Pferd hat aufgeblähten Bauch, ist schlapp und hat Atemprobleme weiß jemand was?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wallach oder Stute??? manchmal denkt man an da naheliegende zuletzt: ist da mal was schief gegangen bei der Herdenzusammenstellung und die Stute wurde von einem frühreifen Hengstfohlen gedeckt ???

ansonsten: Kotprobe und dann passend entwurmen, nach 2 Wochen noch einmal;

könnten Spaziergänger etwas falsches gefüttert haben wie Kohlrabi oder anderes was bläht? oder zuviel Eicheln gefressen?  dann hilft als erste Hilfe : Warm einpacken, auch den BAuch und spazieren gehen,
Salz anbieten und Wasser

wachsen Giftpflanzen bei Euch, die er/sie genascht haben könnte?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei vorsichtig reiten noch wenig oder führe erst mal nur Schritt der aufgeblähte Bauch kann auf eine kommende Kolik hinweisen Würmer wären auch eine Möglichkeit ich würde empfehlen sofort an den Tierarzt holen wenn es nicht besser wird oder du schon länger nicht mehr entwurmt hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein aufgeblähter Bauch kann auf Würmer hindeuten. Das macht pferde zum Teil auch schlapp.

Ich würde mal in ein Blutbild und eine Kostprobe machen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frisst/ hat dein Pferd Erde gefressen? Das würde auf weitere Mineralstoffmängel hindeuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sasti2000
02.11.2016, 21:39

Kann ich leider nicht genau sagen, aber ich werde ab sofort darauf achten 

0
Kommentar von PhilippBl
02.11.2016, 21:41

Erde fresse kann aber auch drauf hindeuten sich zu *entgiften*

0

Wann wurde zuletzt entwurmt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?