Pfändung, wird alles gepfändet?

2 Antworten

Melde Dich erst mal bei dem Gläubiger. Er muss die Kontenpfändung als erledigt betrachten. Das ist sehr wichtig.

Gleichzeitig kannst Du mit Deiner Bank sprechen, ob die restliche Summe Dir zur Verfügung gestellt wird.

sprich mit deiner bank, weise die 800 euro sofort an, dann sollte das konto schnell wieder freigegeben werden.

64

Er sollte besser mit seinem Gläubiger sprechen.

0
55
@PatrickLassan

er kann auch mit dem bankberater reden, dass die 800 euro direkt bezahlt werden (guthaben ist ja da), dann wird die sperrung sofort aufgehoben da die pfändung bedient wurde. wenn er mit dem gläubiger redet, dieser dann erst mit dem gerichtsvollzieher, der wiederum ein schreiben an die bank aufsetzt etc. dauert das einige tage, bis die sperrung aufgehoben wird. einfacher ist: pfändungsbetrag zahlen und das konto ist wieder frei!

0
40
@Hexe121967

Ich hab auch einen Bäcker in der Familie und weiß nicht wie ein Hefezopf hergestellt wird.

0
55
@ZuumZuum

das weiss ich auch ohne einen bäcker in der Familie zu haben

0

Kann Gläubiger Pfändungsfreibetrag pfänden, wenn Pfändung älter ist als das Pfändungsschutzkonto?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage:

Es existiert seit 2 Jahren eine Pfändung auf meinem Konto, welche bis vor einer Woche allerdings ruhend gestellt war. Da ich meine Rate für Juli zu spät eingezahlt hatte, hat der Gläubiger die Pfändung wieder aufleben lassen. Als ich das am Montag auf meinem Kontostand und auf meinem Kontoauszug gesehen habe, habe ich sofort beim Gläubiger angerufen und um eine erneute Ruhendstellung der Pfändung gebeten. Sie waren einverstanden und sagten mir, dass sie es der Postbank schriftlich mitteilen werden. Zudem habe ich am Montag bei der Postbank ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) eingerichtet, welches spätestens Freitag aktiv wird. Nun habe ich eine Frage: Kann nun beispielsweise in 2 Monaten mein Arbeitslosengeld II, welches unter dem maximalen Freibetrag bei einer Pfändung liegt, gepfändet werden, wenn die Pfändung älter als das P-Konto ist? Also würde mein Geld gepfändet werden können, wenn der Gläubiger die Pfändung irgendwann wieder aufleben lassen würde, da die Pfändung schon länger existiert als mein P-Konto oder schützt das P-Konto trotzdem vor der Pfändung des Freibetrags?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten. Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterhalts-Pfändung? Altes oder neues Gehalt?

Hallo liebe Gutefrage-Community! Ich habe eine Frage bezüglich der Pfändung des Unterhalts. Ich befinde mich jetzt gerade in der Pfändung gegen meinen Ex-Mann, da dieser ca. 1 Jahr lang keinen Unterhalt angewiesen hat. Jetzt hat sich jedoch seine Berufliche Position verändert und der Unterhalt wird neu verhandelt. Da er erst alles offenlegen muss, wird auch erst der neue Unterhalt festgelegt. Der Unterhalt des letzten Jahres lag bei 500€, der neue wird höchstwahrscheinlich über der Tabelle liegen und im Bereich 800-900€ liegen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn der Unterhalt der sich über das letzte Jahr gesammelt hat gepfändet wird, wird dann der alte, oder der neu verhandelte gepfändet? Also werden praktisch 12×500 oder 12×900 Euro gepfändet? Bin etwas verwirrt, freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

P-Konto , Pfändung , Insolvenz?

Hallo zusammen, also es geht um einen Bekannten , bei ihm wurde am 29.06.2018 die Insolvenz eröffnet, er hat auch ein P-Konto sich einrichten lassen vor 2 Monaten mit einem Freibetrag von 1800 Euro im Monat um sich im Falle einer Pfändung zu schützen , also bis heute besteht keine Pfändung , jetz ist die Insolvenz eröffnet er hat seinen Insolvenzverwalter und alles läuft normal ab bis jetz , es wurde ihm auch kein Lohn bis jetz gepfändet, das Ding ist er hat ja jede Menge Sachen zu bezahlen, was er auch macht , er hat auch noch Guthaben auf sein Konto über 400 Euro womit er weitere Rechnungen bezahlen will, aber nun das Problem er kann über sein Geld nicht mehr Verfügen die Bank sagt er hat den Monat schon zuviel verbraucht ?? Und das hat was mit dem P-Konto zu tun?? Meine frage ist nun wie soll er jetz seine Rechnungen bezahlen ??? Ist das Sinn der Sache ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?