Pfändung droht! Ist ein P-Konto ganz normal nutzbar solange keine Pfändung auf dem Konto liegt - D.H. Kann ich über soviel verfügen wie ich will ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Regel schon. Allerdings werden P-Konten nur auf Guthaben Basis geführt. Es würde nur Sinn machen, wenn dasKonto nicht über zogen ist.

Daher stellt sich mir die Frage, warum du deine Schulden nicht bezahlst.

Die Art der Wortwahl bringt mich zu der Vermutung, dass du deine Schulden nicht bezahlen willst und sich daher für dich das P-Konto für dieses Vorhaben anbietet. Dafür wurde die Möglichkeit zu Führung von P-Konten nicht eingerichtet. 

Solange kein Pfändungsbeschluß vorliegst, kannst Du dieses Konto ganz normal nutzen. Das musst Du schon selbst entscheiden, wieviel Geld Du zur Zeit ausgeben solltest und wie hoch Deine Schulden sind. Es ist nicht gerade schön, wenn das Konto gepfändet wird. lg Lilo

@interesierter Da es sich nicht um 100 oder 1000 Euro handelt, sondern aus einer Grundschuld entstandene Schulden in Höhe eines hohen 5stelligen Betrages... Die ganze Geschichte zu erklären, wäre zu aufwendig, aber nur ganz kurz... Wenn die Bank sich schon genötigt sieht eine Zwangsversteigerung durch zu führen und dann ein Angebot von 20% des Verkehrwertes annimmt und gleichzeitig ein 50% Angebot aus der Familie ablehnt, sehe ich nicht ein dafür auch noch zu bezahlen... Fazit: In dem Moment wenn gepfändet wird, werde ich nicht mehr arbeiten gehen... Ja, das hört sich asozial an-ist es auch-aber so sehe ich das...

Aber was genau ist Dein Plan? Ich gehe mal davon aus, dass die Restsumme bereits fällig gestellt wurde? Mit einer Pfändung werden die sich nicht mehr lange zufrieden stellen?!? Da hilft es Dir doch nicht, einfach kein pfändbares Einkommen mehr zu haben? (Mal interessiert gefragt...)

0

Ja Du kannst so viel verfügen wie Du willst. Sobald aber eine Pfändung drauf ist oder eintrudelt ist das Geld das nicht geschützt ist für immer weg.

Ja ein P- Konto kannst du nutzen wie jedes andere Konto auch nur Überziehen geht nicht.Erst wenn du eine Pfändung auf dem Konto hast kannst du nur über deinen Freibetrag verfügen.

Was möchtest Du wissen?