Pferd am Stall hat Drüse darf man aufs Turnier?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Huhu,

bei einem Drusefall sollte der ganze Stall unter strenger Quarantäne stehen, bis geklärt ist, dass alle Pferde (wieder) gesund sind. 

Mit einem Pferd auf ein Turnier zu fahren, obwohl man weiß, dass dieses Pferd eventuell den Druseerreger in sich trägt, ist den anderen Startern gegenüber unfair, grob fahrlässig und soweit ich weiß auch verboten. Was meinst du wer haftet, wenn dein Pferd mit verschlepptem Erreger einen anderen Starter ansteckt und die Krankheit an dessen Stall ausbricht?

Liebe Grüße

Nein - ist absolut verboten - überall wo Druse auftritt muß der Stall unter Beobachtung und die Pferde müssen behandelt werden.

Früher war Druse Meldepflichtig und der Stall kam unter Quarantäne, heute dürfen von dort keine Pferde verkauft werden und auch keine auf Turniere gehen, bis der TA die erlaubnis dazu gibt.

im stall müsste ein merkblatt hängen, auf dem alles wichtige draufsteht - bei einem boxenstall auch an jeder boxentüre.

auch die menschen, die regelmässig in einem stall sind, in denen eine schwere, ansteckende krankheit vorhanden ist, sollten keine fremden pferde anfassen, und sie sollten nach möglichkeit überhaupt keine veranstaltungen mit pferden besuchen. 

abgesehen davon - aufs turnier: NEIN.

sollte man dennoch gehen und es kommt der drusefall im heimatstall heraus, hagelts sanktionen - bis hin zur schadensersatzpflicht und sperren.

für weitere informationen, was druse überhaupt ist, wie gefährlich sie ist und wie sie übertragen wird, einfach hier lesen:

http://www.tsk-sachsen.de/index.php/pferdegesundheit/194-die-druse-eine-hoch-ansteckende-pferdeerkrankung

Jedes Pferd hat Drüsen. Wir auch. Ein Pferd hingegen, das Druse hat, ist schwer krank und darf natürlich nicht auf ein Turnier. Was für eine Frage. Eigentlich darf dieses Pferd und alle anderen in diesem Stall den Stall gar nicht verlassen, denn Druse ist hochgefährlich.Und sehr ansteckend

Cookie5309 23.08.2015, 18:44

Ich glaube sie meinte dass ein anderes Pferd im Stall das hat. Und ob sie trotzdem mit ihrem Pferd zum Turnier kann :)

0

Meinst du Druse?

Was möchtest Du wissen?