Pferd hat durchfall durch zu viel gras. schlimm?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

NICHTS außer Heu zu fressen geben. Natürlich auch Wasser anbieten, denn durch den Durchfall hat dein Pferd einen hohen Flüssigkeitsverlust. Wenn es nach einem Tag nicht besser wird, unbedingt den Tierarzt anrufen.

Genau! Aber meiner Meinung nach solltest du es trotzdem mit Gras versorgen. Das ist die Umstellung und zunächst normal. Kann es sein das das Gras superschön nachgewachsenes war durch den herrlichen Sonnenschein in den letzten Tagen? Das ist fast wie beim Weideauftrieb im Frühjahr, da ist durch die Umstellung oft auch Durchfall zu beobachten. Mach einfach langsamer, das das Heu liegenblieb ist ein Resultat das das Gras besonders gut schmeckte. Gibst du jetzt kein Gras bis alles wieder gut ist und bringst das Pferd dann wieder raus fängt alles von vorne an... Sollte das in den nächsten Tagen nicht besser werden, TA herbestellen!

0

so hätte ich das auch gemacht =)

0

wir sind Besitzer eines Gestuets mit vielen Pferden, die Bauertochter meint wohl Du hast ne Kuh,alles uebertrieben Du musst dies beobachten, hast Du dein Pferd entwurmt ? sind auf der Weide viele Pferde ? hat es auf der Weide evt. Baeume oder andere Pflanzen die evt.Deinem Pferd nicht bekommen, lass Dein Pferd mal nur eine Stunde pro Tag weiden, gebe ihm vordem etwas Heu, nach der Weide auch, es gibt auch Pferde die Durchfall von Heu bekommen, es ist von grossem Vorteil wenn man weiss wo das Heu herkommt. Versuche mal alles Schritt fuer Schritt abzuklaeren vielleicht findest Du die Ursache, ich glaube aber dies wird sich schon beheben Gruss Ofotan

Also: falls der Durchfall nach einem tag noch nicht aufgehört hat oder schlimmer wird, solltest du dein Pferd von einem Tierartzt untersuchen lassen.

Lass dein Pferd mal einen Tag im Stall oder auf dem Paddock.

Du solltest gucken, dass dein Pferd trinkt, aber nicht zu viel auf einmal.

Außerdem kein Obst, vielleiht fütterst du morgens, mittags, abends etwas Pellets.

Graß ist nicht sooo schlimm, aber nicht hilfreich.

Außerdem solltest du gucken das dein Pferd überhaupt frisst und trinkt, da sonste extreme Kolikgefahr droht!

Wenn der Durchfall nicht RICHTIG heftig flüssig ist, ist das nicht schlimm.. das legt sich eig. in ein paar tagen wieder. wirklich richtig gut machen kannst du dagegen nichts .. wiegesgat wenn der nicht SUPER schlimm ist .. brauchst du dir wirklich keine sorgen machen.. das ist normal ;)

Gib ihr Heu, am besten grobfaseriges. Dann legt sich das wieder. Gras in Zukunft nur in geringen Mengen dazugeben.

Wenn es Fieber hat, dann solltest du einen Tierarzt holen. Wenn der Durchfall schnell wieder weggeht dann ist es nicht schlimm!

lg Princess

Dein Tierarzt kann dir sagen, welche Schwächen dein Pferd hat. Ich als Bauertochter kann dir sogar gratis bestätigen, dass dein Ross sehr krank ist!!!!????

Die "Bauertochter" sollte bedenken das Durchfall an sich nicht schlimm ist...xD

0

Was möchtest Du wissen?