Pfeffer-Spray ab welchem alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeffersprays zum Einsatz gegen Menschen sind so genannte Reizstoffsprühgeräte und damit Waffen im Sinne des Waffengesetzes.[6] Jugendliche ab 14 Jahren dürfen mit ihnen umgehen.[7] Der enthaltene Reizstoff muss jedoch als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sein und Reichweite und Sprühdauer müssen begrenzt sein. Ferner muss ein Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt angebracht sein, das diese Einschränkungen nachweist

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray#Rechtliche_Situation

danke. mit dem beitrag kann ich was anfangen :)

0

Das ist aber so nicht ganz korrekt.

Es sit richtig das Jugendliche umgang mit geprüften Reizstoffsprühgeräten haben dürfen.

Allerdings gibt es in der BRD bisher kein geprüftes Pfefferspray, nur CS-Gas (Welches nicht sehr empfehlenswert ist, aber das hat andere Gründe).

Ein Pfefferspray mit Aufdruck "Tierabwehr" ist kein Waffe iSd WaffG und dad damit frei erworben werden, völlig unabhänig vom Alter.

0
@Aronphoenix

ehrlichgesagt hab ich schon einen gekauft. es ist mit CS-Gas und es steht drauf : Zur Selbstverteidigung

es heißt: K.O.- Spray 007 MIDDLE Art. Nr. 01240 gekauft hab ich es auf amazon und es steht dabei das es von BKA erlaubt ist.

http://www.amazon.de/gp/product/B001O0DQWO/ref=oss_product

ich hab es gegen wind gesprüht und ich finde die sprühkraft eigendlich ganz gut. auserdem hat der strahl einen großen radius.. warum ist es nicht empfehlendswert?

0
@axe789
  1. CS-Gas ist nicht so wirkungsintensiv wie OC (Der Wirkstoff im Pfefferspray).

  2. CS-Gas kann eigentlich nur als "Wolke" ausgebracht werden (Jedenfalls habe ich noch nie von einem CS-Spray mit Flüssigstrahl gehört). Dadurch hat man eine erhebliche Eigengefährdung, Windanfälligkeit und die Wahrscheinlichkeit das man neben dem Ziel noch etwas anderes trifft.

  3. Pfefferspray ist dagegen auch als Flüssigstrahl verkäuflich, wie bei einer Wasserpistole und kommt bis zu 7 Meter weit. Es gibt auch Gel-Sprays, da ist der Wikrstoff in einem Gel gelöst, wie bei Luftschlagenspray. Kommt bis zu 7 Meter weit. Und damit trifft man dann auch nur das was man treffen will. Es kommt dann auch noch zu einer SIchtbehinderung wenn das Gel an die Augen kommt. Wegwischen macht es dann nur noch schlimmer. Ich rate da immer zum "Mk-3" von First Defense. Das sind eigentlich die Besten die man in der BRD bekommen kann.

Noch ein Tip am Rande: Wenn man eine Dose einmal benutzt hat wegwerfen. Man weiss nicht wie viel noch enthalten ist und es kann sein das wirkstoff im Sprühkopf festtroknet und das Spray nicht sofort funktioniert wenn man es mal braucht.

0

lauut dem waffengesetz ist es ab 14 und man könnte es im zoo handel auch kaufen wenn man 12 ist, weil es auch gegen bissige hunde hilft

Sprays dürfen ab 14 Jahren geführt werden. In Sachen Abwehrsprays sind die Regelungen von Land zu Land sehr unterschiedlich. In einigen Ländern Europas unterliegen Pfeffersprays dem Waffengesetz. In Deutschland selbst wer den Pfeffersprays im Regelfall als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Damit unterliegen sie nicht dem Waffengesetz.

danke für die Wertlose antwort. ich hab doch schon geschrieben das viele schreiben. ab 14 ab 16 ab 18 .. soll ich jetzt würfeln wer recht hat?

0
@axe789

bisch du nemme ganz bache oder so er hat doch gesagt ab 14

0
@iambozz

ich hab schonmal so ne frage geschrieben und wie schon gesagt kamen viele verschiedene antworten. woher weiß ich das der oda die recht hat und nicht die anderen? ein beweiß wollte ich haben und den hab ich von Rayzar bekommen.

0
@axe789

sry für den kommentar aber er /sie hat den beitrag später geändert.. vorher hat er/sie einfach nur gescfhrieben: sprays sind ab 14.

aber trotzdem is das kein beweis

0

Wenn sie nichtr dem WaffG unterleigen, welches Gesetz soll denn das führen an ein Alter binden?

0

Bester Radiosender in Bayern?

Dauernd sagen viele Leute, dass Bayern 3 und Antenne Bayern relativ schlechte Sender sind. Gibt es in Bayern vieleicht unbekanntere Sender die besser sind?

...zur Frage

Verfassung = Grundgesetz?

Warum heißt die Verfassung der Bundesrepublik eigentlich 'Grundgesetz'? Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Deutschland immer noch ohne Friedensvertrag

ich finds unfassbar, aber Deutschland ist nach fast 70 Jahren kein unabhängiger Staat. Oder wie interpretiert ihr das?:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 146

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

wenn man sich zu dem Thema weiter beliest, wirds immer besser. Pommern, Schlesien und Ostpreußen gehören auch immernoch zu Deutschland, werden nur fremdverwaltet.

...zur Frage

Englisch.Übungen für meine Nachhilfe-Schüler?

Hallo! Ich gebe 2 Schülern (6.Klasse, Gymnasium in Bayern) in Englisch Nachhilfe. Leider werden sie rein garnicht besser. Ich übe mit ihnen immer die aktuelle Grammatik, aber sie können trotz Satzbau-Übungen keinen normalen englischen Satz in den Schulaufgaben bilden. Außerdem haben sie viele Rechtschreib- und Vokabelfehler, Kann mir jemand sagen, was genau ich vielleicht üben könnte? Ich möchte ihnen wirklich helfen!

...zur Frage

gehört bayern ursprünglich zu deutschland

gehört bayern ursprünglich zu Deutschland weil viele meinen es soll ein eigener staat werden dann hab ich mich gefragt sagen die das weil Bayern vielleicht nicht zu Deutschland gehörte

...zur Frage

Pfeffer-Spray selber machen?Wie?

Hi leute...da ich minderjährig bin und ein ein gewaltätiger Mann mich kennt will ich mir Pfeffer-Spray selber machen.Bitte sagt nicht sowas wie:OMG DU MUSST ZUM THERAPEUT oder sowas...das ist halbwegs ernst gemeint,außerdem gibt es in unserem Gebiet viele Verbrecher(z.B wurde eine Schülerin bei mir von einem Mann gestalkt bzw. Verfolgt,er sitzt jetzt im Gefängnis).Im internet habe ich gesehen das man einfach wasser mit pfeffer umrühren soll(wenn man will irgendwelche scharfe gewürze,chili chotten) und dann das pfeffer herausfiltert und die flüssigkeit dann in eine sprühdose tut.Funktioniert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?