Pfändung der Abfindung: Wird die gesamte Abfindung zur Tilgung der Schulden genutzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schwester hat ja einen Pfändungsfreibetrag im Monat, der richtet sich im Normalfall nach Familienstand und Anzahl der Kinder, liegt aber mindestens bei 951€. Die Pfändung würde so oder so über ein Gericht oder eine Bundesbehörde (z.B. Zoll oder Finanzamt) gehen, dann hat sie die Möglichkeit beim Amtsgericht diesen Pfändungsfreibetrag zu beantragen und dann kann sie über diesen Betrag verfügen!

Ich denke dabei kommt es darauf an ob DEINE SCHWESTER sich schon um eine Privatinsolvenz bemüht hat. in dem Falle steht ihr sehr wohl ein Teil der Abfindung zu, der sich aus dem Freibetrag zur Lebenserhaltung und der zu erwartenden Einkünfte errechnet. hat sie sich allerdings noch nicht zu einer PrivInsolv. entschlossen, sollte sie das unbedingt nachholen. Hilft in dem Fall wohl nicht mehr, hält aber in Zukunft Gerichtsvollzieher und Gläubiger im Zaum.

Ihr bleibt davon wohl nichts übrig. Die Gläubiger freuen sich schon. Es ist nun einmal so, daß man für Schulden gradezustehen hat.

Anspruch auf Abfindung bei Kündigung durch Arbeitgeber?

Hallo, Ich habe vor 3 Wochen ein Kündigung vom meinem Arbeitgeber bekommen. Das ist kleine Unternehmen ( Medizinisch Branche) - Implantatsysteme. Habe ich Anspruch auf Abfindung ? Ich arbeite da genau 3 Jahren. Bin Mediengestalter.

...zur Frage

Wird das ganze Urlaubsgeld gepfändet?

Ich werde seit Dezember 2014 gepfändet habe auch vorher der Pfändung immer einen kleinen teil der schulden beglichen. Ohne Pfändung habe ich so um die 1.151,00 Euro verdient mit der Pfändung bin ich auf 928,00 Euro. Nun bekomn ich bald mein Urlaubsgeld meine Frage wieviel Urlaubsgeld bekomme ich oder bekomme ich nichts wegen der Pfändung? Wie und wo kann man sich sowas ausrechnen? Bitte nix kompliziertes.

Im vorhinein bitte lässt dumme und Kommentare sein.

Viell. kann mir wer helfen wäre sehr dankbar.

...zur Frage

Ordentliche Kündigung nach 27 Jahren aus Betrieblichen Gründen und keine Abfindung?

wenn der Arbeitgeber behauptet er kann keine Abfindung bezahlen wegen Geldmangel, geht das so einfach

...zur Frage

Pkonto überschüssiges Geld wieder zurück?

Bei einem Pkonto bei dem der freibetrag überschritten wird aber keine Pfändung vorliegt wird es dann trzd einbehalten oder wieder zur freien verwendung umgebucht ?

Hatte nämlich den fall hab das pkonto nun schon drei jahre wusste aber nie ob eine Pfändung vorliegt da ich es nur prophylaktisch erstellt habe.

...zur Frage

Gerichtsvollzieher nimmt meine Sachen?

Hallo,

mein Vater hat irgendwie mist gebaut und hat jetzt ein paar Schulden, und im laufe der Woche soll ein Gerichtsvollzieher vorbei kommen!

Ich, 18, Lebe noch zuhause (gehe noch zur Schule), frage mich also:

Kann der Gerichtsvollzieher meine Sachen verpfänden?

Um was klar zustellen, ich bin erst seit paar Monaten 18 und vorher habe ich, wenn ich etwas wollte (wie z.B. meinen Rechner oder meine Spielekonsolen, Spiele etc.) immer von meinem Geld bezahlt, sie jedoch auf dem Namen meiner Mutter bestellt!


Nun frage ich mich wieder:

Kann der Gerichtsvollzieher meine Sachen verpfänden?


...zur Frage

Kann Erbe (Haus) bei Schulden des Ehegatten von den Glaubigern einbehalten werden?

Hallo, Ein Mann hat Schulden bei der Bank und dem Finanzamt. Seine Frau erbt das Haus ihrer Eltern. Kann sie das Haus behalten, oder wird es von den Gläubigern gepfändet/einbehalten? Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?