Pferd hat Rehe, idee für beschäftigung?

9 Antworten

Du kannst ihm mit dem klicker was bei bringen z.B wenn er wiehert einfach klicken. Nach dem Klicken brauch er allerdings irgeneine Belohnung nicht n ur Heu frag doch mal den tierarzt ob der was weiß. Viel Spaß und Gute Besserung !!

Viele Pferde brauchen als Lob nicht immer etwas zu fressen (betteln sonst schrecklich und werden lästig und bissig) Lob kann auch durch Stimme und streicheln gegeben werden

0
@reiterhexe

tja das funktioniert beim klickern nicht. Wir belohnen sonst auch viel mit Stimme aber Futter ist (verständlicherweise) ein viel größerer anreiz

0

Nimm einen Sack aus Papier, fülle den mit Heu und Stroh, Schlitze reinschneiden - so muß er sich das Futter erarbeiten und ist damit länger beschäftigt. Da er leider nicht laufen darf bleibt Dir Massagen nach Tellington, Akupressur usw. Sei einfach für ihn da und leiste ihm Gesellschaft. Häng Luftballons auf usw. Bleib allerdings am Besten dabei falls er sich darüber erschrickt. Du kannst Gelassenheitsprüfungsübungen machen (Plastikplane übers Pferd usw). Drück die Daumen daß die Behandlung bald hilft

Rehe bedeutet kein Eiweiß füttern. Heu hat Eiweiß in 1 kg sind ungefähr 60-70 Gramm. 1 kg Hafer ca. 140 Gramm. Es gibt Eiweißfreie Pellets. Die haben wir unserem Araber als Ersatzfutter gegeben. Und Stroh gefüttert, sonst nichts! Unserer hatte durch Rehe eine Ablösung des Hufbeins vom Hufrand. Nur noch knapp 2 cm vom Kronenrand entfernt. Wir hatten ihn 3 Monate bei Dr, Straßer in Thüringen stehen. Danach mußte er täglich eine Stunde auf weichem Boden gehen. Jede Woche mußte ich die Hufe schneiden. (Wurde mir beigebracht) Dieser Heilungsprozeß hat fast ein Jahr gedauert. Aber er ist danach gelaufen wie ein Wiesel. Hart war allerdings die Strecke zur Halle. Sie mußte ihm wahnsinnige Schmerzen bereitet haben. Der Anblick war herzzerreißend, aber es half ihm die Durchblutung und damit den Heilungsablauf zu beschleunigen. Das Stehen ist für ein rehekrankes Pferd Gift. Frage doch Deinen Arzt noch mal ob er nicht doch auf weichem Boden geführt werden darf.

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Huf habe ich täglich für 15 Min in einen Wassereimer gestellt. Das hielt den Huf feucht und weich und die Schmerzen waren nicht so arg. Währenddessen habe ich meist Pferdepflege gemacht.

0
@Alexandra2704

Der Tieartz meinte keine bwegung, er hat die rehe ducrh das gras auf der wiese bekommen, da war durch den regen wohl zuviel fructan oder so was drin... wie bei einem diabetiker^^

ja er bleibt nciht im eimer stehen, dehalb kühle ich mit einem schlauch^^

0
@HuiiBuh

ich habe einen 20 Ltr Maurereimer aus Plastik genommen. Die klappern nicht so, wie normale Eimer und sind auch stabiler. Außerdem hat da der Huf genug Platz

0

Leider sind viele noch der Ansicht,dass Rehe von zuviel Eiweiß kommt. Das ist falsch. Rehe hat viele Ursachen, die häufigste ist zuviel Fructan, eine Vorstufe von Zucker. Und bitte die Eisen runter.Würdest du einen Fuß mit Nagelbettentzündung in enge Schuhe stecken? Konstanze Rasch, Tierärztin und Huforthopädin, hat soeben ein Buch uber die Entstehung von Rehe und ihre Behandlung veröffentlicht.

0

ab wieviel grad ist einem hund kalt?

je älter mein hund wird (jetz 12) frage ich mich, bis zu welchem minusgrad er draußen bleiben "darf"?! wir haben zwar eine hütte, in der noch ne hütte is... dort ist heu drinne, was ja nochmal die wärme isoliert. was sind zum beispiel anzeichen für's "frieren" beim hund? auch zittern, klappern etc.? letztes jahr waren es ja minus 20 grad... das hat er auch überlebt ;) ohne anzeichen!

danke schonma für eure tipps, ratschläge und antworten ;)

...zur Frage

Fragen zu Pferdefütterungen?

Hey, ich habe ein paar Fragen an die Leute, die sich gut mit Pferden und deren Fütterung auskennen und mir diese beantworten könnten.

  • dürfen Pferde mehrere Sachen durcheinander fressen? Beispielweise gebe ich einem Pferd zwei Möhren, dann etwas Heu und dann nochmal irgendwas anderes - wäre das schädlich oder hätte das irgendwelche Auswirkungen?
  • darf ein Pferd durchgehend Heu zur Verfügung haben?
  • ist folgende Fütterung bei einem Haflinger angemessen? : morgens und abends eine halbe Schüssel Hafer + jeweils eine Ration Heu zur Verfügung, zwischendurch am Tag mehrere kleine Portionen Heu / bei täglicher Bewegung
  • Mir kommt es dabei auf Vorbeugung vor Koliken an. Wenn man versucht, Koliken zu verhindern, wie sollte man einen Haflinger am Besten füttern?
...zur Frage

Pferd wiehert oft?

Hallo,

Ich habe meinen eigenen offenstall mit meinen zwei Omis bei mir zu Hause. Ich bin in letzter Zeit nicht so oft da weil ich krank bin, deshalb kümmert sich meine Schwester um meine Pferde. Ständig stehen meine Pferde am Zaun und wiehern und machen Andeutungen durch den Zaun zu gehen! Da unsere Tränke noch aus ist bringen wir Wasser in Eimern rüber in einen Riesen Bottich... nun war ich eben dort und habe nachgesehen was denen wohl fehlen könnte. Heu haben sie noch sehr viel und Wasser auch! Trotzdem stehen sie am Zaun und wiehern mich an! Das komische: sie stehen auf der Seite der Weide auf der unser Haus ist. Was könnte den beiden fehlen? Vielleicht haben sie sich dran gewöhnt, dass wenn sie wiehern, ich rausgehe und denen Karotten und Müsli bringe...

...zur Frage

Pferd darf kein gras und kein Kraftfutter! Help

Ich will mir ein Pferd kaufen das darf aber kein Gras und kein Kraftfutter nur Heu für mich ist das kein Problem aber kann ich das Pferd auf eine Weide mit einen Maulkorb lassen ? Also diese was meistens die Pferd mit Kolik haben oder so danke

...zur Frage

Schürfwunde auf der nase von pferd?!

hallo, ertsmal danke an meine lieebe freundin dass cih ihr konto nutzen darf um mir euren rat zu hollen ;) also mein pferd ist heute neu in seinen stall gekommen gin alles gut eigentlich dann wollte ich ihn aus der box führen und dann hat er halt zicken gemacht und den kopf hoch geworfen.... da oben ist so eine mauer und ja da hat er sich so sie haut weg gerissen, es hat nciht wirklich geblutet war nur so mit einer dünnen blutschicht überzogen... ich habs gleich desinfiziert undso die wunde hat ungefähr einen durchmesser von 1,5cm, ich hab jetz aber voll des schlechte gewissen weils meine schuld is weil ich ihn so überfordert hab... naja nun meine frage was soll cih jetz am besten mit der wunde machen, wie soll cih sie behandeln, mit was? wird das fell nachwachsen an dieser stelle? Kann cih wenn die wunde zu ist baby-öl drauf tun(ich hab gehört des hilft gegen narben)? Is des sehr gefährlich? vielen dank schonmal lg

...zur Frage

Farbe für ein Set für ein schwarzes Pferd

Also ich möchte mein Pferd ( sie gehört nicht mir aber ich bin die einzige die sie reitet und darf sie auch einkleiden etc , so wie eine Reitbeteiligung nur das ich sie nicht teilen muss was das Reiten und Umgang angeht, die Besitzer stellen sie mir also sozusagen zur Verfügung ) in einer Farbe einkleiden aber ich weiß nicht welche Farbe:)Ich wollte eigentlich rot nehmen aber das ist überall ausverkauft also wird schon sehr oft benutzt:/

Also sie ich tiefschwarz und glänzend hat ganz treue Augen ist ganz zutraulich und liebt es Leute abzuschlecken und anzustupsen also ist ganz verkuschelt und anhänglich folgt einem überall hin :D

Beim reiten ist sie ziemlich (flott) fleißig und temperamentvoll liebt es zu springen und wird dabei echt feuerig und beim Dressurreiten elegant arbeitet gerne mit ist aber nicht einfach zu händeln beim reiten und so mancher ist schon von ihr runtergefallen ... Sie würde niemals bocken aber wenn ihr etwas nciht gefällt setzt sie es gerne in Tempo um. Ihre Lieblingsgangart ist Galopp :D

Welche Farbe würdet ihr mir empfehlen aufgrund ihrer Farbe und ihrem Charakter ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?