Pferd an Schenkelhilfen gewöhnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite auch Kutschenpferde. Mit ihnen wird zusätzlich ausgeritten. Beim ausreiten brauche ich die Schenkelhilfen zwar nicht unbedingt aber ich würde sie gerne später in der Halle reiten.

Seit neustem reite ich ein vollkommen neues Pferd. War nie unterm Sattel, nur Kutsche. Sehr sensibel.

So gewöhne ich ihn an die Hilfen: Ich laufe hinter dem Pferd vor mir und reite exakt nach, was das Pferd vor mir macht. Auf dem Platz geht das noch besser. Bitte jemanden mit seinem Pferd, deinem voraus zu reiten. Dein Pferd wird dann die Verbindung zwischen Hilfen und Richtung schneller lernen. Ich habe das auch schon auf anderen Höfen gesehen, dass sie das so machen, wenn ein neues Pferd kommt.

LG

Hol dir einen Bereiter, der das Pferd korrekt ausbildet.

Reagiert er/sie denn gar nicht auf Schenkelhilfen?

Leider reagiert er gar nicht darauf

0

Was möchtest Du wissen?