Pfändung UmSt. Finanzamt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zumal das Finanzamt zwischen dem 17-19 Dezember ja schon für dieses Jahr die Arbeit einstellt. Womöglich muss ich dann ewig warten, bis die Pfändung wieder draußen ist.

Das stimmt nicht, viele mögen vielleicht Urlaub haben, aber die Mühlen mahlen weiter, nur langsamer.

Zum Rest wurde schon alles gesagt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pfändung kam ja nicht vollkommen überraschend. Nach § 259 Abgabenordnung bist Du vermutlich 1 Woche vor der Kontopfändung schriftlich gemahnt worden. Schnapp' Dir Deine Unterlagen und geh direkt zum Finanzamt. Vielleicht ist der Sachbearbeiter wegen Weihnachten etwas milder gestimmt.

wurzlsepp668 08.12.2015, 21:02

tja, bei der Umsatzsteuer hat der Sachbearbeiter i.d.R. keinerlei Ermessenspielraum ...

bei der Umsatzsteuer ist das Finanzamt noch humorloser als Oliver Pocher .....

und wie in der vorherigen Frage bereits: Warum wurde dem Steuerberater nicht Bescheid gegeben?

Wenn ich zum 10. keine Rückmeldung meines Mandanten bekomme, gehe ich davon aus, dass er auf meine Dienste verzichten will (und ich habe nur eine Handvoll Mandanten .... bei großen Kanzleien erfolgt ohne Rückmeldung zum 10. eben keine Arbeit, auch keine Rückmeldung)

ich befürchte, beim Finanzamt sind, bis die erforderlichen Voranmeldungen vorliegen, alle Türen zu .....

Wenn durch die Revision aufkommt, dass hier eine Ausnahme gemacht wurde, hat der Sachbearbeiter einen erheblichen Klärungsbedarf ...

2

"Zumal das Finanzamt zwischen dem 17-19 Dezember
                        ja schon für dieses Jahr die Arbeit einstellt.
                           Womöglich muss ich dann ewig warten,
                              bis die Pfändung wieder draußen ist"

Unsinn, der sog. 'Weihnachtsfrieden' heißt konkret nicht, dass in den Finanzämtern die Arbeit eingestellt wird. Die Finanzverw. NRW erklärt dazu:

Wie in den vergangenen Jahren wahren die Finanzämter in NRW auch in diesem Jahr den Weihnachtsfrieden.

In der Zeit vom 17. Dezember bis 31. Dezember 2015 werden Maßnahmen zurückgestellt, die für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler eine Belastung darstellen können.

Die Finanzämter versenden in dieser Zeit allerdings Steuerbescheide, um eventuelle Steuererstattungen nicht zu verzögern. Sie beginnen jedoch keine Betriebsprüfungen oder leiten Vollstreckungsmaßnahmen ein. Ausnahmen gelten, wenn die Finanzverwaltung rasch handeln muss, um Steuerausfälle zu vermeiden.

PatrickLassan 08.02.2016, 14:49

In Niedersachsen gibt es den 'Weihnachtsfrieden' übrigens schon seit Jahren nicht mehr. Anscheinend ist man in NRW etwas großzügiger.

0

Das gleiche nochmal ,sprechen mit den Leuten.

Was möchtest Du wissen?