Pfändung von IHK Beiträgen (Privatwohnung)

3 Antworten

Warst Du Betreiber des Einzelunternehmens und bist Du Schuldner bei der IHK? Wenn ja, kann natürlich in Deiner Wohnung gepfändet werden. Wenn das Einzelunternehmen aber auf "A" lief und Du "B" bis, also eine ganz andere Person, kann bei Dir natürlich nicht gepfändet werden.

@ Helmuthk, Danke für die Antwort. Kannst Du bitte kurz begründen, warum dies der Fall ist? Eine reine Behauptung hilft mir nur begrenzt...

Das ich bei einem Einzelunternehmen als Privatperson Schuldner bin ist mir klar, aber...

a) das Unternehmen ist offiziell seit Jahren gewerbeamtlich vor Ort abgemeldet - nur ist die IHK nicht fähig oder Willens dort nachzuschauen.

b) viel wichtiger: in der Abmeldung beim Gewerbeamt steht doch exakt, wohin das Unternehmen nun verzogen ist - dorthin kann die IHK gerne Ihre Zwangsbescheide hin versenden, nicht jedoch an eine Privatanschrift.

Jeder Schuldner kann einen Titel nur erlangen, wenn er die richtige Anschrift nutzt - der Staat oder die IHK darf auch einen Titel durchsetzen wenn alles falsch ist, also gesetzteswidrig ist?

Angenommen, das Unternehmen wäre komplett abgemeldet - ich könnte (nach ca. 3 Jahren) diese Kosten nicht einmal mehr steuerlich geltend machen...

0
@jt000

@helmuth: So sehe ich das auch. Ein Einzelunternehmer haftet für alle Schulden mit seinem Privatvermögen. Die IHK setzt ihren Beitrag anhand der letzten Steuererklärung fest und wenn die so spät abgegeben wurde, kann der Beitrag auch erst so spät festgesetzt werden. Ist der Schuldner inzwischen verzogen, egal wohin, muss erst mal eine Adressenfeststellung usw. vorgenommen werden, was auch seine Zeit dauert. Und irgendwann kommt der Bescheid mit Zahlungsaufforderung und dann muss gezahlt werden. Wird das nicht, kommt der Vollzugsbeamte - in die Privatwohnung.

0
@RosannaLena

@RosaannaLena: Wer ist denn genau hierfür zuständig: "...muss erst mal eine Adressenfeststellung usw. vorgenommen werden"

Es handelt sich hier um eine Unternehmens-Zwangsabgabe (sorry - aber das ist ja nicht nur meine Meinung), also ist auch nur das Unternehmen der primäre Adressat des Rechtsaktes... Nur wenn das Unternehmen nicht zahlungsfähig ist, kann in das Privatvermögen vollstreckt werden, oder ist das falsch? Die Privaträume oder Privatanschrift des Einzel-Unternehmers sind daher nicht Adressat eines Bescheides der IHK.

Jeder Privatgläubiger würde vom Amtsgericht wegen solchen einfachen Fehler wieder nach Hause geschickt (und hat die Kosten dafür zu tragen), die Zwangskammer und der willeifrige Staat bzw. das Finanzamt muss sich nicht daran halten. Das ist Rechtsstaatlichkeit!

0
@jt000

Ist "Dein" Unternehmen verzogen, bist Du also noch aktiver Gewerbetreibender? Oder hast Du Deinen Betrieb auf eine andere Person übertragen? Dann hättest Du für Deinen Betrieb eine Schlussbilanz aufstellen müssen. Darin wären alle Verbindlichkeiten aufzuführen gewesen, also auch Deine Schulden bei der IHK- und schon wären es bei Dir Betriebsausgabe gewesen. Aber zur weiteren Klärung: Hast Du nie eine Mahnung wegen der Beitragsrückstände erhalten? Nie die Androhung der Zwangsvollstreckung? Oder hast Du diese Briefe in der "Ablage P" = Papierkorb entsorgt? Keine Behörde schickt einen Vollstreckungsbeamten ohne vorherige mehrmalige Mahnung usw.

0
@Helmuthk

Ganz deutlich:

• das Unternehmen ist noch aktiv, aber in einer anderen Stadt gewerbeamtlich angemeldet
  • ich sperre mich nicht gegen die Zahlung selber (es handelt sich um unter 200 EUR)
  • ABER ich sperre mich gegen eine IHK die unfähig ist
  • Beitragsbescheide gingen an meine Privatanschrift und wanderten daher konsequent in die Ablage P
  • sobald ich einen Bescheid an der offiziellen Betriebstätte erhalte, wird eine Zahlung vorgenommen, dies ist aber bis dato nicht der Fall

Mir fehlt noch immer eine Begründung warum dies rechtmäßig sein soll :-?

0
@jt000

Hast Du einen Bescheid an Deine Privatanschrift bekommen? Offenbar ja.Hast Du dagegen Widerspruch eingelegt? Offenbar nein. Hast Du auf spätere Mahnungen reagiert? Offenbar nein. Erfolgt die Pfändung daher zu Recht? Ganz bestimmt. Wer Schriftverkehr entsorgt, ohne für Richtigstellung zu sorgen, muss halt für seine "Vogel-Strauß-Politik" haften. Jeder Bescheid, egal ob vom Finanzamt, der Krankenkasse, dem Ordnungsamt oder auch der IHK, wird nach Ablauf der Frist in der Rechtsbehelfsbelehrung rechtskräftig, und aus dem Bescheid kann dann auch vollstreckt werden. Dagegen kann sich auch ein Michael Kohlhaas nicht wehren.

0
@Helmuthk

Das ist erneut Deine private Meinung, aber Du begründest Sie nicht, es gibt gut begründet eine rechtliche Differenzierung zwischen Unternehmen und Privat. Und ich gestehe jedem ein staatstreu zu sein.

Ich bin es nicht - auch ist keiner verpflichtet auf Bescheide zu reagieren, die einen falschen Adressaten haben...

Sollte das Gesetzt eine Begründung hergeben, lasse ich mich gerne belehren...

0
@jt000

Dann nenne mir mal für Deine Meinung eine Gesetzesstelle. Ich kenne aus meiner jahrzehntelangen Praxis, auch im Umgang mit allen Behörden, nur einen Grundsatz: Wer einen Bescheid erhält und meint, der Bescheid wäre nicht für ihn bestimmt, der muss innerhalb der Rechtsbehelfsfrist dagegen angehen.Und wenn Du einen IHK- Bescheid erhältst und aus dem Bescheid geht hervor, dass ich eigentlich bezahlen müsste, dann wirst Du bezahlen, wenn Du dagegen nicht vorgehst. Das ist unser Rechtssystem. Kein Bürger muss Bescheide widerspruchslos hinnehmen. Wenn er aber innerhalb der vorgeschriebenen Zeit nichts dagegen unternimmt, hat er sein Nichtstun gegen sich wirken zu lassen. Und wenn Du mir nicht glaubst, kann ich Dir nicht helfen. Allerdings werde ich auf weitere gegenteilige Kommentare von Dir nicht mehr antworten. Wenn Du Dich nicht belehren lässt, dann jage halt den Vollziehungsbeamten aus dem Haus und warte, bis er mit Polizeischutz wieder kommt.

1

Prüfungsfrage? Kommt mir so bekannt vor.

neee, leider das wahre Leben - aber wenn es eine Lösung gibt von dieser Prüfungsfrage bitte her damit, der Termin ist bald :-(

0

In Teilzeit fest angestellt (50%) und zusätzlich Kleinunternehmen anmelden, was ändert sich an den KV-Beiträgen und der Steuer?

Ich werde demnächst in Teilzeit (20St/Wochen) fest arbeiten und da ich ein kleines Kind habe, daher nicht in Vollzeit tätig sein kann und mir das Einkommen so nicht ausreicht, würde ich gerne ein "Einzelunternehmen" gründen welches wenn möglich der Kleinunternehmerregelung unterliegen soll. Ich weiß zunächst überhaupt nicht ob ich damit Geld verdienen werde oder eben nicht und kann da keine Prognosen machen (es handelt sich um Beratung und Dolmetschen für Ausländer).

Wenn ich also beim Gewerbeamt das Kleinunternehmen anmelde und zunächst keinen Kunden habe aber ab Oktober anfange fest in Teilzeit (50%) zu arbeiten, wie wirkt sich dies auf meine Steuern aus und auf meine KV-Beiträge? Als Kleinunternehmer darf man ja bis 17000€ Umsatz steuerfrei erzielen und wie ist das wenn man aus der Teilzeitanstellung etwa 14500€ brutto im Jahr verdient?

...zur Frage

PFÄNDUNG Finanzamt ==> HILFE <==

Hallo, GROSSES PROBLEM! Weiß nicht weiter.: Dummheitbedingt wurde Steuererklärung (selbstständiger Handelvertreter) einiges zu spät abgegeben. Somit war Schätzung des FA wohl rechtskräftig geworden. FA fordert nun knapp 8,00TEUR sofort. FA hat Kontopfändung gemacht. P-Konto wurde eingerichtet. Somit bleibt für FA so gut wie nichts über. Vertriebspartner wurde von FA in Bezug Provisionspfändung angeschrieben. Somit kommt KEIN Geld aufs P-Konto und sämtliche Kosten (einschliesslich Unterhalt für drei Kinder und Frau) können nicht mehr bezahlt werden. Erspartes ist auch nicht mehr vorhanden. Ohne Geld kann die Selbstständigkeit nicht fortgeführt werden! Weitere Einnahmen sind nicht vorhanden! WAS KANN MAN TUN? Sozialamt hält sich raus. Einkommen war ja bis zu der FA-Pfändung vorhanden. Ich brauche dringend Hilfe. Vielen Dank vorab GH

...zur Frage

Vollstreckungskosten abziehbar und welches Konto in SKR03?

Hallo Steuerexperten,

GbR hat IHK Gebühr nicht bezahlt, IHK hat irgendwann die Stadt kontaktiert und Stadt hat daraufhin Pfändungsverfügung an Bank gesandt. Der Beitrag + Vollsteckungskosten wurde vom GbR Bankkonto abgebucht.

1) Unter welchem Konto in SKR03 werden nun "Vollstreckungskosten" eingetragen? Es müssen einmal die Vollstreckungskosten die von der IHK erhoben wurden, und einmal die Vollstreckungskosten die von der Stadt erhoben wurden, eingetragen werden. Hat jemand die entsprechenden Nummern zur Hand?

2) Sind diese Vollstreckungskosten bei der Gewinnermittlung (EÜR) abziehbar?

Danke!

...zur Frage

Zusammenarbeit der IHK mit dem Ausbildung Betrieb?

Inwiefern arbeiten ihk und mein Ausbildungsbetrieb zusammen. Und was hat die Berufsgenossenschaft und die ihk an zusammen arbeit ?

...zur Frage

Kann das Finanzamt ein Konto pfänden, dass gar nicht dem Schuldner gehört?

Kann das Finanzamt ein Konto pfänden, dass gar nicht dem Schuldner gehört???

Habe eine Pfändungsverfügung erhalten, in welcher ein Konto eines Freundes (ohne Namen) bei einer regionalen Bank gelistet ist (insbesondere aus Konto.............)

Ich selbst besitze nicht mal ein Konto auf dieser Bank

Von diesem Konto wurde meine KFZ Steuer abgebucht (Einzugsermächtigung...... ohne die man bei uns kein KFZ mehr zulassen kann.) Diese wurde von meinem Bekannten freundlicherweise eingerichtet, weil ich kein Konto habe. Kann das Fa. dieses Konto Pfänden???

Fa- "Fuzzi" hat wohl heute keine Lust zu arbeiten........... nicht erreichbar

...zur Frage

Hallo,wenn man sich eine Privatwohnung mietet - muss man Angst haben, jederzeit rausgeworfen werden zu können?

Also kann der Vermieter jederzeit den Mietvertrag kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?