Pferd geht immer nur ganz kurz in Anlehnung, dann wieder hoch den Kopf.. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Stute muss einfach mehr Muskeln aufbauen. Jetzt hat sie nur wenig und kann deshalb den Kopf auch nur für kurze Zeit hinunternehmen.

Du bekommst das hin wenn du ordentlich Dressur reitest, aber immer wieder Pausen während der Reiteinheit gönnen.

Danke :) Ja ich baue Pausen ein :)

0

Wenn Sie mit dem Kopf schlägt, kann es ein Hinweis darauf sein, daß Sie mit dem Gebiss oder der Zügelführung nicht klar kommt oder weil Sie sich verspannt.

Zum Aufbau der Oberhalsmuskulatur mehr V/A reiten. Nur kurze Strecken aufnehmen und wieder nach V/A entlassen. (Aufbau der Muskulatur immer durch anspannen und lösen (!)). Wird ein Pferd zu lange in einer angespannten Haltung geritten, erschlafft die Muskulatur. Im Extremfall kann es übrigens bis zum Abbau der Muskulatur kommen. Der Aufbau der Muskulatur dauert........

Das Nackenband muß gestreckt werden (V/A), denn wenn der Kopf herunter genommen werden soll, muß das Nackenband in der Lage sein die Längenänderung mit zu machen. Du wirst feststellen, daß Sie den Kopf auch wieder hoch nehmen wird, sobald Du verstärktes untertreten forderst. Das hängt damit zusammen, daß das Nackenband in die Rückenfaszie übergeht, die mit dem Lumo-Sakral-Gelenk verbunden ist. Die Kippung des LSG wirkt sich dadurch bis zum Kopf aus, weil das Nackenband am Schädel beginnt. Nur wenn das Nackenband in der Lage ist, diese Dehnung mitzumachen, kann das Pferd den Kopf auch bei verstärkter Hinterhandarbeit unten behalten. Daraus resultiert auch, daß Pferde die "von Hand" aufgerichtet und in Stellung geritten werden, nicht mehr untertreten können.

LG Calimero

Wenn sie sowieso ein temperamentvolleres Pferdchen ist, solltest Du an der Entspannung arbeiten. Da sich das alles ziemlich verspannt anhört. "Viele Volten" solltest Du nur reiten, wenn sie richtig warm ist, ansonsten verspannt sie sich im Rücken nur immer mehr und deshalb trägt sie den Kopf hoch, weil ihr der Rücken weh tut.

Das ist klar :D ICh trabe ja auch nicht gleich los ;) Ich reite sie immer erst warm. Dann gehts an richtige arbeiten.:)

0

Kann man eigentlich ein Pferd kaputt reiten?

Hallo. Eine meiner Freundinnen hat ne Rb und als sie nach 3 wochen Urlaub wieder kam wurde ihr vorgeworfen das Pferd kaputt geritten zu haben .

Kann man ein Pferd eigetlich richtig kaputt reiten?

...zur Frage

We kriege ich mein Pferd dicker?

W kriege ich mein Pferd dicker? Also so allgemein. Vor allem würde es mich aber interessieren, wie ich es schaffe, dass sie da zunimmt, wo die Beine beim reiten sind

Ud geht der Bauch dann auch etwas weiter nach unten?

...zur Frage

Wie Pferd zurückhalten wenn es zu schnell wird?

Wie halte ich ein Pferd am besten zurück, wenn es im Gelände (vorallem wenn es wieder richtung Stall geht) zu schnell wird im Trapp oder Gallopp?

Einfach aussitzen und ruhig werden bringt irgendwie nix. Volten kann ich im Gelände ja auch nicht reiten. Die Zügel will und kann ich dafür fast nicht zur Hilfe nehmen da das Pferd das überhaupt nicht mag. Bin es erst zweimal geritten.

...zur Frage

Pferd kann nicht so gut enge Wendungen reiten, was für Übungen?

Heii, das Problem ist folgendes: Mein Pflegepferd wurde früher, bevor wir es gekauft haben, fast nur im Gelände geritten. Da kennt es natürlich keine engen Wendungen in der Halle. Gestern sind wir ein bisschen "gesprungen": Wir haben auf dem Zirkel eine Galoppstange und danach ein Cavaletti aufgestellt (Stange bei X, Cavaletti beim schwarzen Punkt Richtung C) und darüber sollten wir springen..nur war mein Problem, dass ich mit meinem Pferd immer das Cavaletti verfehlt hab (vor allem im Galopp)..es kennt und kann eben keine engen Wendungen..soll ich jetzt oft mit ihm Volten reiten oder was würdet ihr empfehlen?? Danke und LG (:

...zur Frage

Mit overcheck reiten?

Heii...och habe ein pferd und habe das problem das er immer sein kopf nach unten zieht und ich nicht vernüftig mit ihm arbeiten kann...eine freundin hat mir vorgeschlagen mit einem overcheck zu reiten... Soll ich es probieren???

Liebe grüsse kira

...zur Frage

was bringt es volten zu reiten? und stimmen meine vermutungen?

hallo Leute! Wenn man kleine kreise, also volten reiten, was bringt es dann? Stimmt es das wenn ein pferd zu schnell wird das man dann volten reiten muss, damit er langsamer wird? Stimmt es dasman das pferd nach einer volte besser abwenden kann? was bringt es noch und stimmen meine vermutungen??

schonmal im vorraus danke. LG ffrraannzzii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?