Pfefferspray nur gegen Tiere einsetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfefferspray darf in Deutschland von Privatpersonen nur in Form von sogenannten Tierabwehrsprays besessen und geführt (Führen = griffbereit in der Öffentlichkeit bei sich tragen) werden. Damit unterliegen sie nicht dem Waffenrecht und dürfen auch von Minderjährigen besessen und geführt werden. Auf diesen Sprays muss drauf stehen, dass der Einsatz nur gegen aggressive Tiere erlaubt- , aber gegen Menschen verboten ist. Denn Pfefferspray hätte für den Einsatz gegen Menschen an Tieren getestet werden müssen. So wie CS oder CM Gas seiner Zeit. Als Pfefferspray nach Deutschland kam, waren aber solche Tierversuche schon verboten. Die Polizei darf es dennoch einsetzen, da sie nicht dem Waffenrecht unterliegt.

Bei Notwehr aber darf man es aber auch als Privatperson einsetzen. Denn bei Notwehr werden an sich strafbare Handlungen nicht mehr strafbar. Es ist z.B. verboten jemanden mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Bei Notwehr aber, ist es erlaubt. So auch der Einsatz von Pfefferspray.

Händler verkaufen solche Sprays aber erst an 14, oder 18 jährige Personen. Einfach um eventuellen Ärger mit den Eltern zu vermeiden, die fast jeden Kauf ihrer noch nicht voll geschäftstüchtigen und minderjährigen Kinder rückgängig machen können.

Pfefferspray ist nicht mit CS Gas Spray zu verwechseln. Das Zeug unterliegt dem Waffenrecht und ist daher problematischer (ab 14 und bei öffentlichen Veranstaltungen verboten). Auch wirkt es nicht so gut wie Pfefferspray, bei gleichzeitigem Risiko von Langzeitschäden bei der getroffenen Person.

Bei Demonstrationen sind alle Gegenstände verboten, die dazu geeignet sind sich einer Festnahme zu entziehen. Also auch Pfefferspray, obwohl es sich um keine Waffe handelt. Auch muss man auf die jeweiligen Hausordnungen achten. In Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden können diese Sprays auch verboten sein. Das entscheidet immer der Besitzer. Das hat dann aber in der Regel keine Strafanzeige zur Folge, eher ein Hausverbot.

Notwehr mit Pfefferspray:

Man muss sich sicher sein, dass ein widerrechtlicher Angriff auf einen selbst, oder auf eine andere wehrlose Person unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder noch andauert. Hat man sich entschlossen zu handeln, dann droht man nicht erst mit dem Spray, sondern man zieht es und sprüht sofort. So kann einem niemand das Spray aus der Hand schlagen. Wenn dem Angreifer Augen, Nase und Mund brennen, ohne dass er weiß warum und was passiert ist, dann hat man alles richtig gemacht. Danach Abstand zum Angreifer vergrößen. Ist er hilflos ist man verpflichtet erste Hilfe zu leisten und 112 anzurufen. Ansonsten die Flucht antreten. Denn Pfefferspray hält nicht jeden auf, aber es erhöht die eigenen Fluchtchancen.

Es gibt verschiedene Sprays mit unterschiedlich hoher Wirkstoffkonzentration, unterschiedlicher Größe und welche die einen Strahl, eine Wolke oder ein Gel versprühen. Ich würde den flüssigen Strahl bevorzugen. Man hat eine etwas höhere Reichweite und der Strahl ist windstabiler.

Später diese Situation eventuell einem Richter glaubhaft zu machen kann sehr wichtig werden. Daher Zeugen suchen wenn es geht und sich eine Gedächtnisnotiz mit dem genauen Tathergang anfertigen. Auch wenn man glaubt alles richtig gemacht zu haben, kann das ein Richter immer noch anders sehen. Also lieber alles versuchen um gar nicht erst in so eine Situation zu kommen. Sich vorbereiten und wehrhaft sein kann aber nie verkehrt sein.

Danke für die Antwort.

1

Es dürfte so sein wie du beschreibst, sobald man in einer Notsituation ist, darf man ja fast alles machen um sich zu schützen. Der Täter kann zwar immer versuchen dich zu verklagen, aber jeder richter wird dann wahrscheinlich sehen das es notwehr war (wenn es wirlich so war).

Danke erstmal.

0

Ja, in dem Fall darf man auch Pfefferspray einsetzen. Ich weiß von einem Fall, bei dem ein Mann auf der Straße von mehreren Leuten überfallen wurde. Dieser hat dann (zur Notwehr!) einen der Männer angestochen. Offensichtlich hat er eine empfindliche Stelle getroffen, denn dieser ist gestorben. Er wurde NICHT verurteilt, da er aus Notwehr gehandelt hat.

^^ Na dazu wird es nicht kommen :D

Ich überlege nur was ich mir zulegen soll, CS- oder Pfefferspray. Pefferspray soll angeblich stärker wirken als CS-Spray.

Und da es mir spät Abends oder morgens nicht mehr ganz geheuer ist in meinem Viertel werde ich mir eins von beidem zulegen einfach um mich sicherer zu fühlen.

0
@Horton82

kauf dir 2 stück, und benutze eins zum üben. Ist sicherer wenn man schonmal mit gesprüht hat.

0
@Horton82

Ich kann von CS nur abraten, es hilft im Extremfall wirklich null. Pfefferspray alias Tierabwehrspray ist viel wirksamer.

0
@P1504

Okay, dann also Pfefferspray.

2
@Horton82

Würde auch zu Pfefferspray raten, das kann nach kurzer Übung (bitte nicht an lebenden Objekten!) wesentlich gezielter eingesetzt werden.

0