Pferd kaufen, worauf achten, was passt zu mir

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mhm, also da gibt es viele Sachen.. es muss nicht unbedingt klein sein.. Wenn es dein erstes Pferd ist sollte es schon etwas älter sein da sie mehr Erfahrungen mit reiten haben also so ungefähr 12-15 jahre, die meisten denke sich das Pferd sollte so jung wie möglich sein aber das ist quatsch.. Wie alt bist du den wenn man fragen darf?;) Weil es kommt drauf an was du willst.. eigentlich würde ich dir ein Warmblut empfehlen z.B ein deutsches reitpony das sind vielfältige Pferd und haben eine gute größe für nicht so größe. Achten musst du aufjeden fall das die Gesundheit des Pferdes vom Tierartzt bestätig wird und so aus welchen Verhältnissen es kommmt da sowas sich auf den charackter auswirkt. Nimm nicht driekt das erst beste und beurteile sie nicht nur nach dem Aussehen der chrackter muss stimmen.. Du findest schon dein Perfektes Pferd für dich nur so schnell geht das nicht immer.. Mach dir viele Gedanken ein Pferd kostet Geld und vorallem sehr viel zeit und geduld.. ich wünsche dir viel glück;**<3

ich bin 12 und reite seit ich 4 bin, ich hab schon sehr junge pferde geritten, und vorrallem sensible, ich hatte halt an deutsches reitpferd gedacht, farbe: palomino😉

0
@LaraBee

mit 12 ist aufjeden fall das reitpony eine sehr gute Wahl;)) aber so jung musst du auch bedenken das du noch so viel lernst als ich so alt war dachte ich auch ich kann soweit alles aber fang erst mal mit einem erfahrenen Pferd an ..ja palominos sind auch einer meiner Lieblinge aber denk dran farbe ist nicht alles;);*

1
@pinkeykiki

ja das stimmt, ich könnte mor ja auch erst mal für eine zeit lang eine reitbeteiligung holen und dann weiter sehen

0

Denke aber bitte auch dran, dass du noch wächst. Mit 12 ist man noch nicht fertig mit der Entwicklung. Würde Kleinpferd oder kleineres Großpferd empfehlen. Das mit dem Kauf übernehmen doch sicherlich deine Eltern, da du noch nicht dazu in der Lage bist (zumindest lt. Gesetz), ein Pferd zu kaufen. Auch der monatliche Unterhalt muss ja geleistet und bezahlt werden.

also ich bin 155cm klein, was passt zu mir?!

es sollte erstmal auf jeden fall ein pferd sein, dass zu deiner Größe passt. Wenn du mit 1,55m ein pferd mit stockmaß 1,70cm kaufst, wirst du es schwerer haben, es vorwärts zu treiben.

worauf muss ich beim pferdekauf achten?

außerdem solltest du ein pferd, bevor du es kaufst, ausgiebig probe reiten. dann kommt es noch drauf an, was du mit dem pferd machen willst. wenn du dich auf dressur oder springen spezialisieren willst, brauchst du natürlich ein geeignetes pferd dafür.

zum schluss würde ich raten, den besitzer des pferdes Fragen über Gesundheit/Zustand/Leistungen stellen, um sicher zu gehen, dass alles okay ist.

Ich hoffe, es hat dir ein bisschen geholfen :-)

Hallo LaraBee,

was möchtest du denn sportmäßig mit dem Pferd machen? Nicht jede Rasse ist für jede Reitsportart geeignet.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, wie viel du wiegst mit 155cm? Nicht jedes Pferd ist, auch wenn gern so betitelt, gleich automatisch ein Gewichtsträger. Das ist ganz abhängig von der Statur, Muskulatur und Gymnastizierung des Pferdes abhängig.

worauf muss ich beim pferdekauf achten?

Speziell darauf, dass du einen AKU durchführen lässt.

Am allerwichtigsten ist jedoch, dass die Chemie zwischen Pferd und Mensch stimmt. Du hast nix von, wenn das Pferd die passende Größe und den passenden Trainingsstand hat, wenn ihr einfach nicht im EInklang seid.

Mit freundlichen Grüßen! Finja

hey also ich wieg auch grad mal 38-40kg LG

0

beim pferde kauf musst du darauf achten dass das pferd gesund ist und nicht zu groß

Hey:) Hast du dir das gut überlegt von den kosten & her auch zeitlich? weil das ja eine sehr große Verantwortung ist;)

Worauf du achten solltest : 1.Beim Kauf eine ankaufsuntersuchung machen lassen um ein gesundes Pferd zu kaufen. 2.Genug gespartes für Tierarzt etc. , 3.am besten eine probewoche machen lassen d.h du nimmst das Pferd eine Woche mit zum Stall & kannst gucken ob ihr auch echt zusammen passt. 4.Mehrere Pferde angucken denn manchmal denkt man sich das man das perfekte Pferd gefunden hat & dann kommt Trd. noch ein besseres.

Was zu dir passt kann man so pauschal nicht sagen da solltest du deine aktuelle Reitlehrerin fragen aber theoretisch könntest du jede Pferderasse nehmen ;)

Du solltest vorher mehrere Proberitte machen, dann solltest du wissen für welchen Einsatzzweck du das Pferd haben möchtest( Dressursport, Springsport , Westernreiten usw.) Vor allen Dingen solltest du ein Pferd nicht über Annoncen kaufen sondern direkt beim Pferdehändler. Ein guter Pferdehändler kann dir auch sagen auf was du noch alles achten musst.

ich würde an erste stelle Gesundheit setzen und dann muss das Pferd auch charakterlich zu dir passen.:)

Was möchtest Du wissen?