pferd - hals gebogen

3 Antworten

Also mein Fohlen schläft im stehen so, auch wenn man Fellkraulen macht sind meine Stute und mein Fohlen vorne "rund". Also bei meinen Friesis ist es schon oft so, das die in normaler Ruhehaltung so aussehen.

Prinzipiell kann jedes Pferd auch frei so stehen, je nach Gebäude zeigt das eine Pferd dies häufiger und das andere eben weniger oft. Wenn du schon sagst, dass dieses Pferd viel Halsmuskulatur hat wird es diese beispielsweise beim Reiten oder Longieren trainiert haben. Die "erlernten" Bewegungsmuster werden in den Alltag integriert, es wäre ja doof vom Pferd permanent die schwächere Muskulatur zu beanspruchen, wenn es auch einfacher geht.

Da müsst man mehr sehen oder beschrieben bekommen.

In sehr vielen Fällen, wo der Mähnenkamm einen "schönen Bogen nach oben" zeigt, ist es ein Speckkamm und das Pferd höchst gefährdet für Stoffwechselerkrankungen wie z.B. EMS. Die Menschen erkennen es nur oft nicht, weil man das eigene Pferd täglich sieht und somit Veränderungen schleichend kommen, die man direkt mal übersehen kann und weil das menschliche Auge an fette Pferde gewöhnt ist (die meisten in Deutschland lebenden Pferde sind nunmal gefährlich fett, wenn man ein sportlich normalgewichtiges hat, wird man gefragt, woran das arme Tier denn erkrankt sei)

Da gibt's von Babette Teschen einen lesenswerten Blogbeitrag: http://www.wege-zum-pferd.de/2011/06/07/der-harte-fettkamm-am-pferdehals/

... und natürlich noch ganz viele andere Quellen im Internet über diese und andere Stoffwechselprobleme.

Wenn ein Pferd natürlich sportlich schlank ist (diese arme Kreatur, über die sich die Leut das Maul zerreißen, man würde sie verhungern lassen) und eine gute Traghaltung mit aufgewölbter Oberlinie im Alltag einnimmt, hat der Mensch, der das Pferd trainiert, top Arbeit geleistet. Er hat das Pferd so bemuskelt, dass ihm diese Haltung die angenehmste ist, es die als Selbsthaltung anbietet. DANN könnte er auf dem Pferd auch Anfänger unterrichten und hat es selbst bei der Arbeit ein gutes Stück leichter als seine Kollegen ;-)

Was möchtest Du wissen?