Pferd beruhigen beim Orientierungsritt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hmmm ich würde zuerst an dem Problem arbeiten, bevor ich an den Orientierungsritt gehen würde. Ist sicherer für alle Beteiligten und auch hundert Prozentig fairer dem Pferd gegenüber.

Wenn du es dennoch nicht lassen kannst:
Wenn mein Pferd auf einem Ausritt etc. Angst bekommt und sich irgendwie aufregt, was zwar selten vorkommt mache ich das so:
Ich mache einfach verschiedene Übungen,  wie Übergänge, spanischer Schritt, Kopf biegen, rückwärts richten, Seitengänge usw.
Dadurch konzentriert sich dein Pferd und die Chance, dass es sich beruhigt ist höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SinaMilly 02.09.2016, 14:58

Danke, ich möchte wirklich gerne an diesem ritt teil nehmen da ich im januar nach neuseeland gehe und ich das dann natürlich erstmal nicht machen kann. Da ich mich momentan auch nicht auf die schule konzentrieren muss da ich den ganzen stoff eh wiederhole hätte ich jetzt auch endlich mal zeit für sowas. 

Ich werde das ganze auf jeden fall mal ausprobieren:)

1

Tut mir leid, aber wenn dein Pferd so ist, wie es ist, gehört es nicht auf diesen Orientierungsritt.  Übe mit deinem Pferd, arbeite mit dem Pferd und mach dann nächstes Jahr mit.

Es ist auch nicht rücksichtsvoll den anderen Reitern gegenüber mit einem ungezogenen Pferd mitzumachen.

SinaMilly 02.09.2016, 14:49

Sie gefährdet durch ihr verhalten ja nicht die anderen pferde etc, sobald ich drauf sitze geht das ja alles super.

0

Des is vielleicht eine komische Methode aber wir haben es so geregelt das immer wenn es etwas zum fressen oder sowas gab, wir einen bestimmten Duft gesprüht haben. Das das Pferd sich daran gewöhnt das dieser Duft was gutes signalisiert. Und wenn wir so anders sind und ein Pferd anfängt durchzudrehen sprühen wir ein bisschen rum.
(Sollte natürlich kein penetranter Duft sein, oder ihrgendwas giftiges sondern mehr sowas wie lavendel Parfum oder Minze oder sowas.)

SinaMilly 03.09.2016, 09:22

Cool hab ich noch nie von gehört, könnte ich aber mal ausprobieren:D

0

Auf die Schnelle geht da gar nix.

Du kannst sie nur mit "unheimlichen" Situation weiterhin konfrontieren und selber ruhig arbeiten. Schritt für Schritt langsam daran gewöhnen.

SinaMilly 02.09.2016, 15:00

Das sie nich innerhalb von 2 wochen perfekt steht ist mir klar aber vielleicht gibts ja irgendwelche methoden wie man sie vorerst etwas beruhigen kann (soe ist ja nicht schreckhaft oder so sondern einfach aufgeregt)

0
Nschoschi 02.09.2016, 15:05
@SinaMilly

Du kannst es mit Futter (Heunetz) beim Aufsatteln probieren.... oder durch eine zweite Person, die dem Pferd während des Sattelns kleine Leckerstücke reicht,... Äpfel, Möhren, . oder Schlabbermash.

Das kann funtionieren, oder auch nicht.

Ein zweites, sehr ruhiges Pferd daneben stellen.......

jetzt anfangen beim Satteln ein bestimmtes Geräusch zu machen, zb indem man eine kleine Glocke am Hosen-Gürtel befestigt... beim Satteln auf dem Oritt dann auch Glocke nutzen. Kann (???) funktionieren, - oder auch nicht.

1
SinaMilly 03.09.2016, 09:25
@Nschoschi

Danke werde ich mal ausprobieren, könnte funktionieren^^

0

Erst an diesem Problem arbeiten und dann kann man solche Geschichten machen. Es weder für dich schön noch für das Pferd. Ich verstehe nicht wieso man sich zu so etwas anmeldet wenn man genau weiß das es für das Pferd total stressig ist.

SinaMilly 03.09.2016, 09:26

Bis jetzt hat fast jeder gesagt ich soll erst dran arbeiten-aber wie? Zuhause ist sie ja komplett ruhig

0

Wenn das Pferd noch nicht bereit dazu ist, sollte man es lassen und üben, bevor noch etwas passiert!

SinaMilly 02.09.2016, 14:50

Wie oben schon gesagt geht das sobald ich drauf sitze, sie rennt ja auch nich panisch weg oder so sondern ist nur aufgedreht. Ausserdem kennt sie das ganze ja schon von früher, ist halt nur hibbelig

0
TheFreakz 02.09.2016, 15:13

Dann heißt es trotzdem üben! Ich habe mit meinem Pferd auch geübt da er auch total hibbelig war, er war ein S Dressurpferd bzw ist im Ruhestand. Ich bin mit ihm zu keinem Turnier bis ich ihn nicht ruhig bekommen hab aus Rücksicht zu anderen und da was passieren kann..

0
SinaMilly 03.09.2016, 09:24
@TheFreakz

Ich wüsste nur nicht wie ich das üben kann-zuhause ist sie das ruhigste pferd vom stall, ich kann kleine kinder auf sie drauf setzen, ohne sattel mit halfter ausreiten und alles machen, da ist sie eine totale lebensversicherung. Nur halt woanders ist sie hibbelig und das kann ich ja scglecht bei uns zuhause üben

0
TheFreakz 03.09.2016, 13:52

Mein Pferd war bei mir genau so. Bis ich zu meiner Nachbarin ritt, die auch einen Stall hat, und ihn dort daweil in eine Box stellte. Er fing total zum schwitzen an und hat nur gewiehert und war total aufgebracht.. Was ich nicht verstanden habe, da er früher so oft auf Turniere ging!

Naja.. Hast Du evtl auch einen benachbarten Stall? So haben wir es geübt, sind zu ihr hin, hab ihn zuerst an der Hand grasen lassen, dann angebunden und und und.. Und dann in die Box und einfach weiter geübt, bis er ruhig war. Wir fuhren auch auf Turniere, starteten aber nicht, sondern fragten nach, ob wir kommen dürfen damit er sich wieder daran gewöhnt. Und irgendwann klappte es auch..

0

Was möchtest Du wissen?