Pfefferspray, darf ich es benutzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Pfefferspray
Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Perso ist keine Pflicht da das Spray keiner Altersgrenze unterliegt dürfen es auch Personen führen die noch keinen Perso besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ist Pfefferspray ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich wenn es

als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist

Wenn du Pfefferspray kaufst und es in der Hosentasche parat hast, muss das in der Möglichkeit der Tierabwehr begründet sein.

Wenn du von einem anderen Menschen bedroht wirst und dir kein anderes
geeigneteres Mittel zur Verfügung steht, darfst du dich mit deinem
Spray verteidigen. In Notwehrsituationen ist der Einsatz von Tierabwehrspray gerechtfertigt, wenn nichts geeigneteres vorhanden ist.

Quelle: http://pfefferspray-abc.de/

Das mit dem Personalausweis ist Blödsinn. Allerdings kann man ohne Perso solange festgehalten werden, bis die Identität geklärt ist.

Du musst dann auch erste Hilfe leisten, sprich Wasser über das Gesicht halten und warten bis die Polizei kommt.

Kommentar von Jasm4n
26.01.2016, 21:47

Das mit dem perso ist mir nicht bekannt.

0
Kommentar von DANNYNATION
26.01.2016, 21:50

Also: wenn ich jetzt angegriffen werde und ihm das Pfefferspray ins Gesicht sprühe, muss ich ihn am ende noch helfen? 

0
Kommentar von Nobdy
26.01.2016, 21:50

Angenommen ich werde vergewaltigt und wehre mich mit dem Pfefferspray, bedeutet das dann, dass ich meinem "zukünftigen" Vergewaltiger erste hilfe Leisten muss? :o

0
Kommentar von Jasm4n
26.01.2016, 22:13

Ganz genau.

0

Was möchtest Du wissen?