Pferd in den Niederlanden kaufen?

7 Antworten

Mein RL hat mal gemeint, dass alle die er bisher aus den NL hatte, einen Knacks weg hatten. Das läge daran, dass die da häufiger als hier nicht so schonend mit den (Sport-)Pferden umspringen wie es sein sollte. Ich würde wenn dann nur mit einer sehr erfahrenen Person dort ein Pferd kaufen und eine größere AKU machen lassen. Vor allem wenn das Pferd günstiger ist als hier.

Dass die Pferde dort günstiger sind als diesseits der Grenze liegt schon auch mit daran, dass du neben den Niederlanden wohnst. „Westfalen, das sind Pferde!“ ist kein dummer Werbespruch. Im internationalen Sport findet man viele Westfalen - Pferde. In Marbach sind die erzielten Durchschnittspreise bei den Auktionen bei weitem nicht so hoch wie in Münster. Man hört auch kaum, dass ein Württemberger oder Bayrisches Warmblut im großen Sport unterwegs ist.

Ein Württemberger der in Reinland geboren ist ist ein Reinländer und ein Reinländer in Württemberg geboren eine Württemberger.

Hier in D gibt es eigendlich nur das Deutsche Reitpferd als Rasse, die Unterrassen sind nach den Geburtsländern genannt und du kannst auch mit jedem DR aus jedem Land (z.B. Hesse und Bayer) Züchten, und den Rassenamen bekommt er von da wo er auf die Welt gekommen ist (also z:B. Hannover)

@friesennarr

Das mag ja alles sein - trotzdem werden die Pferde, die in Münster als „Westfalen“ gehandelt werden, teuer verkauft, und das offensichtlich zu recht, wenn man mal den großen Sport als Maßstab nimmt.

Schon klar, dass aber nicht jeder ein GrandPrix Pferd braucht oder will 😉

Zwei meiner Bekannten haben sich vom Pferdemarkt in Holland je ein Pony bzw Pferd geholt , beides erfahrene Pferdefrauen, und haben Glück gehabt. Falls nämlich etwas schief geht, ist die rechtliche Lage über Ländergrenzen hinweg eben komplizierter...

Nimm ggf einen Fachmann/Frau mit und frag Mal deine Rechtschutzversicherung, wie das ganze vertraglich zu laufen hat.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenke die MwSt, die noch drauf kommt... alle rechtlichen Bestimmungen sind natürlich einzuhalten. Solltest du ein Problem haben (zB dir wurde ein krankes Pferd verkauft) wird es über Landesgrenzen hinweg schwierig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja, du mssut bedenken, dass du ja noch Steuern bezahlen musst und wenn du ein gutes Pferd kaufen willst, musst du auch viel bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde