Pfaffenhütchen verliert Blätter; falsche Pflege oder falscher Standort?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze kommt bestimmt aus einem Gewächshaus oder ähnlich geschützen Bereich. Da hat sie natürlich zu kämpfen, wenn sie jetzt so nach draußen kommt. Ich würde gerade zu Anfang mehr gießen, so daß die Erde richtig satt nass ist. Vor allem in den ersten Wochen in einen windgeschützten Bereich stellen, gehe mit deinem Gesicht genau an die Stelle, wo die Pflanze steht, manchmal geht es an einigen Stellen auf einem Balkon recht zugig zu, was man in Kopfhöhe gar nicht so vermutet. Und dann einfach abwarten und gut zureden. Alle Sorten Pfaffenhütchen sind eigentlich recht robust (du hast nicht beigeschrieben, welche Sorte das ist), so daß es schon klappen wird.

Hallo ... vielleicht zu früh nach draußen gestellt, denn wir hatten schon mehrmals Bodenfrost - und der Strauch war noch nicht abgehärtet - aber erst mal noch einige Wochen warten bis er richtig angewurzelt ist.

Wie oft muss ich neu gepflanzte Blumen gießen?

Ich habe auf meiner Terasse ein paar Blumen in Kübeln gepflanzt. Also d.h. nur die "Knollen" / "Zwiebeln". Wie oft muss ich die Kübel gießen? Erst wenn sie trocken sind oder täglich? Hab sie gestern mach dem pflanzen gegossen und heute ist die erde noch leicht feucht.

...zur Frage

Verlieren Zitronenbäume ihre Blätter im Herbst? (Mein Zitronenbaum verliert seine Blätter)

Ich hab Zitronenkerne gepflanzt und es ist ein wunderschönes zehn Zentimeter langes Bäumchen draus geworden. Es ist noch absolut grün. Nun wurde es kalt draußen, also Herbst, und das Bäumchen fing an die unteren Blätter ab zu werfen. Also hab ich es in mein Zimmer gestellt. Davor stand es auf dem Balkon. Ich hab es aufs Fensterbrett gestellt. Also kam von der Heizung unten Hitze und manchmal wieder kalte Luft von Oben, wenn das Fenster gekippt war.

Also hab ich es wo hingestellt in mein Zimmer, wo die Temperatur nicht schwankt. Aber es verliert weiterhin die Blätter.

Nun, ist es normal? Soll ich das Bäumchen wieder auf den Balkon stellen und es überwintern lassen. Oder liegt es überhaupt nicht daran und ich mach was anderes falsch? Vielleicht ist es schlecht dass ich die in einer Dose geplanzt habe.

Ich sehe grade, dass schon das nächste Blätt trocken wird. Es ist aufjeden Fall immer das Unterste was als nächstes trocken wird und schließlich abfällt.

...zur Frage

Kirschbaum Wasser(Gießen)?

habe einen Kirschbaum in meinem garten gepflanzt ca 1.70 hoch und noch ohne Blätter aber schon viele zweige.

Wie viel Wasser braucht so ein junges Kirschbaum. Ist 5 Liter einmal die Woche genug. ? Oder brauche ich nichts zu gießen? (Regen) ich brauche Mengenangaben(Liter)

...zur Frage

Mein Ahorn verliert jetzt seine grünen Blätter. Er steht halbschattig wird nicht übergossen. auch der Kübel ist ausreichend. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Olivenbaum aufpäppeln

Hallo,

habe einen Olivenbaum von meinem Nachbar geschenkt bekommen, dieser sieht aber momentan ganz schon mitgenommen aus. Blätter teils braun, zum Teil auch kleine braune Knospen? auf den Ästen.

Wie kann ich diesem Bäumchen helfen, wieder ein gesunder starkes Bäumchen zu werden (außer es regelmässig zu giessen) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?