Pferd hat aufgeblähten Bauch, ist schlapp und hat Atemprobleme weiß jemand was?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wallach oder Stute??? manchmal denkt man an da naheliegende zuletzt: ist da mal was schief gegangen bei der Herdenzusammenstellung und die Stute wurde von einem frühreifen Hengstfohlen gedeckt ???

ansonsten: Kotprobe und dann passend entwurmen, nach 2 Wochen noch einmal;

könnten Spaziergänger etwas falsches gefüttert haben wie Kohlrabi oder anderes was bläht? oder zuviel Eicheln gefressen?  dann hilft als erste Hilfe : Warm einpacken, auch den BAuch und spazieren gehen,
Salz anbieten und Wasser

wachsen Giftpflanzen bei Euch, die er/sie genascht haben könnte?

Sei vorsichtig reiten noch wenig oder führe erst mal nur Schritt der aufgeblähte Bauch kann auf eine kommende Kolik hinweisen Würmer wären auch eine Möglichkeit ich würde empfehlen sofort an den Tierarzt holen wenn es nicht besser wird oder du schon länger nicht mehr entwurmt hast