Pfefferminze bei Magenbeschwerden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheBrightSide,

das ätherische Öle nicht immer förderlich sein sollen, wird gern von Lobbyisten dargestellt. Pures ätherisches Öl (das gibt es auch in kleinen Fläschchen zu kaufen) ist sicherlich nicht förderlich. In einem Kraut oder einer Pflanze sind meist jedoch weniger als 2 % ätherische Öle vorhanden. In geringen Mengen, sind diese ätherischen Öle und Gerbstoffe durchaus heilend, in großen Mengen jedoch nicht. Hier gilt der alte Spruch von Paracelsus sehr gut: "Die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift ist".

Der zweite Punkt ist, dass wenn Du Pfefferminztee kochst, die meisten ätherischen Öle verdampfen. Diese Öle sind leicht flüchtig. Du müsstest schon verdammt viele Pfefferminzblätter essen und Pfefferminztee trinken, bevor es einen schädigenden Effekt hat.

Hi TheBrightSide,es kommt auf die Menge zB von Pfefferminz an,zu hohe Konzentration von Pfefferminze wirkt auf die magenschleimhaut reizend,da der Pfeffer zu stark wirkt.Es gilt der Paracelsische Grundsatz:Allzuviel ist ungesund.Zuviel Arznei wirkt giftig.LG Sto

Ich habe plötzlich Magenkrämpfe und Durchfall. Was kann ich tun?

Hallo

Habe seit heute Mittag leichte Magenkrämpfe und Durchfall die jetzt schlimmer würden . Morgen will zum ersten mal meine Freundin auf Besuch kommen die ich vor kürzen kennengelernt hab und übernachten. Frag mich jetzt wie ich es auf die schnelle los werde .

Pfefferminz - , Anis Fenchel Kümmel - , Kamillie sowie einen Magen Darm und Earl Grey Tee hab ich bereits schon getrunken. Außerdem Wärmflasche auf dem Magen. Später Versuch ich noch einen Geriebenen Apfel .

Was könnt ihr mir noch empfehlen auf die schnelle? Mein Arzt hat mir bereits Pantoprazol gegeben hilft aber nix.

...zur Frage

Inhalieren mit Salzlösung UND ätherischen Ölen, ist es ratsam Salz und ätherische Öle zu kombinieren?

Hallo,

da ich sehr trockene Nasenschleimhäute habe und daher schlechter rieche und deshalb auch ein wenig der Geschmack drunter leiden muss, habe ich mich zum Inhalieren entschieden.

Zwar kann man auch nur mit normalem Wasserdampf inhalieren, mit Salzlösung und mit ätherischen Ölen, nun kam mir aber die Idee, das Wasser mit Salz und ätherischen Ölen wie z.B. Kamille zu versetzen.

Nun zu meiner Frage: Ist es ratsam Salz und ätherische Öle zu kombinieren bei trockenen Nasenschleimhäuten oder sollte ich doch lieber nur eines von beiden vorziehen?

Vielen Dank im Voraus

MfG Wunderzirkel :-)

...zur Frage

Sauna Aufguss: reine ätherische Öle oder synthetik, was ist Dir lieber?

Wenn Sie die Chance hätten in einer öffentlichen Sauna natürliche ätherische Öle wie Lavendel, Fichtennadel, Lemongras oder Eukalyptus oder die deutlich preiswerteren, synthetischen Düfte wie Ananas, Birne, Rose oder grüner Apfel aus Aufgussmittel zu wählen – wofür würden Sie sich entscheiden? Wären Sie auch bereit für die teureren, aber naturreinen ätherischen Öle etwas mehr Eintritt zu bezahlen (ca. 0.50 €), um gesundheitlichen Risiken der synthetischen Düfte zu entgehen?“

...zur Frage

Können Fürze gleich riechen?

Nehmen wir an 2 Menschen essen über einen Monat hinweg immer das gleiche. Haben also die selben Stoffe im Magen die abgebaut werden. Würden dann ihre Fürze gleich riechen?

...zur Frage

Magen Darm Tee und Pille (Wirkung)?

Hallo ihr Lieben Hab zur Zeit etwas Magen Darm und habe mir einen Tee geholt, dort sind Anis ,kümmel , baldrian Wurzeln, fenchel , kamille pferfferminz und melisse enthalten. Hab gehört das fenchel die Wirkung der Pille herabsetzt kann ich den Tee nun trinken?

...zur Frage

Mageneinblutung - erkennen an Vitalzeichen?

Hallo Community,ich hätte 2 Fragen.. 1. Erkennt man eine Einblutung in den Magen an den Vitalzeichen? Wenn ja, wie würden diese dann sein?2. Würden die Vitalzeichen für eine Einblutung sprechen - könnte man dann diese noch verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?