Pferd abgehauen!

5 Antworten

Ist das Pferd mit der Herde auf der Weide? Denn Pferde suchen immer Schutz in ihrer Herde. Unsere würden niemals aus dem Stall weglaufen, wenn sie irgendwo erschrecken, aber erschrecken sie außerhalb des Stalls und die Menschen sind nicht drauf gefasst, finden sie sie immer beim Stall, bei ihrer Herde - entweder schon über den Zaun rein gesprungen oder vor dem Tor auf und ab pilgernd, bis sie endlich jemand rein lässt in den Schutz ihrer Herde.

Ansonsten schickt sie der erste Adrenalinschub schonmal ein paar Kilometer weit weg, bis sie sich sicher sind, dass der "Feind" nicht mehr hinter ihnen her ist.

Was sich mir nicht erschließt: Dass man die Suche nicht bei Dunkelheit fortsetzt. Klar sieht man bei Tageslicht mehr, aber neben dem Leben des Pferdes sind viele Menschenleben in Gefahr, wenn das Pferd auf Straßen oder Bahngleise läuft. Ein Pferd hat eingefangen zu werden, so schnell es geht, alles andere ist grob fahrlässig! Hier mobilisiert man normalerweise möglichst viele Autofahrer, nach Möglichkeit auch welche mit geländegängigen Fahrzeugen und bespricht, in welchem Raster man wie die Umgebung absucht. Wichtig ist dabei nur, dass die Menschen, die teilnehmen, ein bisschen was vom Pferd verstehen und es nicht versehentlich noch weiter weg treiben. D.h. in dem Moment, wo man es gesichtet hat, eben nicht mit voller Taschenlampenbeleuchtung drauf zu, nicht den anderen mit Hupen, Blinken etc. mitteilen, dass man das Pferd gefunden hat und die Autos suchen erst mal entfernter, den nahen Umkreis suchen Fußgänger und Radfahrer ab.

Supi! Danke! Wir habe alles mit zehn Autos insgesamt abgesucht und haben sie schließlich unverletzt bei einem Hof drei Kilometer weiter gefunden. Aber, Hey, Deutschland ist WELTMEISTER !!!!!!!!!!!

1
@LeLe24

Na, dann ist der Tag ja noch richtig gut zuende gegangen!

0

Pferde kehren normalerweise zurück zum Stall. Nur nicht das Pferd noch weiter aufscheuchen durch unbedachte Suchaktionen. Lasst Ruhe einkehren..

Na, das Pferd lebt in einer Haltungsform, aus der sie schon auch mal abhauen. Ich erlebe immer wieder, dass Boxenpferde von woanders um Eintritt in einen Offenstall bitten, weil sie sagen "Oh, eine Herde, wie schön! Ich bin in Sicherheit!"

Einfach nicht reagieren ist grob fahrlässig. Wer mal einen Unfall eines entlaufenen Pferdes auf der Autobahn bei Nacht gesehen hat, würde niemals die Suche unterbrechen, nur weil es dunkel ist.

0
@Baroque

Von einfach nicht reagieren hab ich nichts gesagt. Ich hab lediglich vor unbedachten Aktionen gewarnt, denn das wäre wirklich fahrlässig. Bitte Textverständnis üben, bevor du den Drang verspürst rein zu grätschen.

0

Hallo !

Schnappe dir ein Fahrrad, falls du eines hast und schalte das Fahrradlicht ein und suche damit die Gegend ab !

Nimm am besten noch eine Taschenlampe mit, falls du eine hast !

LG Spielkamerad

Kann es sein, dass mein Zeh gebrochen ist, obwohl ich ihn noch bewegen kann?

Weil mein Pferdchen hat mich gerade runtergeschmissen und ist mir dann auf meinem Fuß rumgetrammpelt und der Zeh tut jetzt schon seit fast 3, 5 Stunden weh...

...zur Frage

Mein Pferd hat eine Staub Allergie ..

Hallo Mein pferd hat eine Staub Allergie und hustet in der letzten zeit extrem viel Sie steht in einem offen stall .. Weiss jemand was man da gegen machen kann ? Das sie nicht so stark hustet...?

...zur Frage

Was kann ich tun, damit sich mein Pferd im neuen Stall wohlfühlt?

hallo zusammen.

Ich ziehe in ein paar wochen mit meinem Pferd zu einem anderem Stall um.

Er lebte schon knapp 10 jahre in seinem jetzigen stall und fühlt sich da auch sehr wohl.

Seitdem hat er den Stall nicht mehr verlassen.

Meint ihr, dass er sich schnell im neuen stall einleben wird ? und was kann ich tun,  damit er sich wohlfühlt?

lg

...zur Frage

Ist das Mauke? (Siehe Bild)?

Ist das Mauke? Was hilft dagegen? Von was kommt es ? Mein Pferd steht momentan nicht auf der Koppel und auch der Stall ist sauber falls das jmd meint... danke im vorraus

...zur Frage

Was kann man einem Stallbesitzer schenken?

Zum Abschied wenn man den Stall verlässt.? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

...zur Frage

meine freundin hat angst vor meinem und und pferd was tun?

Immer wenn meine Freundin zu mir kommt hat sie angst vor meinem hund und wenn wir in den stall fahren panische angst vor meiner Reitbeteiligung :( Was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?