Pferd läuft schief - wie korrigiere ich das?

5 Antworten

Finde mal heraus, warum sie so schief ist...? Hat die Besi auf einer Seite mehr gearbeitet als auf der anderen? Oder ist das vllt ein medizinisches Problem?

Und dann halte dir immer vor Augen, dass sie anscheinend auf der schlechten Hand noch nicht so kann, wie auf der anderen. Also sei lieber vorischtig mit in Anlehnung laufen und sie "will das nicht", sondern geh lieber nochmal einen Schritt zurück und lass sie schön v/a laufen. Vllt hat sie anfangs Schmerzen, weil die Muskeln ziehen oä. Also gut aufwärmen und dann erstmal wirklich locker beginnen. Mach auch immer wieder ganz bewusst Pausen und reite extra immer wieder auf der guten Seite, damit sie sich wieder entspannt. Steigere dann das Reiten auf der schlechteren Hand langsam, bis es ausgewogen ist. Aber wie gesagt (ich kenne mich da nicht genau aus), lass das ggf. mal medizinisch abklären, vllt auch vom Osteopathen oder so?

Ich bin auch der Meinung mal den sattelt kommen zu lassen! Physio ist auch immer eine gute Idee oder einfach mal über Eisen nachdenken! Häufig liegt es auch an den Hufen! Zur mit musst du dein Pferd auch vielleicht mal einränken lassen.. Das hat bei mir und meiner Stute damals super geholfen! Lg ich hoffe ich könnte helfen!

An den Hufen liegt es zumidest, WEIL die Pferde beschlagen sind und man damit die Lastverhältnisse nicht ausgleichen kann. Ansonsten stimme ich Dir schon zu, dass sie erst mal durchgecheckt werden müssen, was mit Geraderichten zu beheben ist und wo Einschränkungen vielleicht sogar dagegen sprechen.

1

Okay:) Hoffentlich läuft es aber bald wieder besser!

0