Pfefferpray mit 2 Millionen Scouville ins Auge?

2 Antworten

Augen Reizung Schwellung glaube sogar bis zur Erblindung kann das gehen sollte schnellst möglich ausgewaschen werden und vom Arzt bzw Krankenhaus untersucht und je nach dem ausgespült werden

Das stärkste Spray der Welt hat reale 700.000 Scouville (TIER Abwehr von HelpMe Deutschland). Du musst umrechnen wie stark dein Spray wirklich ist. Steht auf der Spraydose 2 Millionen Scoville und 11%, dann hat das Spray nur 220.000 SU - also 11% von 2 Millionen.

Beispielsweise FOX 5.3 hat 5,3 Millionen SU im Wirkstoff, aber enthalten sind nur 4% von diesem Reizstoff und bietet daher umgerechnet nur reale 224.000 SU.

Man darf sich von solchen Angaben nicht beeindrucken lassen, denn die meisten Pfeffersprays am Markt liegen um die 200.000 SU und man muss halt umrechnen.

Um aber die Frage komplett zu beantworten: Schon 200.000 SU brennen höllisch in den Augen und auf der Haut des Gesichts. Ich durfte mal einen Schuss mit der Piexon Guardian Angel zu Testzwecken "genießen" und habe es nach einer Sekunde bitterlich bereut.

Falls die Frage darauf abzielt, dass du Pfefferspray an dir selbst testen willst, dann rate ich dir davon dringlich ab. Der Schmerz ist die ersten 30 Minuten so stark, dass du denkst (und dir fast wünscht), dass du stirbst.

Ich hatte einen Puls von über 200 und dachte tatsächlich, dass ich den Löffel abgebe. Nach 45 Minuten ging es mir langsam besser, allerdings hatte ich auch einen Gartenschlauch und habe ununterbrochen Gesicht und Augen gekühlt.

Nach 24 Stunden war ein Auge noch rot und hat etwas getränt. Den Tag darauf war die Sache erst komplett vergessen. Wie gesagt, ich hatte einen Gartenschlauch und ein paar Eimer mit Wasser griffbereit.

Das Thema "Schärfe" ist hier recht gut erklärt:

https://helpme-deutschland.de/wissenswertes-ueber-abwehrsprays/