Pferd entspannt sich nicht beim Trab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

so läuft ein pferd im trab.

http://www.architequus.de/architequus/images/wir/hirtenkoenigin-3.gif

stellen, kopf runternehmen - das ist alles mechanische zügelwikung. wenn er dagegen angeht, stimmt was mit der reiterhand nicht - oder das reiterbein ist zu schwach, um das pferd von hinten heranzuholen.

im trab merkst du es einfach am schnellsten.

aber ich würde wetten, im schritt und galopp fällt er genauso auseinander - womöglich noch mehr.

ein video, bzw. wenigstens fotos (grundgangarten mit und ohne reiter), pferd im stand von beiden seiten, von vorn und von hinten und von oben. dann kann man EVENTUELL mehr sagen.

-------------------

ähm... in 99,9999% liegst am reiter oder daran, wie das pferd ausgebldet wurde (also auch am reiter).

du longierst mit kappzaum? und du reitest und longierst ohne hilfszügel?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
melina30072002 23.02.2016, 07:30

Also ich longier mit Halfter und reite eigentlich mit Dreieckszügeln,aber meine Reitlehrerin möchte das ich in den Reitstunden es ohne versuche.Das mit dem Ausbilden ist so , dass ich erst grade mit helfe ihn auszubilden (wir haben es schon fast ganz geschafft) .

0
ponyfliege 27.02.2016, 13:19
@melina30072002

deine reitlehrerin hat recht.

vermutlich weiss das pferd beim satteln bereits, dass es gleich wieder verspannungen im rücken bekommt, weil es sich nicht aufwölben kann und keine kopffreiheit hat.

wenn du ohne hilfszügel reitest, wird das verhalten beim satteln vermutlich noch ziemlich lange anhalten. und auch beim reiten wirst du zunächst das gefühl von rückschritten haben.

bleib am ball. so wirst du eines tages ein fleissiges und umgängliches pferd haben.

herzlichen dank für den stern ;-)

1

Das können wir dir nicht sagen, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Rede am besten mal mit Tierarzt und oder Reitlehrer.

Es könnte an dir liegen, vllt sendest du falsche Signale oder machst ihm Druck oder so.

Könnte aber physisch auch irgendwas nicht stimmen und er hat Schmerzen.

Was hier der Fall ist können wir durchs Internet schlecht diagnostizieren...

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen,

LG lenchenh

Am besten beraten bist du mit einem guten Reitlehrer, der kann dir Tipps und Hilfestellung geben.

Ich würde zum Tierarzt gehen der kann da am besten helfen

Was möchtest Du wissen?