Pferd hinlegen lassen ohne Kompliment?

2 Antworten

wenn er generell schon probleme mit den beinen hat dann ist hinlegen absolut schwachsinnig. außerdem ist das hinlegen eine große vertrtauenssache da du deinem pferd den natur instinkt des weglaufens einschränkst. das benötigt sehr viel ziet

Wenn er wegen seiner Beine kein Kompliment machen darf ist Hinlegen auf Kommando garantiert auch nicht gut.

naja aber beim Kompliment belastet er die beiden ja mehr als beim hinlegen und so liegt er ja auch ab und zu mal

0

Aber der Weg, ihm das Liegen beizubringen, erfordert sehr viel Übung, und das geht dann eben extrem auf die Beine...  Wenn er sich schon ungern wälzt und nicht viel liegt würde ich daraus schließen dass ihm das Hinlegen und Aufstehen unangenehm sind. Das ist keine gute Basis für eine schöne Bodenarbeits-Lektion... Es gibt doch tausend andere Übungen die die Sehnen nicht belasten, willst Du nicht lieber was anderes mit ihm üben?

2
@hupsipu

mh okay... Hast du ne Idee was man machen könnte will er kann schon sehr viel:D was er noch nicht kann ist steigen, pile(?) und halt Kompliment aber das ist alles nicht gut für die beine oder?

0

Nee, die würde ich alle eher nicht machen. Kann er zählen, ja-nein, Podest, Spanischen Schritt, Apportieren, den roten Teppich ausrollen, tanzen, auf unsichtbares Kommando vorwärts, seitwärts, rückwärts?

1

Wie kann ich meinem Pferd lernen, sich hinzulegen?

Schon seit langer Zeit versuche ich meinem Pferd bei zu bringen, sich hinzulegen. Ich hab damit angefangen, einen Fuß aufzuheben und dann ein Kompliment zu machen. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber wie kann ich das Tier jetzt dazu bringen, sich hinzulegen? Ich kann das schwere, fast 1.60 j große Tier ja nicht so einfach umschupsen ;D. Oder sollte ich mir doch Hilfe eines Reitlehrers etc. suchen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? DANKE :)

...zur Frage

Pferd hinlegen (Zirkuslektion):wie kann ich ihm das hinlegen über das knien verständlich machen

Hallo, ich möchte meinem Pferd gern beibringen, sich auf Kommando hinzulegen- es kann bereits das Kompliment beidseitig und knien- und versuche es jetzt schon seit einiger Zeit mit der Methode, es beim knien nach links zu biegen. Leider war bisher das Beste,dass es etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist..

Daher die Frage: wie kann ich ihm das hinlegen noch über das knien verständlich machen?

Lg Pferdelilly

...zur Frage

Wie lehre ich mein Pferd Zirkuslektionen das Kompliment?

...zur Frage

Pferd über das wälzen das liegen beibringen? :)

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Pferd ist zurzeit leider krank .. hat Faserisse da es ihm aber schritt gehen zu langweilig ist mache ich sehr viel Bodenarbeit mit ihm ! Er beherscht bereits das Kompliment, kann mit dem kopf auf komando nicken, spanischer schritt usw.. ich habe ihn jetzt seid 2 jahren und die bindung zwischen uns ist ziemlich eng deshalb würde ich ihm gerne das liegen beibringen ..jedoch nicht ober das knieen oder kompliment das dies die sehne zu sehr belasten würde ! er wälzt sich natürlich auch am strick dewegen kann ich mich auch ganz entspannt dann neben ihn knieen und ihm ein leckerlie geben.. ich sage immer down down und wenn er sich dann hinlegt bekommt er das leckerlie.. aber meine frage wie schaff ich es dass er erst dann aufsteht wenn ich es ihm befehle ?

Bitte um eure hilfe !!

Danke im vorraus ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?