Pferd aus 6 Jahren Paddockhaltung mit Gittermattenuntergrund ist dem Naturboden entwöhnt und vertritt sich häufig, was tun?

1 Antwort

Würde mal die Hufstellung an sich überprüfen, das ein Pferd auf besonderen Böden gehalten wird, und daher "entwöhnt!" von natürlichem Boden ist halte ich für nicht möglich.

Das Pferd wurde ja sicher auch geritten, auf Weide geschickt usw.  und war keine 24/7 in diesem Paddockauslauf, oder?

Stoperpferde sollten von Hufmensch, Osteopath, Sattler und Tierarzt gründlich untersucht werden.

Von Huf bis Schulter ist alles möglich, selbst ein Sattel kann Auslöser für stolperer sein.

Ich würde eher schätzen, das dein neues Pferd ein grundlegendes Problem mit ihren Beinen hat.

Fußungskompetenz nennt man das und die muss durchaus geschult werden. Die "Teppichhaltungspferde" vertreten sich durchaus auch mal ... aber normal lernen Pferde auch schnell und es passiert nicht andauernd wieder, die lernen mit den Böden umzugehen.

Was aber oft der Fall ist: Solche Pferde gehen normal keinen Schritt ohne Gamaschen und bis sich das unter der Wärme verklebte Sehnengewebe wieder löst, vergehen oft Jahre. Das kann man aber physiotherapeutisch unterstützen. Ich habe auch einen Wallach gekauft, der vor immer wieder kehrenden Sehnenverletzungen erst Ruhe hatte, als er eine Zeitlang keine Gamaschen mehr tragen musste.

2

Hilfe!! Was ist das? Mein Pferd hat eine weiße Kruste im Ohr ?

Hallo, mein Pferd hat eine weiße Kruste im Ohr. Ich habe schon 2 Tierärzte geholt und es kann mir keiner sagen was genau es ist. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Liebe Grüße

...zur Frage

Wie bringe ich meinem pferd Knien bei?

Also ich mache seit knapp einem Jahr bodenarbeit und möchte nun meinem pony das hinlegen bei bringen. Nach dem was ich gehört habe ist es am leichtesten dem pony erst einmal Knien bei zu bringen und das ginge irgendwie aus dem Kompliment was er auch schon auf beiden Seiten beherrscht. Könnte mir jemand erklären wie ich ihm Knien bei bringe.? Danke

...zur Frage

Welches Kappzaum?

Hallo, Ich möchte ein Kappzaum kaufen, nur gibt es verschiedene und ich weiß nicht welches das beste wäre. Welches würdet ihr mir empfehlen und warum ? Es soll anlongieren bzw zum einreiten benutzt werden.

Schon einmal Danke im voraus für die Antwort LG

...zur Frage

Passender Name für meine Mini Shetty Stute ?

Hallo,

Habe die Frage schon eben gestellt, aber leider die Umfrage vergessen.

Bald hole ich meine Mini Shetty Absetzerstute ab. Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Namen für die Kleine. Sie ist eine neugierige Rappstute mit kleinen weißen Abzeichen. Ich hatte die Idee sie Tia zu nennen ( Prinzessin aus dem Disney Film: Küss den Frosch). Was haltet ihr von dem Namen? Oder habt ihr andere gute Vorschläge ?

Freue mich über eure Antworten und Abstimmungen

LG Kira

...zur Frage

Abschwitzdecke für pferde- maße

hey,

wollte für meine rb eine abschwitzdecke selber nähen. hab dazu auch schon tolle fleecedecken gekauft und soo, meine frage ist jetzt aber ob jemand weiß obs da irgendwo so ne maßtabelle gibt ? oder kann mir iwer sagen wie lang die rückenlänge, unten die länge , die breite usw, also alle maße einer abschwitzdecke gr. 135 sagen kann?? komme die nächsten tage leider nicht zum stall um selber auszumessen :(

LG

...zur Frage

Gute Schabracken beim Fuchs? :)

Heyy. Ich suche ein paar Gute Schabracken die einem Fuchs stehen würden. Weiß da jemand ein paar Farben oder Marken wie Eskadron. Wir haben im Moment eine von HKM die ist auch total super.😉 naja weil ihre alte ist halt schon so dreckig und abgenutzt 😉 sie wird aber verkauft uns kommt entweder zu mir oder zu einem Reiterhof wo ich die halt denn gerne mitgeben würde.😔 Danke schonmal an alle 😉

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?