Pferd "flehmt"

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Gesamtheit des Ausdruckes von Unwohlsein zeigt es wohl deutlich - das Tier ist sicherlich nicht gesund.

Grundlos verhalten sich Ponys ja nicht so...

Wann ist denn der Sattel einmal von einem Sattler überprüft worden?

Erst vor einem halben Jahr, hab allerdings für Morgen schon einen neuen Termin :)

0
@Plattschnacker

Danke für den Tipp! Gestern war der Sattler da. Faros Sattel war ein bisschen zu klein, da er die vergangenen Wochen etwa 5 cm größer geworden ist (oder dicker?) Danke euch allen!! (:

1

Flehmen kann ein Ausdruck von Schmerzen sein. Ich würde mal versuchen dein Pony ohne Sattel zu reiten, vielleicht drückt ja der. Oder ansonsten würde ich es einem anderen Tierarzt, einem Physiotherapeuten oder einem Ostheopaten vorstellen. Auf keinen Fall würde ich es weiter reiten, bis das Problem gelöst ist, sonst macht dein Pony nur schlechte Erfahrungen mit dir.

Ja klar im Moment mache ich nur Bodenarbeit. Seit er eben geflehmt hatte.

0

Flehmen ist nicht nur ein Zeichen von einem interessanten Geruch, sondern es kann auch auf eine angehende Kolik hindeuten, da er danach allerdings bockt, kann ich mir das nicht vorstellen.

Du hast geschrieben, dass der Tierarzt ihn bereits angeschaut hätte. Was genau hat er denn untersucht?

Kontrolliere auch, ob der Sattel passt, dass kannst du sehr leicht am Schweißabdruck nach dem Reiten sehen. Ansonsten würde ich auch einen Tierarzt rufen, der auf Zähne spezialisiert ist, das Flehmen könnte auf Zahnschmerzen hindeuten.

Wenn es all das nicht ist, kann es auch an dir liegen, macht er das gleiche auch beim Longieren? Falls nicht, dann musst du auch mal an dir arbeiten, und zusehen, dass du deine Einstellung zu dem Pferd und dem Reiten änderst. Sei selbstbewusster und konsequenter, ignoriere sein Verhalten und mach einfach normal weiter und bleib ganz ruhig!

Hoffe ich konnte helfen! Viel Glück!

Wenn ich ihn mit Sattel longiere bockt er. Ohne allerdings nicht. Der Tierarzt hat Rücken, Bauch und Beine kontrolliert. Danke für den Tipp!!

0

Ich würde auch sagen das es vielleicht was am rücken hat. Flemen heißt ja eigentlich immer das es dem nicht gut geht oder das es schmerzen hat . Sitzt der sattel richtig das ist auch oft ein problem. Sonst lass mal nach dem rücken und dem sattel gucken. Dann weißt du was es ist oder kannst das zumindestens ausschließen. Viel glück !!!!!

Richtig. Aber wenn du mal einen Hengst fragst der grad einer rossigen Stute nachflehmt, dann sagt der dir sicher nicht dass es ihm schlecht geht ;-)

0

vielleicht hat dein pferd irgentwo schmerzen? am rücken vielleicht?

viel glück! <3

Danke dass du schlau nachdenkst, aber das ist es leider nicht. Wäre einfach zu bekämpfen gewesen. Der Tierarzt hat nachgeschaut. Mache im Moment Bodenarbeit mit ihm.

0

Ich würd mal sagen er hat Schmerzen. Ruf sofort den Sattler und den Tierarzt.

Hang zu Koliken oder Sattel evtl. zu eng?

Danke für den Tipp mit dem Sattel, das könnte nämlich sein, da er in letzter Zeit noch etwas gewachsen ist! Ich werde mal den Sattler fragen :)

0
@AllesWizzerxD

Dann wäre es ja nicht so tragisch. Hoffentlich ist es bloß der Sattel oder die Satteldecke. Viel Glück!

0

Vielleicht bist du zu schwer oder es mag dich nicht...

Ich glaube nicht dass es mich nicht mag, wir haben eine besondere Verbindung..... Und zu schwer? Er ist 1,48 Meter (pony im endmaß) und ich wiede 39 kg?!

0
@AllesWizzerxD

"..wir haben eine besondere Verbindung..>

Ah ja, Wendy-Kind? Die besondere Verbindung muss ja richtig besonders sein, wenn er dich immer abwirft. ;)

0
@Beere2001

Hahaha bist du witzig! Wenn du wüsstest unter welchen Umständen ich mein Pony damals aus einem verwahrlosten Stall gerettet habe dann würdest du dich nicht so lustig über mich machen! Aber nein, man kann ja nichtmal schreiben, das man eine besondere Verbindung hat, ohne dass irgendwelche deppen sich lustig drüber machen!! Hattest du noch nie eine Freundschaft zu einem Pferd?? -.- Außerdem glaube ich dass es am Sattel liegt, erst mal nachdenken bevor man son scheiß schreibt und dein ;) reißts au nichmehr raus -.- !!!

0

vVELLEICHT VERSPANNT TIPP: VERSUCHE T-TOUCH wenn du nicht weißt was das ist einfach googeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Danke, ich weiß was T-Touch sind. :)

1

Was möchtest Du wissen?