Pferd auf Raten gekauft, darf aber im nachhinein nichts mit ihm machen?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Hundejane,

bei einem Ratenkauf ist das Auto - Pferd usw. bis zur Zahlung der letzten Rate im Eigentum des letzten Besitzer (Verkäufer) . Der Käufer kann das Pferd usw, bis zur Zahlung der letzten Rate nur nutzen.

Wenn der Verkäufer nun eine Nutzung verweigert und Du immer deine Raten pünktlich bezahlt hast scheint da etwas daneben zu gehen. Hier etwas zum Thema >http://www.rechtslexikon-online.de/Anwartschaftsrecht.html §492 /502 BGB
Ich würde mich allerdings u.U. rechtlich beraten lassen. Denn der Kaufpreis insgesamt wird nicht von Pappe sein. Bevor etwas ganz daneben läuft .und alles weg ist.

Zur Not kannst Du im Internet auch einmal unter Juraforum fragen - ich bin kein Rechtsanwalt.

Hallo, danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Er verweigert mir ja nicht wirklich die nutzung, nein er verhindert dies einfach indem er sie umstellt,an sein haus,das komplett abgeschottet ist und seine hunde(nicht unbedingt kuschelhunde) freilaufen, er auf anrufe nicht reagiert um etwas diesbezüglich abzusprechen.Alles ganz schön komplex.

0

Puh, schwieriger Fall. Wenn es schriftlich im Vertrag festgehalten wurde, dass du es erst nach vollständiger Bezahlung dort weg holen kannst, hast du kaum eine Chance. Steht in dem Vertrag auch, dass du jederzeit Zugang zu dem Tier haben darfst, bis die Raten vollständig abgezahlt sind?

Wenn nicht, hast du leider schlechte Karten!Animiere alle Lieben die du kennst, und schau dass du das Pferd auslösen kannst, sonst seh ich schwarz. Du kanns natürlich mit einem Anwalt reden, speziell Pferderecht, was der dazu meint.

Viel viel Glück!!!!!

Vielen vielen dank auch für Ihre Antwort, nein in dem vertrag steht vom Umgansrecht nichts drinn, genauer Wortlaut. Das Pferd verbleibt bis zur vollständigen bezahlung beim Verkäufer.Der Käufer trägt alle anfallende kosten. bedeutet z.b schmied usw, aber nicht von mir bestellt sondern was die wollen. aber was solls grad, hab evtl die möglichkeit die süsse auszulösen, weil das hat sie wirklich nicht verdient.Wird schon klappen. vielen dank nochmal

0

Was möchtest Du wissen?