Pferd bekommt keine/ schwer Luft

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vielleicht will ich es auch einfach nicht wahr haben..Ich habe ihr letztens in die Augen geguckt und hatte Tränen in den Augen, ihre Lebensfreude, das aufgeweckte, freche...komplett verschwunden.

so ist es. du weisst, deine stute will und kann nicht mehr...

veranlasse, was dein pferd möchte. ach ja - es gibt personen, die ein pferd auf der koppel schiessen dürfen. frag deinen tierarzt danach. es ist das schnellste und das, wobei sie am wenigsten leidet.

leite es bald in die wege. warte nicht, bis es wieder so heiss wird, dass dein pferd auf der koppel elend ersticken muss.

sie wird gehen. so oder so. mach es ihr leicht. du hast die verantwortung für leben und tod deines pferdes. so ist das nun mal...

und - ja, ich weiss wie du dich fühlst.

ponyfliege 01.07.2014, 21:53

für diesen stern bedanke ich mich im namen deines pferdes...

möge ihr der weg über die regenbogenbrücke leicht sein...

0

Ich schließe mich der Meinung von friesennarr an, hier hilft nur Einschläfern, alles andere ist unnötige Verlängerung der Qualen. Ursache könnten auch Herzprobleme im Endstadium sein, wenn die Lunge voller Wasser ist und die Atmung dadurch extrem erschwert wird.

Wird euer Pferd mit den Kühen im Kuhstall gehalten oder hat sie einen eigenen Stall bzw. Unterstand, gibt es da noch ein zweites Pferd oder ist euer Pferd alleine.

Wenn ein Tier so schwer erkrankt ist das das Leben für dieses Tier extrem schwierig wird dann kann man nur einschläfern - das ist über lange Sicht immer noch besser als das Tier ewig lang leiden zu lassen und 20 Sachen auszuprobieren die dann doch nicht helfen. Such den Rat eines zweiten TA´s um ganz genau zu wissen was die Stute überhaupt hat. Nur mit einer richtigen Diagnose kann man auch richtig entscheiden.

FlickaLove 25.06.2014, 06:09

Hi, Scarlet steht mit einem weiteren Pferd getrennt von den Kühen in einem Offenstall (eigentlich extra vor einem Monat umgebaut, damit sie Nachts nicht in der Box stehen muss, da ihre Arthrose ihr dann Probleme bereitet. )

Wir haben uns Entschlossen, in eine Pferdeklinik in der Nähe zu fahren, da die Möglichkeiten dort einfach größer sind und wir nun endlich wissen wollen, was unser Pferd hat.

Danke für deine Antwort :-)

0

Dämpfigkeit? Was sagt denn der TA? Oder Du gibst einfach die Worte ein "Pferd atmet schwer", da tauchen einige Links auf mit weiterführenden Hinweisen, was es sein könnte und was helfen könnte.

FlickaLove 24.06.2014, 17:34

Ja, ich habe auch schon geguckt, aber nichts gefunden, was mit meiner Situation irgendwie zusammen hängt oder halt nur, dass das Pferd nach Anstrengung schwer atmet, aber nicht, wenn es einfach auf der Wiese steht. Die TÄ hat uns unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass mein Pferd wohl verengte Atemwege hat, sie anscheinend besseres zu tun hat und wenn ich das gerade so schreibe, sollte ich echt mal einen 2 TA dazu holen...

trotzdem danke für die Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, was ich die ganze Zeit hätte tun sollen!

LG

0
Daoga 24.06.2014, 18:00
@FlickaLove

Ja, laß die Ursache gründlich abklären... gegen chronische Entzündungen (Dämpfigkeit) gibt es aus dem Bereich der Naturheilmedizin übrigens durchaus Mittel, nur sind solche Behandlungen vielen Hobbyreitern ein zu großer Aufwand, gerade bei alten Pferden. Genaueres dazu läßt sich ergoogeln.

0

Zieh vlt noch nen 2 TA hinzu...wenn er Dämpfigkeit diagnostiziert ,solltest du dir (es klingt schwer danach ,und es klingt schon sehr heftig)zu Wohl des Tieres mit dem Gedanken beschäftigen sie zu erlösen.Das ist hart aber da musst du dann drüber stehen.Sowas ist nie einfach aber manchmal hat man keine wirkliche Wahl.Drück dir aber die Daumen.

FlickaLove 24.06.2014, 18:53

Auch dir danke ich für die Antwort :-) Ich hab nur gehofft, diese Entscheidung möglichst lange vor mir her schieben können...:-(

0

Hallo nochmal,falsches fressen könnte die atemwege stark gereizt haben.Mann kann doch auch so mit nem schlauch in den hals gucken,vieleicht fragst du nochmal den TA.

mina213

Hallo,ich glaube das kann am fressen gelegen haben aber ich weiss es nicht genau.

Noch Viiiiiiiieeeeeeelllllllll Glück

FlickaLove 24.06.2014, 17:35

Danke dir :-)

0

Was möchtest Du wissen?