Pferd einladen was beachten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kennt das Pferd Transportgamaschen? Wenn nicht, würde ich sie lieber unten lassen. Pferde, die es nicht gewohnt sind, treten die sich gerne runter und dann wirds rutschig.

Die Longe würde ich nicht einsetzen - stell dir vor, im schlimmsten Fall steigt das Pferd und verheddert sich irgendwie in der Longe!

Lade mit Ruhe und Geduld ein, geh mit der Einstellung hin "Ich hab den ganzen Tag Zeit", sei gelassen und führe das Pferd einfach grade auf den Hänger hoch.
Wenn es stehen bleibt, lass es kurz gucken, danach rückwärts richten.

Wenn das Pferd nicht reingehen möchte, würde ich vor dem Hänger "longieren" bzw am langen Strick Kreise laufen lassen. Erstmal ein Stück vom Hänger weg und dann immer näher, bis es irgendwann quer über die Rampe gehen muss.
Das machst du ein paar Mal und dann gehst du einen großen, energischen Schritt aufs Pferd zu, wenn es grad auf er Rampe ist. Die meisten Pferde weichen dann in den Hänger aus.

Freyka 31.08.2014, 12:50

Danke für den Stern :)
Hoffe, es hat alles gut geklappt?

0
ilovetinker 02.09.2014, 06:54
@Freyka

Bitte bitte

Ja alles super gegangen dank anleitung ;)

0

Wenn es ein neu gekauftes Pferd ist, solltest du das jemanden erledigen lassen den das Pferd kennt. Transportgamaschen sind unnötig - sie überhitzen die Beine und das Pferd kann dann ja nicht mehr ruhig im Hänger stehen, wenn die Beine wie verrückt jucken. Eine Longe benutzt man beim Pferde verladen nicht - das ist viel zu gefährlich, wenn man vorher nicht üben konnte dann muß dann eben alles mit Ruhe zugehen. (Jemand der das Pferd kennt wird mehr Erfolg haben das Pferd in Ruhe einzuladen.

Stell sie grade vor den Hänger und geh ein stück hinter den Hänger also so ca ein abstand von 3m (Zwischen Pferd und Hänger) und geh dann zügig mit dem Pferd auf den Hänger und bind es gleich fest (Nicht zu lang und nicht zu kurz) und frag am besten davor jemand ob er dir hilft, weil die Stange hinten sollte gleich zugemacht werden wenn das Pferd oben steht :)

Was möchtest Du wissen?