Pfanne gekauft - Cerankochfeld zerkratzt (Schadensersatz)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sollte dieser Pfannenboden unten rau sein oder sogar Metallspänchen zu spüren sein, dann kannst Du auch bei REAL reklamieren. Die schicken dann wohl die Pfanne zu Steinbach.

Wenn der Boden absolut plan und nicht rau sein sollte, hast Du die Pfanne auf der Herdplatte hin-und her bewegt! Man soll niemals auf einem Ceranfeld Kochgeräte schieben! Das gibt schnell Kratzer, die auch noch tief sein können! Die Töpfe und Pfannen immer anheben!

Das kannst du nur, wenn du nachweisen kannst, das der Schaden ausschließlich durch den Pfannenboden her stammt.

Es müssten da dann schon Werkseitige MAterialfehler vorliegen.

Mir ist völlig unbegreiflich, wie man mit einer Bratpfanne kreisrunde Kratzer auf dem Ceranfeld bekommt. Vermutlich habt ihr die Pfanne nicht fachgerecht benutzt. Dafür haftet kein Hersteller. Ihr könnt ja auch nicht beweisen, dass die Kratzer aufgrund der Pfannenbenutzung entstanden sind.

gegenüber Real nicht, sondern gegenüber der Firma Steinbach, es tritt die Produkthaftung in Kraft,  d.h. der Hersteller haftet für die durch seine Produkte verursachten Schäden.

Wichtig ist, fotographisch alles genau zu dokumentieren,

Kannste probieren aber beim Hersteller der Pfanne beacht aber §§1 und11 ProfHaftG und stell sicher dass du belegen kannst das die Katzer von der Pfanne kommen.

Schließe mich da Deepdiver an.

Wenn es von der Pfanne kommt, dann kann man das prüfen. Brauchst nur den Pfannenboden auf Fehler prüfen gehen und dann wäre die Sachlage schonmal günstig für euch.

Ging mir mal gleich. Hab mir einen zweiten Wok von Bekannten ausgeliehen, um in einer nagelneuen Küche Garnelen zuzubereiten. Bei der Schwägerin. Tja, dieser ausgeliehene Wok hatte ne kleine Macke am Boden und das neue Ceranfeld einen schönen Kratzer drin.

War toll ;-)


Hey hey,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber sicher noch relevant für den ein oder anderen:

Kratzer im Ceran kommen nicht zwangsläufig von der Pfanne, oft sind es einfach Anwendungsfehler durch den Benutzer. Bspw. wird die Pfanne über das Ceran-Feld gezogen, oder das Ceran-Feld ist dreckig und die Pfanne wird auf das Feld gestellt.

Du kannst auch mal diese Tipps probieren, vielleicht hilft das weiter:

https://www.roeth-no1.de/kratzer-auf-ceranplatten/

Ich habe spezielles Ceran-Feld-Reinigungsmittel. Mit diesem mache ich etwa einmal pro Monat mein Ceran-Feld gründlich sauber und kleinere Kratzer verschwinden dann auch ohne Probleme.

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?