pferd lässt sich ohne sattel nicht reiten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege dich erstmal nur quer auf den Pferderücken. Gewöhne ihn langsam an deine Gewicht, welches nicht auf einem Sattel verteilt wird. Dann lege ein dickes Ped auf den Pferderücken und schwinge dich dann drauf ;)

Hat er Probleme mit dem Rücken? Es könnte auch sein, dass er dann Schmerzen hat, wenn das Gewicht nicht optimal verteilt wird.

Lg Knuddeel ;)

Beim drueberlegen macht er gar keine probleme und er ist auch kerngesund :) er istsehr empfindlich an der haut, also bei fliegen und so und auch mit der peitsche darf man nur antippen :) Glg

0

Ein Pferd, das kommuniziert, das sagt, wie es das empfindet, was es spürt. Nicht alle Pferde trauen sich ihren Menschen zu sagen, wie unangenehm sich ein Mensch auf ihrem Rücken anfühlt, dessen Gewicht nicht von einem Sattel verteilt wird.

Klar sollte er Dich im Notfall tragen können - und wenn Du ihn spazieren führst, bergab auf Herbstlaub ausrutscht und Dir den Knöchel verletzt. Aber bevor Du Übungen machst, um ihn wenigstens auf solche Notfälle vorzubereiten, lass ihn mal von einem Tierarzt durchchecken, der sich auf manuelle Therapien spezialisiert hat, also zu seinem Studium Ausbildungen in Osteopathie, Physiotherapie und Chiropraktik hat (mindestenst die Osteopathieausbildung sollte er haben). Eventuell zwickt ja noch was zusätzlich zu der unglücklichen Erfahrung "huch, Du drückst aber heut ganz schön".

Er ist zu jung und hat sicher keine normalen Muskeln und auch der Rücken ist nocht nicht komplett erwachsen. Warte ein bisschen dann kannst du wieder anfangen.

Auch muss dein Pferd dir sehr vertrauen, um etwas neues auszuprobieren.

Für jetzt kaufe dir einen Baumloser Sattel- wird sehr gut für euch beiden sein.

Springen ohne Sattel und Trense. Vertrauen. - (Pferde, Reiten, Sattel)

baumlose sättel taugen erst recht nichts bei fehlender muskulatur

0

Wirklich passender Sattel - Empfehlungen

Guten Tag,

eine Freundin von mir Sich für ihren Araber-Quater-Mis einen passenden Sattel. Leider hat das Pferd eine recht schwierige Sattellage: Einen ungleichmäßigen Widerrist, etwas breiter, aber einen geschwungenen kurzen Rücken. Sie hat momentan einen Westernsattel aufliegen, der auch gut passt, da aber die Besitzerin das Pferd gerne ofter mal Dressur reiten würde, hätte sie gerne noch einen Sattel, mit dem man näher am Pferd sitzt, und auch die Schenkel besser ans Pferd bekommt. Leider hat sie nicht einen Sattel gefunden, der dem Pferd passt. Selbst zwei (!!!) Maßanfertigungen der Sattlerei gingen als unpassend zurück... Habt Ihr vielleicht eine Idee, welcher Sattel passen könnte, bzw. welcher Sattler einen passenden Sattel fertigen könnte? (Zur Anprobe raum Süddeutschland)

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Reiten mit oder ohne schabracke?(die decke die unterm sattel ist)

Hallo, Ich bekomme bald Ein Pferd,und Ich Hab da mal eine Frage.Ich reite gerne ohne Sattel,wenn Ich jetzt Die schabrack rauf tue und dann reite Ist es dann rutschiger oder soll ich Ohne schabracke reiten?

...zur Frage

Reiten ohne Sattel Hilfe/Tipps?:)

Also ich reite jetz knapp ein Jahr und mein RL hat mir versprochen dass ich morgen ohne Sattel reiten darf!ich bin sattelfest,d.h bis jetzt konnte ich buckeln immer sitzen.gibt es sonst noch Vorraussetzungen die man haben sollte?:) Wie fühlt sich das an ohne Sattel zu reiten(vor allem der Galopp)?(bin schon mal im Schritt und Trab ohne Sattel geritten aber nur kurz) Ist es am Anfang besser im Galopp ohne Sattel in den leichten Sitz zu gehen?oder lieber sitzen bleiben?:) Ich reite mit Sporen da mein Sitz eigentlich sehr ruhig ist aber mein Pferd ist sehr chaotisch und tritt oft mal weg oder buckelt/steigt wenn ihm was nicht passt ;) soll ich mich dann so verhalten wie mit Sattel auch? Habt ihr noch andere Tipps zum reiten ohne Sattel?:) Ps: ich habe nicht vor das dauernd zu machen nur mal ab und zu ich weiß dass es sonst schadet aber abgesehen davon ist er ein Kaltblut mit starker Rücken Muskulatur also macht ihm das eine mal nichts aus :)

...zur Frage

Mit oder ohne Sattel reiten (Umfrage)

Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr über ohne Sattel reiten denkt. Ich will bald auf meiner RB ohne Sattel reiten und mich interessiert was andere drüber denken. Nicht das einer ankommt und sagt das ist schädlich für den Rücken ist oder das es total blöd ist. Und das pferd ist ein Haflinger-Quarter-Mix und wird Western geritten.

...zur Frage

Wieso sollte man ein Pferd mit ausgepraegtem widerrist nicht ohne sattel reiten?

...zur Frage

Reiten bei survivalraft? Wie? Sattel?

Hey Leute, Ich spiele Survivalcraft und ich frage mich seit heute wie man worauf reiten kann! Es gibt ja jede Menge Tiere bei Survivalcraft und könnt ihr mir vlt verraten worauf man reiten kann? Und wenn man versucht, ein Pferd anzutippen, dann schreckt es auf und rennt weg... aber wie funktioniert das dann mit dem Reiten? Braucht man einen Sattel? Wenn ja wie craftet man einen? Und wie gibt man dem Pferd einen Sattel? Oder muss man das Pferd bzw. das Tier, das man reiten will, zähmen? Wenn ja, wie?? Oder muss man es füttern? Danke im Voraus an alle, die antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?