pferd lahmt beim traben

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ein Pferd lahmt nur, wenn es starke Schmerzen hat. Dass die nach dem Aufwärmen weggehen, spricht für ein chronisches Gelenkproblem, zB Arthrose, da werden die Schmerzen durch die bessere Schmierung im bewegten Gelenk weniger (gehen aber nicht weg! Bei wenig Schmerzen lässt sich ein Pferd nur nichts anmerken, könnte der Säbelzahntiger hinter der Bande ja auch sehen und seine Chance nutzen). Das wird unbehandelt dazu führen, dass du dein Pferd irgendwann gar nicht mehr reiten kannst! Also einen TA holen, dem das Problem genau beschreiben, und dann eine ordentliche Untersuchung machen lassen.

Lahmheiten haben nahezu immer mit Schmerzen zu tun. Gleichzeitig zeigen viele Pferde Schmerz erst dann, wenn er wirklich stark ist.

Dass deine Stute nach einer Weile nicht mehr lahmt, muss also nicht zwingend bedeuten, dass sie auch keine Schmerzen mehr spürt.

Ich würde mal einen Osteopathen befragen.

lasse die Gelenke mal röntgen. Ich vermute eine Arthrose. Da lahmen die Tiere am Anfang, gehen dann aber fast normal. Ansonsten kommen natürlich auch noch andere Dinge in Frage. Da wirst du wohl einen TA holen müssen.

ruf bitte schnellstens einen tierarzt. sowas kann böse sein. und dein pferd hat mit sicherheit schmerzen wenn es lahmt

Wir haben hier keine Glaskugel, ein lahmendes Pferd ist IMMER ein FAll für den TA !!

Und klar merkt man das Lahmen nicht im Schritt, das ist nur selten der Fall - DAHER LASSEN SICH TIERÄRZTE DIE PFERDE AUCH IMMER VORTRABEN.

hi, ich wollte euch kurz etwas fragen aber es könnte etwas länger werden aber bitte lest es euch durch

Liebe Horselight, du machst dir Sorgen um das Wohlergehen deines Pferdes. Das Tier hat die Beschwerden und die Schmerzen sicherlich schon etwas länger. Wir, die Antwortenden, haben daran Anteil genommen und uns geäußert. Wir sind deiner Bitte nachgekommen, haben den ganzen Text gelesen, und wir haben uns nach bestem Wissen die Mühe gemacht, Rat zu geben. Leider ist von dir keine Reaktion gekommen, auch hast du Fragen dazu nicht beantwortet. Das ist schon etwas frustrierend. So macht es jedenfalls keinen Spaß, hier überhaupt tätig zu werden.

ja es tut mir leid wenn ich nicht immer sofort zurück schreibe aber ich habe noch keinen eigenen pc :)

0

ka , von sowas hab ich ja noch nie gehört. weil wenn es dann weggeht ?! ich würde an deiner stelle jetzt schon den TA rufen bevor es schlimm wird !

Stützbein- oder Hangbeinlahmheit? Auch, wenn sie allein geht? Hast du die Lahmheit selbst schon beobachtet (als Zuschauerin)?

Was möchtest Du wissen?