Pfandflasche ja oder nein?

la la la - (finden, Flasche)

5 Antworten

Frucht- und Gemüsesäfte und einige andere Getränke sind pfandfrei. Ein gutes kurzes Merkblatt dazu kann man hier besichtigen http://m.aachen.ihk.de/produktmarken/innovation/Dokumente_Innovation_und_Umwelt/1398930/Pfandpflicht_Information_fuer_Unternehmer.html;jsessionid=776714AA450E13792A7F6D4434C62102.repl1?view=mobile Interessant auch die Anmerkungen über die Rücknahmepflicht von Pfandflaschen: jeder Markt mit einer Verkaufsfläche über 200 Quadratmeter muss sämtliche Pfandflaschen zurücknehmen (unabhängig davon, wo sie gekauft wurden), sofern er selbst Pfandflaschen verkauft.

Wird dann wohl eine Einwegflasche sein.

Kein Logo = kein Pfand

Säfte sind i.d.R. sowieso ohne Pfand

Wie erkenne ich eine Pfandflasche?

Ich habe 2 Flaschen, eine Bierflasche (Pfand) und eine Glasflasche Adldorfer Apfelschorle.

Auf beiden ist ein Barcode aufgebracht, auf der Bierflasche steht drauf 10 cent Pfand, auf der Schorlenflasche nicht.

Wie erkenne ich, ob diese Glasflasche Pfand hat oder nicht?

...zur Frage

Wurde ich gebannt von Ps4 network?

Wenn ich bei der Einstellung gehe sehe ich nicht mehr das psn Logo vor paar Monaten war es noch  hab ich irgendwas eingestellt oder so

...zur Frage

Was kann ich machen, wenn ich eine Pfandflasche abgeben möchte und der Händler sie nicht nimmt

Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich eine Pfandflasche aus dem Discounter gekauft habe, nach Hause laufe und sie auf dem Rückweg an einem anderen Laden z.B Backwerk abgeben möchte. Die Filialleiterin nimmt sie aber nicht an, da diese Flasche nicht der selben Marke, welche sie verkaufen entspricht. Meine Flasche ist aber auch eine PET Flasche mit dem gleichen Pfandzeichen (25ct). Ich habe mich auch schon im Netz erkundigt und erfahren, dass ich im Recht stehe. Seite 7 --> http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/pfandpflicht_faq_de_bf.pdf

Nun ist meine Frage, was ich machen kann das sich dies ändert. Es ist auch nicht der einzige Laden den ich kenne, der kein Pfand zurücknehmen will. Kann ich das irgendwo melden?

Lg

...zur Frage

Granini Mulivitaminsaft in Glasflaschen?

Gibt es den Granini Mulivitaminsaft noch in Glasflaschen? Sehe die irgendwie nirgends mehr.

Danke

...zur Frage

Windows 10 Logo Urheberrecht?

Hallo,

ich möchte bei einer Präsentation (die auch öffentlich gehalten wird) das Windows 10 Logo benutzen (Das neue Blaue). Darf ich das urheberrechtlich? Wenn ja wo finde ich das Offiziele und wenn nein, was ist wenn ich selbst ein Blaues Trapez mache und das dann entsprechend anpasse?

...zur Frage

Wenn ich bei Aldi ne Pfandflasche kaufe und bei Lidl das Pfand einlöse, muß dann Aldi an Lidl die 25 Cent zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?