Pferd kratzt sich immer am Sattelgurt auf was soll ich tun?

6 Antworten

Ich selber habe keine Isländer-Erfahrungen und vermute mal, dass es ähnlich sein wird wie bei Ponys und Großpferden - je nach Körperbau braucht es da schon mal andere Gurte. Kaum ein Sattelgurt übt an jeder Auflagestelle gleichmäßige physikalische Kräfte aus. Je nach Bauart und Anatomie des Pferdes drückt’s mal hier, mal da etwas mehr.

Es gibt verschiedene Gurteten, die für verschiedene Pferdetypen gedacht sein sollten:

- Der gerade Gurt ist für Pferde mit ebenmäßigem Körperbau, im Brustbereich breit, eine tiefe Brust, und einen seitlichen Rippenverlauf ohne viel Wölbung direkt nach dem Ellbogen. Mit genügend Widerrist, um den Sattel am Vorrutschen zu hindern. Hier wird der Gurt in aller Regel im guten Abstand zum Ellbogengelenk zu liegen kommen, wenn der Sattel generell richtig sitzt.

- Der anatomische Gurt: Passt natürlich immer, wo ein gerader Gurt passt. Gibt aber dann eben doch mehr Ellbogenfreiheit. Er ist ideal für Pferde mit etwas mehr Körperwölbung nach unten und/oder mehr Rippenwölbung.

- Der asymmetrische Gurt: Passt natürlich auch immer, wo der gerade und der anatomische Gurt passt. Für Pferde mit tiefem Bauch und weiter Rippenwölbung, wenn der Rückschnitt des anatomischen Gurtes im Ellbogenbereich nicht ausreicht und der Gurt dann zu weit nach vorne geschoben wird. Mit extra tiefem Ellbogenausschnitt.

Der Mondgurt, bzw. Geschweifte Gurt: Speziell geeignet für vorne sehr eng stehende Pferde, mit starker Rippenwölbung ganz knapp hinter den Ellbogen. Oft bei kurzrückigen Pferden vorkommend (Typisch dafür sind Araber-Stuten), bei denen andere Gurtformen nicht mehr ausreichen. Der Mondgurt erweitert sich durch seinen Zuschnitt nach hinten im seitlich unteren Rippenbereich, um die weit nach vorne reichende Wölbung aufzunehmen.

Vielleicht hat Dein Pferd zugenommen - entweder Muskulatur oder Speck, oder stark abgenommen, dann kann es durchaus sein, dass der Gurt mit einem Mal deutlich anders sitzt und plötzlich scheuert. Mitunter ist das Material auch abgenutzt, wenn es ein alter Gurt ist. Dann kann ein simpler Austausch helfen. 

Lammfell ist auf jede Fall eine Option. Scheuert es dann immer noch, liegt es an der Lage des Gurtes, musst Du mehr verändern.

1

Vielen dank

0
39

Besser kann man das nicht erklären! :-)

Und lammfell ist tatsächlich die erste Idee.

Dann die beschriebenen speziellen gurte.

Zudem gibt es auch noch gurte mit Gummizug. Hat bei mir geholfen.

0

Hallo, 

vielleicht hat das Pferd Sattelzwang.  

Wann wurde der Sattel das letzte Mal vom Sattler angepasst? Sollte alle 3-6 Monate korrigiert werden. Vielleicht knallst du den Sattel auf den Pferderücken - merken viele nicht. Oder du machst den Sattelgurt zu fest zu und/oder zwickst was ein. 

Wenn der Sattler da war und den Sattel angepasst hat, dann legt es sich vielleicht. Wenn nicht, dann muss man daran mit viel Empathie und Geduld arbeiten. Bei manchen reicht es schon alles langsam und vorsichtig anzugehen - rede mit deinem Pferd wenn der Sattel kommt und achte darauf, dass du ihn behutsam auf den Rücken auflegst und gurte vorsichtig zu. Lobe dabei jeden Fortschritt. 

Gibt allerdings auch Pferde bei denen funktioniert das nicht und man muss das Satteln erstmal über Bodenarbeit durchführen. Dabei wird während der Bodenarbeit Schritt für Schritt gesattelt. Nach den ersten paar Minuten kommt die Schabracke, dann der Sattel - erst leicht zu gurten und dann nochmal behutsam nachgurten. 

Wichtig ist, dass du das Pferd dabei nicht überrumpelst, sondern alles langsam angehst. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

1

Hallo ich danke dir für deine Antwort, aber sie kratzt sich ja nicht selbst sonder beim trab reibt der gurt immer und der Sattler war auch erst neulich da :)

0

Lammfell hilft, wenn er über die Schnallen geht. Ansonsten kauf dir einen Gurt, der unter den Schnallen noch eine Lage hat.

1

Okay vielen dank :)

0
31

du kann auch künstliches Lammfell kaufen, ist billiger und gut waschbar. an den Enden so einschneiden, dass eine Art Zunge entsteht, diese dann unter die Schnallen legen. gut kontrollieren, dass sich keine Falten bilden

0

Westernpad mit Lammfell?

Guten Abend, Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen neuen Westernpad. Von Lammfellpads hört man immer viel gutes und auch eine Stallkollegin ist von ihrem begeistert. Aber mir kommen die Pads sehr dünn vor?! Ich habe jetzt eins aus Neopren und auf der Ober und Unterseite ist Filz. Das Pad ist deutlich dicker als das Lammfellpad...Habt ihr Erfahrungen was besser ist fürs Pferd?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie rum gehört dieser Sattelgurt?

Hi, Ich habe diesen Gurt erst neu und bin eigentlich der Meinung, dass der blaue Pfeil, den ich eingezeichnet habe in die Richtung des Pferdekopfs zeigt. Also dass die obere Seite nach vorn zeigen soll und der rote Pfeil nach hinten. Jetzt hat eine andere aus dem Stall aber genau denselben Sattelgurt und hat ihn jahrelang anders rum drauf gemacht, sprich der blaue Pfeil guckt in Richtung Pferdebauch und umschließt ihn und der rote Pfeil in Richtung Pferdekopf. Irgendwie verwirrt mich das ganze?! Achso ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Sattelgurt von Loesdau ist und ein Neopren/Gelgurt ist, der anatomisch geformt ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :-) Lg

...zur Frage

Reiten mit Gurt? (Sitzt man beim Reiten mit Gurt und Decke zu weit hinten?)

Hey Leute Ich bin unser Pferd heute zum ersten mal(früher haben meine Schwestern das schon mal ein bisschen gemacht) ohne Sattel, mit einer Art Voltigiergurt (zwei Griffe mehr nicht) und einer Satteldecke mit so einem Einsatz aus Schaumstoff oder so geritten. Mein Pferd (Westfale, 16 Jahre) hat einen ziemlich hohen Wiederrist und nicht so einen "runden" Rücken. Daher meine Frage: Sitzt man beim reiten mit Gurt zu weit hinten (sodass es den rücken schädigt)? Was haltet ihr generell davon? Schädigt es den Rücken im Allgemeinen(ohne Gurt)?

Noch zu mir: Ich bin ca 180 groß und wiege ca 68 Kg

Grüße Anne

...zur Frage

Warum longiert mab ein Pferd immer mit Sattel oder longier Gurt?

Hallo liebe reiter!

Ich habe mal ein frage da ich die nächsten 2 wochen ein pferd in pflege habe. Ich möchte es ab und zu longieren. Das problem ist das ich es eigentlich nur mit trense machen wollte, aber ich sehe nie jemanden der es ohne sattel oder longier gurt macht... Wieso? Ich verstehe das nciht, es sitzt doch keiner auf dem Pferd! Ich freue mcih üer antworten!

LG

...zur Frage

Pferd satteln ,gurt zu eng?

Undzwar wenn ich meinem pferd den satzel drauf tuhe und dann den sattelgurt zu machen will ,geht dass fast garnicht.. Ich muss richtig fest an dem sattelgurt ziehen damit ich ihn überhaupt ins erste loch kriege.. ist dass normal? sobald ich dann in der halle bin mit dem pferd ist alles gut,da geht dass nachgurten dann auch ohne viel kraft.. Aber wieso brauche ich so viel kraft um den sattel gurt nach dem putzen zu zu kriegen ? Weiter wie ins erste loch geht der dann niemals ,und ich muss echt fest ziehen.. Ist dass normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?