Ist dieses Pferd vom Stockmaß her für mich okay?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

es kommt vor allem auf das Gewicht von Pferd  und Reiter an. Ich rede dabei von einem normalgewichtigen Pferd. ;-)

Ausserdem ist der Trainingszustand /Muskulatur des Pferdes auch sehr wichtig. ein Pferd das es nicht gewohnt ist einen Reiter zu tragen, ist schon mit den gängigen Gewichtsvorgaben "überladen".

Schau mal hier rein: https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=96&kat2=643&NID=641

Das Stockmass ist, meine Erachtens eine Frage der Optik, mir gefällt es, wenn es  (Pferd und Mensch) zusammen proportional gut ausschaut.

Gruß

es kommt meistens nicht auf die größe sondern aufs gewicht an. meine connemara stute ist 1,45 und ich habe keinerlei probleme mit ihr. habe das ganze auch öfters durchchecken lassen ob alles passt wenn ich sie reite. ich selber bin 1,74 in etwa.

wenn du dich wohlfühlst und das pony dich gut tragen kann, ist alles ok. es kommt gar nicht so sehr auf die grösse an, sondern auf das verhältnis des körpers. so kann ein 1,70 mensch mit langen beinen toll auf einem pony reiten, auf dem ein 1,70 mensch mit langem oberkörper probleme hat.

Der Vielseitigkeitsreiter und Doppelolympiasieger Mark Todd ist 1,96 groß und sein Olympiapferd Charisma 1,52.

Muss ich mehr sagen?

Nein dankeschön...ich glaube das reicht schon;-)

0

Je größer das Pferd desto angenehmer ist es zum Reiten. Ein großes Pferd macht logischerweise einen größeren Schritt, während ein Pony kleine und schnellere Schritte tut. Darum ist der Trab beim großen Pferd viel angenehmer. Ein Pony kann auch viel schneller einen Richtungswechsel durchführen als ein großes Pferd. Und wenn du runterfällst machen 30 - 40 cm mehr auch nicht mehr wirklich was aus.

Ich finde mein Pony viiieeel angenehmer als ein Großpferd!

0

nadas ist aber ansichtssache... ich find kleinere pferde viel besser zu sitzen als solche schlachtrösser;)

0

Nein das ist Okay😉

Guck mal im Internet nach"Bosnisches Gebirgspferd" die haben deine Wunschgröße und sind einfach nur toll😍 leider zu Unrecht vom Aussterben bedroht weil sie keiner Kennt😔
Ich hoffe ich konnte dir Helfen😉

Drauf setzen und schauen bis wo hin die Füße gehen sie sollen auf keinen Fall bis zu den Knien gehen perfekt wäre bis so zur Schulter aber etwas länger ist auch noch okay

aber du weist schon, wo das knie ist beim pferd , oder? XD

0

Füße bis zu den Knien? Wie soll das denn gehen?  

Und Füße bis zu den Schultern.. 

Erklär das doch bitte mal. 

0

bis zu den knien und schultern vom pferd denke ich mal

0

das ist schon klar. mit ist nur schleierhaft, wie sie ihre füsse bis zu den knien bekommen will...

0

Wenn du mit den Sporen noch gut arbeiten kannst, dann passt es schon.

Was möchtest Du wissen?