Pferd alleine halten - Tierquälerei?

7 Antworten

na ja Pferde sind ja Herdentiere und sollten deshalb schon gesellschaft haben am besten natürlich andere Pferde. Wenn das aber nicht geht und dein pony sich gut mit der ziege versteht ist das auch ok. Solange es sich normal verhält und nicht traurig oder lethargisch wirkt geht das ;) ...................................................................................................................

Mich freut es sehr, dass du mich jetzt nicht als Tierquälerin beschimpfst. Sie ist ganz normal, da sie ja schon 20 Jahre alleine lebt.

Nur kenne ich da ein Nachbarspferd, das sich fast zu Tode gehungert hat, weil seine Mutter gestorben ist.

Nun ja, von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Ich habe diese Frage eigentlich nur gestellt um verschiedene Meinungen zu hören. Ich habe nämlich schon darüber nachgedacht sie wieder zu verkaufen, da manche wirklich schreckliche Sachen über mich geschrieben haben, aber die Liebe zu Ponyleinchen war stärker. :)

Nochmal danke für die Antwort. (bin neu hier)

0
@Vegetarisch

Wenn du dein "Ponyleinchen" wirklich liebst dann gib ihm die Möglichkeit Kontakt zu anderen Artgenossen zu haben.

2

Naja, Pferde sind nicht umsonst Herdentiere, aber wenn sie ab und zu auch mal zu anderen Pferden Kontakt hat, dann ist es nicht schlimm. Ich hab mal gehört das sich zwischen Ziege und Pferd auch ein herdenverhältnis entwickeln kann

Naja, sie hat keinen Kontakt zu anderen Pferden. Aber das hat sie schon seit 20 Jahren nicht.

Das mit dem Herdenverhältnis zwischen Pferd und Ziege habe ich ja noch nie gehört.. Das wäre wirklich toll!

Nochmal danke für die Antwort und dass du mich nicht beschimpft hast.

0

Warum sollte ich, dein Pferd kennt es nicht anders und wenn es bei dir glücklich ist, dann ist doch gut

1

Die Einzelhaltung von Pferden ist, egal wie man es dreht und wendet NICHT artgerecht. Steht auch im Gesetzbuch.

**§2 des Tierschutzgesetzes (TSchG) steht: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."****

Gibt es denn keine Möglichkeit ein zweites Pferd anzuschaffen oder einzustellen?

Nein es gibt leider keine Möglichkeit.

Tut mir leid, wenn ich jetzt das Gesetz oder so beleidige, aber die kontrollieren das gar nicht. Sie ist gemeldet und unser Hof wurde kontrolliert. Auch bekannte etwa 20km entfernt halten ein Pferd(Hannoveraner) alleine und bei denen ist der Hof extrem streng kontrolliert.

Schäden füge ich ihr 100% keine zu! Ernährung, Pflege,... hat sie auch. :)

0

Ich habe durch mein Singledasein Depression, was soll ich tun?

Ich bin 20 Jahre alt und seit einem Jahr depressiv, weil ich nie einen Freund hatte. Ich fühle mich unglaublich wertlos und das zerstört mich. Was soll ich tun?

...zur Frage

Artgerechtes Hamstergehege?

Guten Tag,

Ich möchte mir ein Hamster zulegen und habe mich Tage darüber informiert. Aber wie sieht es mit dem Käfig aus? Im Internet stehen die verschiedensten Antworten. Ist der Käfig auf dem Bild artgerecht? Was sollte noch dazu(außer ein Laufrad)? Und muss auf jede Etage Heu/Sägespäne ect. hin ? Wenn ja wie hoch?

Schreibt mir wie ihr es handhabt. Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Ich bin 34 Jahre alt und rauche seit 20 Jahren ohne beschwerden.Könnte ich trotz dem später Krebs bekommen?

...zur Frage

Tierquälerei? Blöde Sprüche blöde Antworten?

Guten Abend. Mir ist vorhin was echt blödes passiert und wollte eure Meinung dazu hören.
So ca. um 17:30 Uhr (es war nicht mehr ganz so heiss und etwas windig) bin ich mit meinem Hund Fahrrad gefahren. Ich bin die zwanzig Minuten zu dem Bach gefahren und sie dort schwimmen und plantschen lassen und dann wieder zurück gefahren. Ich bin nicht sonderlich schnell gefahren und auch nicht in der prallen Sonne. Mein Hund war hinter mir und hechelte relativ stark. So dann hat eine Frau ( selber einen Hund im Kofferraum) angehalten und hat mich als tierquäler beschimpft und gesagt dass man dem Hund bei 30 grad nicht neben dem Fahrrad laufen lassen soll und dass er sich ja die Pfoten verbrennen würde. Ich entgegnete dass sie ein Jagdhund ist und sie es gewohnt ist strecken zu laufen und dass wir nur 20 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs sind. Als sie mich immer noch als tierquäler beschimpfte bin ich einfach weitergefahren dann hat mich mein Hund sogar überholt und ist vorausgelaufen (natürlich ohne Leine) was die Frau auch gesehen haben müsste. Sie hat mich eine Weile mit dem Auto verfolgt bis ich in einem weg gefahren bin der für Autos nicht befahrbar ist. Mein Hund ist weiterhin vorausgelaufen. Für mich ist das keine tierquälerei weil ich meinen Hund einschätzen kann wann sie schlapp ist und nicht mehr kann oder wenn ihr der Belag zu heiss ist hätte sie auch links von mir laufen können auf dem Rasen. Und nochmal ich bin nicht super schnell gefahren und nach 20min. zuhause gewesen !
Und meine zweite frage. Was könnte man auf so blöde Kommentare antworten ? Ich hab einfach gesagt dass sie ein Jagdhund ist und den Auslauf braucht aber die Antwort hätte ich mir auch schenken können.
Danke für nette Antworten

...zur Frage

Wie Meerschweinchen artgerecht Halten?

Hallo, ich möchte mir bald Meerschweinchen aus dem Tierheim kaufen. Ich habe 2 große Volieren und Auslauf kann ich den Kleinen auch bieten. Ich habe allerdings nicht all zu viel Ahnung über Meeries. Könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo ich mich zur artgerechten Haltung informieren kann? Es steht im Internet ja nicht überall die Wahrheit, weshalb ich nicht weiß, wo ich gucken soll. Ein paar Fragen habe ich noch:

Dürfen Meerschweinchen das ganze Jahr nach draußen? Natürlich nur, wenn sie auch an die Temperaturen gewöhnt sind.

Wieviel Platz sollte ich pro Meerie haben?

Darf man Kaninchen mit Meerschweinchen halten, wenn man ihnen artgerechtes Futter bietet, jeder sein eigenen Rückzugsort und außreichend Platz hat?

Was ist das Minimum am Meeries, was man halten sollte? Mindestens 2 oder lieber 3?

Was an Futter? Ich weiß, dass das ganze bunte Presszeug schrecklich ist. Ich meine damit, ob ich allgemeine Sachen vermeiden muss. Z.B dürfen Kaninchen kein Getreide, manche Hamster kein Zucker, usw..

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?