Pferd Buckelt beim angallopieren ohne Sattel

4 Antworten

Es ist tatsächlich so, dass nicht jeder Pferderücken anatomisch gute Vorraussetzungen dafür hat, ohne Sattel geritten zu werden. Je nachdem, wie gut oder wie schlecht eine Wirbelsäule in den Rücken eingebettet ist, bereitet es einem Pferd sogar Schmerzen, wenn nicht ein Sattel die punktuelle Belastungen durch den Reiter-Po besser verteilt.

Drück einfach mal gezielt beim Putzen mit den Fingern in den Bereich der Sattellage und Du wirst feststellen, dass es bei diesem Pferd durchaus Bereiche im Rücken gibt, die empfindlich sind. Und mitunter drückt Dein Po beim Angaloppieren genau in diese Bereiche und das Pferd quittiert das mit Unmut.

Aber es gibt da natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Z.B. wenn Dein Sitz nicht wirklich ausbalanciert ist. Denn wenn Du als Reiter nicht richtig sitzt, kannst Du Deinem Pferd durch Dein eigenes Gewicht wehtun und ihm sogar schaden. Denn das heute überwiegend mit Sattel geritten wird, hat einen guten Grund: der Sattel verteilt das Reitergewicht auf dem Rücken des Pferdes, sodass der Druck nicht nur auf eine kleine Stelle fällt. Der Sattel soll also in allererster Linie den Rücken Deines Pferdes schonen und es für Dein Pferd angenehmer machen, wenn Du auf ihm sitzt.

Deshalb solltest Du ganz ehrlich zu Dir sein und Dein Pferd erst dann ohne Sattel reiten, wenn Du selbst gut genug ausgebildet bist, Dein Gewicht ausbalancieren kannst und nicht wie ein Sack auf Deinem Pferd sitzt. Nur so kannst Du sicher gehen, dass auch Dein Pferd Spaß an der neuen Situation und keine Schmerzen haben wird.

Außerdem sollte auch Dein Pferd ein wichtiges Kriterium erfüllen: die Rückenmuskulatur Deines Pferdes sollte sehr gut ausgebildet sein, denn sie unterstütz die Verteilung Deines Gewichtes anstelle des Sattels. Solltest Du ein Pferd mit schwacher Rückenmuskulatur oder gar Senkrücken haben, rate ich Dir vom Reiten ohne Sattel ab.

Aber egal wie gut Du reitest, und wie stark die Rückenmuskulatur Deines Pferdes ist, Du solltest nicht zu oft ohne Sattel reiten und erst recht nicht ganz auf den Sattel verzichten. Denn beim Reiten ohne Sattel werden auf Dauer nur bestimmte Wirbel Deines Pferdes belastet, was bei vielen Pferden nicht ohne Schaden bleibt. Sehe das Reiten ohne Sattel also nur als eine Alternative, die Du ab und zu mal ausprobierst, aber niemals für immer umsetzt. Was ja in deinem Fall wohl auch nicht der Fall ist. Irgendwann ist der Sattel ja auch wieder vom Sattler zurück.

Weil du eine kluge RB hast. Das Reiten ohne Sattel tut dem Pferd weh, deswegen buckelt es.

Warte auf den Sattel.

Aber ich kenne auch Pferde die friedlich sind beim 'ohne Sattel reiten'. Sie machen garnichts.

0

Wahrscheinlich, weil du ihm ei der Galopphilfe mit deinem Sitzbeinhöcker schmerzhaft in den Rücken bohrst.

Wartet doch bis der Sattel wieder da ist!

Wie sitzen beim Galoppieren ohne Sattel?

Huhu Also ich Reite mit meiner RB mittlerweile Öfters ohne Sattel aus da ich einmal Was neues versuchen wollte. Als ich sie bekommen habe war das nicht Möglich da die nur (!) Renngalopp kannte jetzt hab ich sie so unter Kontrolle das sie auch im Arbeitsgalopp Geht. Ohne Sattel Jedoch geht es wieder nicht. Sie Rennt drauf los und ih kann mih nicht halten (einmal Sogar fast in den stacheldraht gefallen) Wenn ich dann Umdrehe ihr den Sattel rauf tu Läuft sie so wie ich es will. Also wie Kann ich mich ohne Sattel Im Galopp besser Halten und ihr das Antrainieren das sie auch dort "Normal" läuft?

...zur Frage

Meine Schabracken rutschen beim reiten immer nach hinten, egal wie fest der Sattel ist. Ist es das Material der Decke oder passt der Sattel nicht?

...zur Frage

Zollgröße (Sitzgröße) beim Sattel

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie man die Sitz (also die Zollgröße) von einem Sattel berechnet? Ich habe Hosengröße 42 und bin um die 1,80m groß.

-> Ich weiß dass der Sattel in erster Linie dem Pferd passen muss, aber wenn er dem Pferd passt und mir nicht ist es auch nicht toll.

...zur Frage

Was kann ich gegen das Buckeln meines Pferdes tun?

Seit ca 1 1/2 Monaten habe ich eine neue Reitbeteiligung. Anfangs lief alles bestens. Seit ca 2 Wochen buckelt er jetzt immer beim reiten. Letzte Woche immer erst nur beim Trab und Galopp und jetzt auf einmal von Anfang an, sobald ich im Schritt anreiten will. Er wurde, bevor ich ihn als RB bekommen habe nicht wirklich regelmäßig geritten. Ich reite ihn jetzt ca 4 mal die Woche. Kann es sein, dass er einfach keine Lust hat jetzt regelmäßig was zu machen? Und was kann ich gegen das Buckeln tun? (Der Sattel wurde angepasst und er ist kern gesund)

...zur Frage

Pferd buckelt nur bei mir...?!

Hallo! 3x in der Woche reite ich ein Schulpferd, eine 12 jährige Stute. Soweit ist sie total lieb. Wenn wir in der Stunde in durcheinander reiten, ist alles garkein Problem. Wenn wir aber in der Abteilung hintereinanderher reiten, buckelt sie beim Galloppieren wie verrückt.

Sie wird auch von einigen kleineren Kindern geritten, bei ihnen buckelt sie allerdings nie, auch beim Galloppieren nicht, obwohl die Kleinen nur in der Abteilung hintereinander reiten. Da kürzt sie zwar ab, oder geht manchmal auch garnicht erst von den anderen Pferden weg, die Kinder setzen sich dann aber auch nicht durch sondern lassen es einfach bleiben. Aber buckeln tut sie nicht.

Woran könnte es liegen, das sie nur bei mir buckelt? und wie kann ich das verhindern?

...zur Frage

buckeln und stolpern

Also meine Stute stolpert ab und zu aber nur auf unebenem Boden hat das was mit athrose zu tun und beim reiten buckelt sie aber meistens hebt sie nur ein beim und das im Schritt SATTEL passt hat das was mit schmerzen zu tun beim longieren macht sie das nicht ??? HILFE!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?