Pferd lässt sich nicht longieren..was nun!?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Villeicht kennt er das einfach nicht oder hat schlechte Erfahrungen etc. gemacht. Fange sonst noch einmal ganz von vorne an, also lasse ihn erst von einer Person führen, während du ihn an der Longe hast, dann kann er nicht nach innen/ außen Laufen etc. Nach einiger zeit sollte das dann auch so langsam ohne Führer gehen.

Erst ein bisschen im Kreis führen und dann langsam in die mitte stellen dabei das Treiben nicht vergessen, würde empfehlen wenn du dann eine Longierpeitsche benutzt und sobald das Pferd anhält ein bisschen mit der Peitsche schwänkst. Wenn er rückwärts geht würde ich versuchen mitzulaufen und immer versuchen im hinteren Bereich des Pferdes zu kommen und weiter mit der Peitsche das Pferd dazu bewegen vorwärts zu gehen, kann dann natürlich sein dass er dann nach vorne los rast aber muss du ihn gut anhalten bis er versteht das er um dich rumlaufen muss und nicht geradeaus! Hoffe konnte dir helfen! LG

Das liegt daran, dass Du nicht richtig longieren kannst und dem Pferd auch nicht vermitteln kannst, was du von ihm willst.

Den Longieren ist deutlich schwieriger als das Pferd auf irgendeiner Art und Weise im Kreis zu zentrifugieren.

Kauf dir doch den Logenkurs von Babette Teschen, diesen erhältst Du auf ihrer Homepage zum Download ( www.wege-zum-pferd.de)

Dort lernst Du anatomisch und biomechanische Grundlagen und du lernst wie Du dem Pferd vermittelst auf eine Kreisbahn zulaufen.

Peitsche auf das Auge richten, dann weiß Hotti schon bescheid. Kommando geben und Peitsche auf den Körper richten und dann schwingen am Boden hinter dem Pferd führen.

stefanweb 28.11.2013, 11:38

Tolle Tricks, geht es auch präziser? Worauf soll ich die Peitsche überall hinrichten? Wer weiß Bescheid? Hoffe Du überträgst diese Praxis nicht in andere Bereiche Deines Lebens?

1

Danke für die Antworten (: Also bei meiner RB bekomm ich es ja hin mit dem longieren. Nur der andere hat es noch nie gemacht und ich wusste nicht wie man einem Pferd das beibringt. Also danke für sie Hilfe ich werd versuchen eure Tricks anzuwenden.

stefanweb 28.11.2013, 11:31

Tricks? Verwenden Gauner. Versuche es mit Grundlagen, die stehen in guten Büchern.

1

Was möchtest Du wissen?