Pfeil fliegt bon Auflage, was tun?

1 Antwort

Hallo Elnarat,

benutzt du ein Release oder ziehst du per Hand? Könntest du ein Foto der Pfeilauflage einstellen (in Nahaufnahme) bzw. deines Bogens? Welche Pfeile benutzt du, wie ist der Durchmesser?

Auf diese Frage ist eine Antwort schwierig, wenn man keine genauere Informationen hat. Ich gehe mal davon aus, dass eine simple Unachtsamkeit oder ruckartige Bewegungen nicht die Ursache sind. Ich nehme auch an, dass du nicht im Verein bist und alleine schießt?

Also: Ich schieße im Moment mit den Easton X2315 Indoorpfeilen und hab eine Blattauflage. Natürlich schieße ich als Compoundschütze mit Release. Die Auflage passt eigentlich genau und bei allen andren Schützen im Verein funktioniert es einwandfrei. :/

0
@Elnarat

Na ja, der Schaft hat die 9,3 mm Durchmesser. Wenn die Pfeilauflage dafür ausreichend breit ist...  Ich schieße zwar selbst keinen Compound, würde aber dann eine technische Ursache eher ausschließen. Wir haben bei uns ja auch ein paar Compounder. Wenn denen mal (ganz selten) beim Auszug der Pfeil von der Auflage fällt, dann war immer eine unkontrollierte Bewegung im Spiel, kann passieren. 

Wenn du eine Fall-Away-Auflage benutzt, dann wird diese ja kurz vor dem Erreichen der "Wand" erst aufgestellt. Wenn das extrem ruckartig geschieht, dann kann das den Pfeil natürlich hoch werfen.

Auf jeden Fall müsste es nach meinem Verständnis möglich sein, dass du gemeinsam mit den anderen Compoundern die Ursache findest. Ohne deinen Ablauf zu sehen ist es für andere echt schwierig bis unmöglich, eine Lösung zu finden. Aber selbst mit anderen (geübten) Recurvern müsste die Ursache zu finden sein.

0

Was möchtest Du wissen?