Pferd läuft schlecht auf linker Hand, was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das wird wahrscheinlich mit der Schiefe zusammenhängen, die jedes Pferd mehr oder weniger hat. Eine gute Gymnastizierung hilft da.

Zur Sicherheit würde ich zusätzlich noch mal einen Osteopathen konsultieren.

Aber es wird an der Schiefe des Pferdes liegen.

Allerdings: bist du sicher, dass du das Pferd longierst? Oder zentrifugierst du es eher? Das glaube ich nämlich und  unterstelle es dir mal. Denn ein erfahrener Longierer weiß, was er bei der Schiefe des Pferdes tun kann.

Hast du das fachgerechte Longieren gelernt. Von einem RL? Oder verstehst du  unter Longieren das Herumlaufen des Pferdes im Kreis?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Urlewas 26.09.2016, 18:13

Ich behaupte sogar, ein auch nur annähernd erfahrener  Longierer weiß zu verhindern, dass das pferd in die falsch Richtung davon saust, egal wie schief es ist. Das passiert ihm ein oder zwei mal, und dann passt er besser auf...

1

Ich könnte mir vorstellen , dies Problem hat sich schon verselbständigt.

Vorgeschichte?

Wie hat es mit dem Ausstrahlung am Boden ausgesehen, ich fürchte auch nicht so gut,/, gleichmäßig suf beiden Seiten.?

Vermutlich hat sich die natürliche schiefe so stark manifestiert, dass es für einen Laien unmöglich ist, ohne fachkundige Hilfe dem Pferd zum Gleichgewicht und Balance  zu verhelfen.

Außerdem ist dein Pferd jetzt im flegelalter und wird dich und deine ansagen immer öfter in Frage stellen...

Hol dir Unterstützung durch einen guten Trainer.

Das Problem scheint mir hausgemacht. Entschuldigung - aber das klingt fur mich so, als könnest Du eigentlich nicht richtug longieren ( weder nach Teschen, FN noch sonst wie...). Denn sonst könnte das Pferd nicht rechts herum rennen, wenn Du links willst, und sich Dir völlig entziehen. 

Inzwischen hat sich das Fehlverhalten wohl schon verselbständigt - das meine ich zumindest aus deinem Text herauszuhören.

Bitte höre auf, da allein herumzumurksen. Mit tipps aus dem Internet kommst du da nicht weiter - leider  wird es wohl jetzt schon für einen Fachmann schwierig genug sein, dem Pferd zu erklären, dass Longieren eine ruhige, nette Zusammenarbeit sein kann. 😄

TeamSheen 01.10.2016, 21:50

Naja also es ist ein leichtes einfach in die entgegen gesetzte Richtung zu rennen.... als verlängerten Arm benutze ich eine Longierpeitsche, durch die er hindurch rennt, das interessiert ihn herzlich wenig :D er hat es jetzt 2-3 mal gemacht und mitlerweile kommt er damit nicht mehr durch, es klappt auch schon besser auf der linken Hand aber Schritt läuft er nicht, wenn dann rennt er nur...

0

Auf jeden Fall würde ich ausschließen, dass es keinen Körperlichenn Grund gibt (Schmerzen), das dieses Verhalten auslöst. Lass bitte mal den Tierarzt drauf schauen.

Und such Dir dann jemanden, der richtig gut longieren kann und es Dir dann Zeigt.

Ich würde auch einen Tierarzt oder einen Heilpraktiker zu Rate ziehen, da es schon sehr danach klingt, als hätte dein Pferd Verspannungen oder einen eingeklemmten Nerv. 

Alles gute für dich und dein Pferd!

Baroque 26.09.2016, 14:39

Interessante Ferndiagnose, so aufgrund nichts, das wirklich konkreten Hinweis drauf gibt. Vor allem auf den verklemmten Nerv ist keinerlei Hinweis genannt. Und Verspannungen ... heute hat jedes Pferd, dessen Verhalten man sich aufgrund mangelnder eigener Ausbildung nicht erklären kann, immer gleich Verspannungen: Ein 4-jähriges Pferd kann nicht reell eine hohe Geraderichtung erreicht haben, also muss man nicht gleich von Verspannung reden, wenn es genau deshalb sich der linken Hand entziehen will.

Das ist ähnlich wie wenn ein Reiter immer die linke Hand versehentlich höher führt und das Pferd dieser folgend immer auf die linke Schulter drückt und keiner auf die Idee kommt, dem Reiter erstmal eine gleich hohe Hand zur Gewohnheit werden zu lassen, sondern alle gleich sagen "das Pferd ist verspannt! Definitv." Natürlich verspannt es, Schiefenfragen fehlerhaft zu lösen, aber es hilft nichts, wenn der manuelle Therapeut lockert und morgen wird genauso weiter gearbeitet wie bisher.

Warum nicht erst mal mit dem Naheliegenden anfangen? Warum immer gleich mit dem Unrealistischen?

3

Longiere nach dem Longenkurs von Babette Teschen www.wege-zum-pferd.de.

Er hat es erst frisch gelernt an der Longe zu laufen

Wie hat er das gelernt? Und mit welcher Ausrüstung?

Urlewas 26.09.2016, 18:01

Egal mit welcher Ausrüstung dürfte es solch ein Verhalten nicht geben. Selbst nicht mit Rückenproblemen, falls das Pferd welche haben sollte.

0

Mein Pferdchen hatte sowas auch vorkurzem. Er hatte sich einen Nerven eingeklemmt. Bei mir aufm Hof reitet eine Bioresenaz Ärtztin. Die hat inh sich mal angeguckt und behandelt.

Er hatt da mals das selbe verhlten an den Tag gelegt. Ich würd einfachmal einen Ärtlichen Rat einholen oder von irgendwem der sich mit Pferde Rücken auskennt

Urlewas 26.09.2016, 18:00

Bevor ich den Tierarzt hole, würde ich es erst mal einfach mit jemand versuchen, der ordentlich longieren kann. 

2

Meist ist das ein Zeichen von Verspannungen im Rücken oder eingeklemmten Nerven. Einmal eine Heilpraktikerin drauf schauen lassen, die kann dir bestimmt helfen :)

Was möchtest Du wissen?