Pfändung von Lohnsteuer

5 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es kürzlich ein Urteil, dass Steuerrückzahlungen nicht angerechnet werden, da Du das Geld ja schon vorher eingenommen hast, und es nur vom Finanzamt zurückbehalten wurde. Musst Du mal googlen, findet sich bestimmt.

Falsch. Wenn es während der Bezugsdauer "zufließt" ist es Einkommen.

0
@DerHans

Ja,das urteil ist ja von 2005,habe eins gelesen von 2006 da wird es angerechnet

0

Also machen dürfen sie es!! Ich würde mir ein bestätigungsschreiben holen von der firma die dieses gepfändet hat und die lohnsteuer und würde mal zum amt gehen und fragen ob der betrag mit angerechnet wírd!!! aber ich glaube schon!!! musst mal mit deiner beraterin dich darüber unterhalten!!!

Bei einer Pfändung geht es nach dem Windhundsprinzip. Wer zu erst kommt..... Wahrscheinlich es das genau der Grund, warum das Finanzamt schreibt, dass noch geprüft wird. Du selbst bekommst das Geld jedenfalls nicht.

Aber wenn es doch vom Amt angerechnet wird aber gepfändet werden darf,ist das doch ungerecht!!!Dann habe ich 1monat kein geld,wie soll ich das denn schaffen??

0
@joerglisa01

Erkundige Dich genau, denn ganz ohne Geld wirst Du niemals sein - irgendeine Möglichkeit/Lösung (pfändungsfreier Betrag!) muss es da für Dich geben. Atme tief durch u. bleib` locker, das klappt schon.......

0
@joerglisa01

naja, es fließt dir als einmalige einnahme zu und wird deshalb angerechnet. natürlich fließt es dir nicht direkt zu sondern mindert deine schulden die du woanders hast. ist das etwa ungerecht? frage beim h4-amt nach einem lebensmittel gutschein. mfg,

0

darf das Finanzamt auch eine alte und recht wertvolle Pflanze pfänden?

Diese Woche kommt das Finanzamt zu mir um Sachpfändung in meiner Wohnung durchzuführen.

Dürfe Esstisch,Stühle und Eine alte Pflanze,alles recht wertvoll,gepfändet werden.

...zur Frage

pfändung minijob

Hallo,bekomme hartz4 verdiene mtl. 120€dazu geringfügige Beschäftigung (minijob),meine Frage kann diese 120€gepfändet werden??

...zur Frage

Hallo! Darf das Finanzamt eine Steuerschuld (Umsatzsteuer) trotzdem mein P-Konto pfänden?

Mein Pfändungsschutzkonto bestand bereits 3 Monate, als das Finanzamt eine Pfändung vorgenommen hat.

...zur Frage

Pfändung bei Eltern, sind die volljährige Kinder auch davon betroffen?

Hallo an Sie Alle, folgende Frage:

ist im Falle der Pfändung und Einziehungsverfügung bei der Eltern, die Konten, Sparbücher und Schrankfächer ihrer volljährigen Kinder bei der Bank sicher(Die Kinder bürgen für nichts).Oder kann man befürchten, dass die auch gepfändet werden können, weil alle doch eine Familie sind?

Ist das davon abhängig, ob Finanzamt eine Pfändung androht oder eine "normale"Person?ich meine Hat Finanzamt ein Recht auch bei Kindern zu Pfänden?

Vielen Dank

...zur Frage

Pfändung droht! Ist ein P-Konto ganz normal nutzbar solange keine Pfändung auf dem Konto liegt - D.H. Kann ich über soviel verfügen wie ich will ?

ich habe keine Pfändung und habe mir trotzdem ein P - Konto einrichten lassen. Wie kann ich darüber verfügen?

...zur Frage

Pfändung-wie erfährt man das?

Woran erkennt man ob eine Pfändung vorliegt? Steht das in der Schufa?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?