Pferd in Pflege nehmen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt es nicht.

Man kann ein Pferd mieten, oder zur Verfügung stellen, siehe hier: http://www.pferd-zur-verfügung.de/

Aber nur unter Übernahme sämtlicher Kosten. Also Tierarzt, Schmied, Unterbringung, ect.

Natürlich ist es ein Unterschied, ob man monatlich 400,- oder auf einmal 5.000€ aufbringen muss, aber ein Pferd kostet. Und eine Not-OP kann auch ganz schnell mal 3.000€ kosten. Hast du die, wenn das Pferd in die Klinik muss?

Wenn du ein Pferd suchst, für das die Kosten übernommen werden, such dir eine Reitbeteiligung. Niemand wird dir ein Pferd zur freien Verfügung geben und dann komplett die Kosten tragen. Da müsstest du schon wahnsinnig gut reiten können. Welchen Sinn sollte das sonst für den Besitzer machen? Da könnte er auch gleich verkaufen, da hat er mehr von.

Frag einfach mal im nächsten Stall nach? Oder mach n Aushang in der Reithalle? Oder beim örtlichen Tierarzt...

Hallo,

zunächst müßte mal eruiert werden, inwieweit Du die Pflege übernehmen kannst. ( Z.B. eigene Unterstellmöglichkeit, Weideflächen, Futterversorgung etc. pp )

Dann kannst Du regional in Kleinanzeigen der Zeitung oder ggf. im Web inserieren, dass Du gerne die Pflege / Versorgung eines Pferdes übernehmen würdest. Und wenn Du weder Stall noch Wiede hast, kann auch die Betreuung am Stall der angefragten Pferdebesitzer übernomen werden. ( Sowas ähnliches wie eine Reitbeteiligung, aber mit Schwerpunkt auf Pflege und Versorgung ... als Ausgleich darfst Du dann evtl. auch reiten. So habe ich das auch mal gemacht. ;-)