Pfeffergel zur Selbstverteidigung

7 Antworten

Zur Selbstverteidigung in einer tatsächlichen Notwehr-oder Nothilfesituation sind alle Mittel erlaubt, sogar welche deren Besitz illegal ist.

Pfeffergel-oder Schaum ist wegen Wind einem Spray natürlich vorzuziehen....., effektiver, zielsicherer und auch für manch einen in der Handhabung einfacher wären aber Geräte wie der " Guardian Angel " oder der " Jet Protector "....

Kann mich jetzt auch täuschen,glaube aber gelesen zu haben,das es strafbar ist ,wenn du pfefferspray gebrauchst.

Pfefferspray darf in Deutschland von Privatpersonen nur in Form von sogenannten Tierabwehrsprays besessen und geführt (Führen = griffbereit in der Öffentlichkeit bei sich tragen) werden. Damit unterliegen sie nicht dem Waffenrecht und dürfen auch von Minderjährigen besessen und geführt werden. Auf diesen Sprays muss drauf stehen, dass der Einsatz nur gegen aggressive Tiere erlaubt- , aber gegen Menschen verboten ist. Denn Pfefferspray hätte für den Einsatz gegen Menschen an Tieren getestet werden müssen. So wie CS oder CM Gas seiner Zeit. Als Pfefferspray nach Deutschland kam, waren aber solche Tierversuche schon verboten. Die Polizei darf es dennoch einsetzen, da sie nicht dem Waffenrecht unterliegt.

Bei Notwehr darf man es aber auch als Privatperson einsetzen. Denn bei Notwehr werden an sich strafbare Handlungen nicht mehr strafbar. Es ist z.B. verboten jemanden mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Bei Notwehr aber, ist es erlaubt. So auch der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen.

Händler verkaufen solche Sprays aber erst an 14, oder 18 jährige Personen. Einfach um eventuellen Ärger mit den Eltern zu vermeiden, die fast jeden Kauf ihrer noch nicht voll geschäftstüchtigen und minderjährigen Kinder rückgängig machen können.

Pfefferspray ist nicht mit CS Gas Spray zu verwechseln. Das Zeug unterliegt dem Waffenrecht und ist daher problematischer (ab 14 und bei öffentlichen Veranstaltungen verboten). Auch wirkt es nicht so gut wie Pfefferspray, bei gleichzeitigem Risiko von Langzeitschäden bei der getroffenen Person. Allergiker oder Asthmatiker allerdings können ersticken, egal welchen Reizstoffen sie ausgesetzt werden. Das ist auch schon oft genug passiert.

Bei Demonstrationen sind alle Gegenstände verboten, die dazu geeignet sind sich einer Festnahme zu entziehen. Also auch Pfefferspray, obwohl es sich um keine Waffe handelt. Auch muss man auf die jeweiligen Hausordnungen achten. In Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden können diese Sprays auch verboten sein. Das entscheidet immer der Besitzer. Das hat dann aber in der Regel keine Strafanzeige zur Folge, eher ein Hausverbot.

Notwehr mit Pfefferspray:

Man muss sich sicher sein, dass ein widerrechtlicher Angriff auf einen selbst, oder auf eine andere wehrlose Person unmittelbar bevorsteht, gerade stattfindet oder noch andauert. Hat man sich entschlossen zu handeln, dann droht man nicht erst mit dem Spray, sondern man zieht es und sprüht sofort. So kann einem niemand das Spray aus der Hand schlagen. Wenn dem Angreifer Augen, Nase und Mund brennen, ohne dass er weiß warum und was passiert ist, dann hat man alles richtig gemacht. Danach Abstand zum Angreifer vergrößen. Ist er hilflos ist man verpflichtet erste Hilfe zu leisten und 112 anzurufen. Ansonsten die Flucht antreten. Denn Pfefferspray hält nicht jeden auf, aber es erhöht die eigenen Fluchtchancen.

Es gibt verschiedene Sprays mit unterschiedlich hoher Wirkstoffkonzentration, unterschiedlicher Größe und welche die einen Strahl, eine Wolke oder ein Gel versprühen. Ich würde den flüssigen Strahl bevorzugen. Man hat eine etwas höhere Reichweite und der Strahl ist windstabiler.

Später diese Situation eventuell einem Richter glaubhaft zu machen kann sehr wichtig werden. Daher Zeugen suchen wenn es geht und sich eine Gedächtnisnotiz mit dem genauen Tathergang anfertigen. Auch wenn man glaubt alles richtig gemacht zu haben, kann das ein Richter immer noch anders sehen.

Pfefferspray zur Selbstverteidigung legal?

Hallo an alle, da bei uns in der Stadt in letzter Zeit ziemlich viele Personen überfallen wurden, hat mich meine Mutter gebeten ihr Pefferspray zu kaufen.

Nun die Frage: Darf man Pfefferspray zur Selbstverteidigung mit sich führen bzw. benutzen?

...zur Frage

Lohnt sich eine Schreckschusspistole denn überhaupt?

Der kleine Waffenschein ist mit ca 50€ zu erwerben, doch lohnt sich so eine "Pistole" überhaupt?

Darf man mit dem großen Waffenschein auch gefährlichere Waffen mit sich führen?

Und wie sieht es mit Taser und Pfefferspray aus? Waffenschein benötigt? Bis wie viel Volt?

...zur Frage

Berufsschule elektriker Lehre lehrbuch Ausbildung Welches Lehrmittel?

Hallo Ich bin auf der suche nach aktuellen Lehrbüchern für die elektriker Ausbildung . Ich wohne in Hessen. Wie heissen die aktuellen Lehrbücher für die Berufsausbildung und welche sind besonders empfehlenswert? Mit welchen arbeitet ihr ? Gibt es für jedes Lehrjahr eins ? Ich bräuchte diese Bücher dringend aber da ich nicjt weiss welche aktuell verwendet werden und es so viele am Markt gibt frage ich hier... Mfg Philipp

...zur Frage

Taugt die Pfefferpistole "Guardian Angel II"?

Zur Selbstverteidigung bietet das schweizerische Unternehmen Piexon die Pfefferpistole "Guardian Angel II" an (siehe hier). Weiß jemand, ob diese sich lohnt?

...zur Frage

Selbstverteidigung? reicht Pfefferspray oder TS mit dazu?

Hallo, nehmen wir an einer will mich töten oder sowas.....

Ist pfefferspray effektiv ? also pfefferspray in die augen und abhauen oder ist PS schwach ?

Und was wenn ich ihn mit PS in die augen sprüche und ihn mit einem Tele- Schlagstock auf das bein schlage so das er mich nicht mehr verfolgen kann ?

Ich will eigentich nur PS kaufen aber wenn es nicht wirkt ?

Ist es effektiv wenn ich den angreifer mit PS ansprühe und wenn er zuckt oder so ihn dann mit einem Tele- Schlagstock (kein totschläger!!) aufs bein schlage ?

Danke für die antworten

...zur Frage

Wirkt Pfefferspray bei hohem Adrenalin-Spiegel nicht?

Ich bin mal angegriffen worden und habe dabei mein Pfefferspray eingesetzt. Weil die Windrichtung ungünstig stand, habe ich das ganze Zeug jedoch selbst abbekommen. Die Wirkung habe ich dann allerdings erst ein oder zwei Minuten nach Ende des Kampfes gespürt. Wirkt Pfefferspray also nicht, wenn man voller Adrenalin ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?