineinversetzen oder ihm Flügel oder ähnliches geben :) Weiß jemand wie das geht? Ich steig da nämlich gar nicht durch :D Danke schonmal

...zur Frage

Worauf achten 15-16 jährige mädchen bei jungs?

Könnt ihr mir Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?