Pferd auf einmal am Weben, was könnten Gründe sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist sie richtig mit dem Kopf hin und her geschlenkert (evtl. geworfen) oder ist sie nur von einem Bein aufs andere getreten.

Habe das an den Hinterbeinen schon gesehen, das eine Stute bei uns immer abwechselnd aufgetreten ist. Der Stute war kalt. Nachdem man sie in den Stall gestellt hat und sie trocken war hat es aufgehört. Mit den Vorderbeinen habe ich es bei kälte noch nicht gesehen.

Wäre interessant zu wissen was das ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokiiimonster
05.12.2013, 11:33

Sie bewegt den Kopf hin und her und zwischendurch tritt sie von einem Bein auf das andere... Ich glaube nicht, dass sie da gefroren hat, es war vor dem Reiten, sie ist also noch trocken und hier sind immer noch zwischen 12 und 18 Grad...

0

drück fester auf beim putzen - ich vermute mal, sie hat ein ziemlich dickes winterfell. mit dem normalen druck beim putzen kitzelst du sie...

sie scheint recht gut erzogen, macht daher ausser dem hin und her trippeln keine abwehrbewegungen.

untersuch das pferd auch gründlich auf verletzungen - dornen in der hau, kleine entzündungen, hämatome (da musst du das ganze pferd ganz aufmerksam mit der hand abstreichen und auf leichte huckel achten). dornen kann man entfernen, hämatome muss man ausheilen lassen - auch ältere pferde kabbeln sich mal miteinander...

findest du keine ursache und das festere putzen hilft auch nicht, solltest du bald einen tierarzt konsultieren, damit das kurzfristige problem nicht zur untugend wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokiiimonster
05.12.2013, 11:27

Nein, sie hat noch gr kein Winterfell (wir sind hier in Spanien) und ich glaube nicht, dass sie das so kitzelt...

Verletzungen hat sie nicht, dnach hab ich gleich als erstes geguckt...

0

Nennt man so etwas nicht bei den Menschen Säuglingshospitalismus? Die Ursache ist zumindest die Gleiche, es fehlt möglicherweise an Abwechslung und Platz.

Ob das was Du beobachtest aber wirklich Weben ist, das wage ich dennoch zu bezweifeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokiiimonster
04.12.2013, 20:08

Wieso bezweifelst du das???

Abwechslung...hm...glaube nicht und Platz auf keinen Falll!!!

0

Vielleicht aus langweile ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?