Pferd hat Durchfall nur beim Reiten

4 Antworten

Zum einen kann es vom Stress kommen und zum anderen ist es beim Boxenpferd einfach ein Problem. Selbst bei Pferden, die in Offenställen mit guten Bewegungsanreizen leben, werden die Äpfel durch Bewegung weicher. Bei Pferden, die aufgrund ihrer Haltungsform mehrere Stunden am Tag stehen müssen, läuft das komplette Verdauungssystem und besonders die so wichtige Dickdarmverdauung sehr träge. Wenn dann das Pferd sich endlich wieder bewegen kann, wird die angekurbelt, um endlich sinnvoll verdauen zu können - dieses Ungleichgewicht, wenn Du abstellen könntest, wäre sehr wichtig. Bewegungsreichere Haltung ist auch für den Bewegungsapparat enorm wichtig, das ist einer der Faktoren, die häufig zu zu frühem Verschleiß führen.

Dann der Stress: Nach zwei Wochen ist kein Pferd wirklich "angekommen" - der Stoffwechsel vieler Pferde läuft bei Stallwechseln ein Jahr lang nicht richtig rund. Die Halle ist etwas, was man Pferden schwerer verständlich macht als Wald und Feld draußen.

Kotwasser und Durchfall würde ich keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, zumal Du noch für Pferde nicht ganz leicht zu verdauendes Futter fütterst. Pellets enthalten immer Dinge, die nach Ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten im Pferd nichts zu suchen haben, sind reine Industrieprodukte, die dem Menschen gut tun und der Industrie Umsatz bescheren, leider aber auf Kosten der Pferde. Auch hast Du das wichtigste Futter gar nicht erwähnt: Wieviele kg Heu frisst das Pferd am Tag und wird das so gefüttert, dass es nicht ausgeht, dass das Pferd keinesfalls die gefährliche Grenze von 4 Stunden Raufutterleerlauf erreicht?

Ich denke,das sie ziemliche Schmerzen hat. Entweder passt der Sattel nicht oder sie hat anderwertige Probleme. Wieviel wiegst Du? Nur mal so rein rethorisch gefragt. Hol mitte mal einen Tierarzt. Weide erstmal nur mit Fressbremse-ganz wichtig. Umso mehr Heu dafür in der Box.

Ich wiege ca 58kg, wobei das bei meiner Größe leichtes Untergewicht ist...

0

Könnte es sein, dass sie zu viel auf der Weide ist? Ist be meinem Pflegpferd so, sobald die zu viel Gras frisst hat die auch durchfall :(

Altes Pferd nur im Schritt locker machen und arbeiten?

Hallo, ich habe seit kurzem Eine Rb an einem Altem Wallach. Er konnte verletzungsbedingt lange nicht geritten werden, der TA hat aber jz wieder erlaubt das er im Schritt geritten werden darf. Ich bin ihn noch nicht oft geritten, jedoch ist mir audgefallen das er vor allem auf der rechten hand sehr Steif ist. Auf der linken hand ist es zwar etwas besser, aber nicht viel. Könnt ihr mir vlt ein paat Tipps geben wie ich ihn schön locker bekomme? Ich darf ihn nur schritt reiten und auch keine Bodenarbeit machen

...zur Frage

Pferd erstes Mal ohne Sattel reiten

Meine Reitbeteiligung wurde noch nie ohne Sattel geritten und ich würde dies gerne ausprobieren. Die erlaubnis der Besitzerin habe ich. Muss ich da "beim ersten Mal" irgendwas besonderes beachten? In meinem alten Stall sind wir auch oft ohne Sattel geritten, daher habe ich auch die Erfahrung und ich werde meine Reitbeteiligung nicht immer ohne Sattel reiten da ich weiß das es nicht gerade gesund für sie ist wenn man es dauerhaft tut. Habt ihr ein paar Tipps? Da ich ja auch nicht weiß wie sie reagieren wird. Dankeschön:)

...zur Frage

Kann man nur mit Mouth Closer reiten?

Hey, ich habe mir letztens einen Moth Closer gekauft (http://images.itemsearch.edelight.biz/resized/normal/220/xWeS4RJcMVITnk5D.jpg). Er passt wie angegossen und jetzt wollte ich Fragen, ob ich nur damit reiten kann (natülich nur ein bisschen Schritt Trab und evtl 1-2 ründchen galopp) Meine Stute reagiert gut auf Gebisslose Zäume, müsste sie also nicht "rumzerren".

Kann man damit reiten? Ein paar aus meinem Stall meinten, dass ich ihr damit die Nase brechen würde und ich möchte das natürlich auf keinen Fall!

LG

...zur Frage

Was kann man im schritt machen?

Also ich habe eine Stute die immoment nur im schritt und trab (wegen satteldruck nur ohne sattel) geritten werden kann. W as kann ich für bahnfiguren und so reiten? Danke im voraus

...zur Frage

reiten bei apassionata nur hengste?

Also ich bin voll Apassionatafan geworden dank Fox!die haben bei hund,katz,maus eine trainingseinheit und das verladen der pferde gezeigt.jetzt hab ich gleich bei youtube viedeos vom stall und vom reiten angeschaut,finds voll super!nun will ich wissen:werden da nur hengste geritten???

...zur Frage

Durchfall nach fettigem Essen, was kann das sein?

Zu mir: ich bin männlich, 26 jahre alt.

Wenn ich was ziemlich fettiges esse: zum Beispiel Nudeln mit Pesto, ne Pizza die fettig ist, oder sonst was mit mehr fett - dann habe ich 5 bis 10 minuten nach dem Essen durchfall. Ich habe noch alle Organe in original drin. Weiss jemand was das sein könnte, oder hat jemand dasselbe Problem ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?