Pferd biegt sich am Boden nicht richtig, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein so junges pferdwürde ich spielerisch versuchen, mit möhren etc den hals in div. Ebenen zu biegen, wobei man Hindernisse o.ä.  nutzen kann, damit es nicht zur Seite

ausfällt., UND  Massage! Dazu bögen und Wendungen führen durch pylonebäume , etc

Ist dein Pferd nicht noch relativ jung ? 2 Jahre habe in einer anderen Frage/Kommentar gelesen. 

Sollte es sich um dieses Pferd handelt, würde ich in dem Alter sowieso nicht so viel mit dem Pferd arbeiten. Führen lassen, Hufe geben, ruhig stehen bleiben ist meiner Meinung nach alles, was so ein Pferd in dem Alter können sollte. 

Man kann bei einem Pferd mit Respektstraing und Lösen nicht früh genug anfangen. Das hat mir ein professioneller Horseman gesagt, der mit seinen fast 2 jährigen Hengst mit 5 Tage angefangen hat.

0

Ein Pferd kann sich von Boden aus gar nicht biegen. Dafür braucht es den Reiter von oben, da zur Biegung viel mehr gehört, als nur den Hals krumm machen. Ich glaube, dass du Stellung meinst. Da kann ich nur sagen, entweder versteht sein Pferd nicht was du willst, oder du lässt mal einen Osteopathen drauf schauen. Oft haben Pferde irgendwo eine Störung oder Verspannung. Das könnte noch helfen.
LG Isi

Es biegt sich, aber nicht so effektiv, wie unterm Reiter. Zudem habe ich das longieren jetzt nicht bedacht, da das korrekte longieren eigentlich von niemandem beherrscht wird. Keiner weiß, was korrekt ist.

0