Pfändung vom Konto meiner Tochter nur weil mein ALG 2 und Kindergeld drauf kommt

7 Antworten

Nein, das geht nicht, da sie und nicht du einen Anspruch gegen die Bank hat. Man könnte maximal deine Forderung gegen sie auf Auszahlung des Guthabens oder eines gewissen Betrages pfänden. Aber das ist sehr schwierig.

Gemeinsam geführte (Partner-) Konten unbedingt beenden!! Viele Verheiratete, Lebenspartner oder Verwandte führen ein gemeinsames Konto. Bist du von einer Kontopfändung bedroht, wird zunächst das gesamte gemeinsame Guthaben gesperrt (Herausgabe nach § 667 BGB Herausgabepflicht, Der Beauftragte ist verpflichtet, dem Auftraggeber alles, was er zur Ausführung des Auftrags erhält und was er aus der Geschäftsbesorgung erlangt, herauszugeben). Die Folge ist eine mühsame rechtliche Auseinandersetzung, welcher Betrag auf dem Konto wem gehört und gepfändet werden darf. Konto und Guthaben wären längere Zeit bei unnötig hohem Arbeits- und Kostenaufwand blockiert. Gemeinsam geführte Konten sind also rechtzeitig aufzulösen! Eröffne stattdessen ein Pfändungsschutzkonto. Jeder Kontoinhaber hat gegenüber seiner Bank den Anspruch, dass sein Girokonto als Pfändungsschutzkonto, sogenanntes P-Konto, geführt wird. Siehe auch: http://www.vz-nrw.de/p-konto

35

Normalerweise sollte die Bank die Pfändung erst mal ablehnen, weil das Konto eben nicht dir gehört. Aber wie hier steht: Unbedingt ein eigenes Guthabenkonto eröffnen und das dann nutzen, sowie in ein P-Konto umwandeln, sobald dort gepfändet wird.

0

da stelle ich mir die Frage: Woher weiß das Inkasso von diesem Konto? Sofern du nur eine Vollmacht hast taucht das Konto bei einer Schufaabfrage nicht auf.... wurde von dem Konto an das Inkasso was bezahlt?

1

Der Gerichtsvollzieher fragte mich auf welches Konto die Leistungen vom Arbeitsamt kommen . Ich sagte ihm auf das Konto meiner Tochter , bin kein Teilhaber sie bezahlt mir nur mein Arbeitslosen Geld aus das war auch schon . So wurde es auch verzeichnet beim Gerichtsvollzieher .

0

habe seit dem 10.07. eine pfändung auf meinem konto und seit dem 17.07. ist mein konto ein p-konto. komme trotzdem nicht an mein geld.warum nicht?

Hallo, ich habe seit dem 10.07. eine pfändung auf meinem konto und seit dem 17.07. ist mein konto ein p-konto. heute am 31.07. wollte ich geld abheben und es ging nicht. bin dann nach hause um zu sehen was los ist. jetzt steht da eine vorgemerkte buchung mit dem vermerk pfändung. warum können die jetzt trotzdem pfänden? ist das geld jetzt weg?

...zur Frage

Dürfen die trotz abgegebener Ev pfänden?

Darf die Kreiskasse zu mir kommen um Gegenstände zu pfänden/ Konto pfänden trotz bereits abgegebener eidesstattlicher Versicherung? Mein Konto ist ein P-Konto. Ich beziehe H4, Kindergeld und Kindesunterhalt. Es ist also offensichtlich nichts zu holen!

Es geht um 500€Bafög welche ich zur Zeit leider nicht zurück zahlen kann.

Durch die abgegebene EV bekomme ich keinen Besuch mehr vom Gerichtsvollzieher. Also warum will die Kreiskasse dann kommen?

...zur Frage

P-konto einmalzahlung bei Pfändung

Hallo

ich hab ein p-konto und hab vom jobcenter 2 enmalzahlungen erhalten enmal erstlingsaussatngsgeld zur geburt meiner tochter (480€) und heizkostenzuschuss (684,60@€) damit bin ich über dem freibetrag....

darf die bank das so pfänden?

...zur Frage

Kindergeld Vplstreckungsankündigung

Ich habe heute einen brief vom Hauptzollamt erhalten und die drohen mir mit einer volstreckungsamkündigung wegen ca 5000€ schulden wegen angeblich wiederrechtens erhaltenem kindergeld ich bin harz 4 empfänger und wenn ichg diese 5000€ nicht innerhalb einer woche überweise werden die mein konto pfänden oder mir nen volziehungsbeamten wegen pfändung meiner wertsachen vorbeischicken wertsachen habe ich eigentlich keine ausser vieleicht meinen pc was kann ich da machen damit die nicht vorbeikommen oder mein konto pfänden ich habe auch schon versucht nen anwalt einzuschalten als ich zum ersten mal von den schulden erfahren habe der konnte aber nix bewirken

...zur Frage

Ich habe ein Bankschlißfach und habe eine Vollmacht erteilt - Bevollmächtigter bekommt eine Pfändung?

Hallo! Ich habe folgende Frage - ich habe ein Bankschlißfach und habe eine Vollmacht erteilt - Wenn der Vollmachtbesitzer mal eine Pfändung ( egal ob wegen 10 € oder bis steuerhinterziehung ) bekommt. Wäre mein Schließfach zu Pfänden? - oder wenn ich der Konto und Schließfachbesitzer bin - ist sein Verschulden irrelevant?

Vorab : ich habw vollstes Verstrauen zu dieser Person - diese wird mich nicht hintergehen - aber falls er in Not kommt!

Danke für eure Antwort!

...zur Frage

problem wegen kontopfändung

Hallo! meine freundin bekam vor kurzem eine kontopfändung "verpasst". das problem ist nun, daß sie gar kein eigenes konto hat. die pfändung bezieht sich auf das konto ihrer tochter (17 jahre). auf dieses konto kommen nur der unterhalt für die tochter, das kindergeld und das bafög. was ich weis, ist das bafög und kindergeld nicht pfändbar. aber der unterhalt? ausserdem verstehe ich nicht, daß man das konto ihrer tochter überhaupt pfänden darf.

bedanke mich im vorraus für "sachdienliche" hinweise! lugginger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?