Pfand-System, Pfandflaschen

1 Antwort

du bekommst nur etwas erstattet wenn das Zeichen siehe Rechts aufgedruckt ist

Das gelt nur für die 0,25€ Pfandflaschen in Berlin.

0

Muss der Laden die Pfandflasche zurücknehmen?

Hatte neulich einen 6er-Pack Himbeer-Rhabarberschorle 0,75 Liter gekauft für unterwegs (Fußraum Beifahrersitz). Heute wollte ich die Pfandflaschen (und weitere) zurückgeben. Hat alles geklappt, nur bei einer Flasche konnte der Automat angeblich das Zeichen nicht lesen. Wollte die Flasche deswegen (über 10 vergebliche Versuche am Automaten) an der Kasse zurückgeben. Da hieß es, das würden sie grundsätzlich nicht machen. Ich hab' dann die Flasche wieder mitgenommen und gesagt, ich versuche es nochmals in einer anderen Filiale.

Wie ist es denn generell: Muss der Laden die Pfandflasche (dort gekauft!) zurücknehmen und das Pfand auszahlen?

Ich habe mir das Zeichen dann noch genauer angesehen: Es ist minimal heller, als bei den neuen Flaschen, die ich heute wieder nachgekauft habe ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?